Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Veela

#2566 Beitrag von Veela »

Guten Morgen!

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin, ich frag einfach mal. :)

Gibt es eigentlich hier irgendwo eine "Anfänger-Anleitung"?
Also sozusagen Basics zum Thema Haarpflege usw.

Ihr habt hier soviele tolle Rezepte für selbstgemachte Pflegepackungen, Rinsen usw., dass ich als Anfängerin schlicht überfordert bin. Am liebsten würde ich sofort meinen ganzen Kühlschrank auf den Kopf schmieren (gut, die Leberwurst und Currypaste lass ich jetzt mal raus). ;)

Ich suche eine Übersicht über verschiedene Rezepte für Rinsen, Kuren usw. mit kurzer Erklärung, was sie vor allem bewirken und vielleicht eine "Anfänger-an-die-Hand-nehmen"-Anleitung, womit man sinnvoll beginnt, weil das für bisher sili-verseuchte Haare jetzt erstmal wichtig und nicht besonders schwierig herzustellen ist.

Habt Dank!
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
cassiopeia

#2567 Beitrag von cassiopeia »

Schau mal hier:

Haarpflege FAQ
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Veela

#2568 Beitrag von Veela »

:oops: Ach Cassiopeia, danke schön!

Ich hab soviel hier herumgesucht, aber auf das absolut Naheliegendste bin ich nicht gekommen. ](*,)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
0815Individuum

#2569 Beitrag von 0815Individuum »

Hilfe, ich hab manchmal so komisch drahtige Haarspitzen, total verbogen und trocken, woran kann das liegen und wie kriege ich das in den Griff? Ich öle immer fleißig, und nach jedem Waschgang gibts ne saure Rinse, irgendwie versteh ichs nicht...

Edit: Ich kanns mir selbst beantworten... es lag am Honig! :lol:
1bMii - Färbepause seit Juni 2014
0815Individuum - Nach der Anämie: Neustart bei BSL Bild
Ziele: Taille 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ Hüfte 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ Steiß 98 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ evtl. Klassisch 115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
kami

#2570 Beitrag von kami »

hilfe, wo krieg' ich in der schweiz gutes jojobaöl her? o__o
(oh gott was für'ne frage...)
rose-noire

#2571 Beitrag von rose-noire »

kami hat geschrieben:hilfe, wo krieg' ich in der schweiz gutes jojobaöl her? o__o
(oh gott was für'ne frage...)
Ich benutze meistens das Jojobaöl von Garant und beziehe es über Onlineapotheken. Vielleicht kannst du es auch in einer normalen Apotheke bekommen/bestellen lassen? Hier mal ein Preisvergleich so als Anhaltspunkt.
1bMii (6cm)
Silber

#2572 Beitrag von Silber »

ich beziehe meins bei allerlei-praktisches.ch und hatte bisher an der Qualität nie was zu bemängeln...allgemein bei allen Produkten dort.
kami

#2573 Beitrag von kami »

danke euch beiden.

ich werde wohl eher aus deutschland bestellen... 15 CHF für 100ml plus 8 CHF versandkosten (allerlei-praktisches.ch) sind mir eindeutig zu teuer! o_o
Crumby

#2574 Beitrag von Crumby »

Kurze frage,..
ich bin neu hier und weiß noch nich so ganz ob das hier rein gehört, aber fänds cool wenn ihr mir ne leichte empfehlung fürn shampoo und oder spülung geben könntet :)

Ich hab etwa haare bis zum bh verschluss, schon oft chemisch schwarz gefärbt, naturfarbe blond, haare haben keine "besonderen" eigenschafte, außer das sie schnell verfilzen und relativ schnell fetten.
meine kopfhaut is überhaupt nicht empfindlich
bitte ohne silis und so :) und nich zu teuer..

ich weiß das das eigentlich ziemlich unhöflich is, aber seit ich das letzte mal meine haare gefärbt hab mögen sie mich irgendwie nichtmehr und verknoten nurnoch und werden immer schneller fettig

zZ benutzt ich schauma bio granatapfel und als spülung schauma spülung für coloriertes haar...
habioku
#2575 Beitrag von habioku »

Wenn deine Kopfhaut nicht sehr empfindlich ist, kann ich die Alverde Glanzserie empfehlen, also Schampoo und Spülung (gibt sogar ne Kur davon). Ist sehr günstig und NK. :)
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#2576 Beitrag von lusi »

kann man Seidenproteine noch benutzen wenn sie den verfall oktober 2009 haben ^^ ?
riecht nicht ranzig oder so, nur so wie ich es damals gekauft habe,also fast nach nix...
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#2577 Beitrag von schnappstasse »

@Crumby: Das Problem ist, dass dir hier zehn Leute elf verschiedene Antworten geben würden. :wink: Lies * doch mal in ein paar Tagebüchern von Leuten, die ähnliche Haarstruktur und -eigenschaften haben wie du. Auch in den Produktbewertungen kannst du ein bischen stöbern, was dich so auf Anhieb anspricht.

* Ja, es heißt tatsächlich "lies", auch wenn hier in 90% der Fälle "les" oder "lese" geschrieben wird.
Bild
Teffi

#2578 Beitrag von Teffi »

@LuSi
Ich hätt da keine Bedenken. Außer, wenn sich ne Trübung gebildet hat, die auf garstige Mitbewohner schließen läßt (Aber das würde man eigentlich auch riechen)
1a F II
Tagebuch
Silber

#2579 Beitrag von Silber »

@LuSi: Ich schliesse mich Teffi an - und selbst wenn sie nicht mehr "gut" wären, passieren würde da vermutlich nicht viel, schätze ich?
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#2580 Beitrag von lusi »

ok, danke euch beiden :)

möchte die seidenproteine gerne loswerden, hab dafür keine verwendung mehr, da ich selber nix mehr anmische :lol:

angebot siehe tauschbörse :wink:
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Antworten