Kieselerde & Co - Nahrungsergänzungsmittel für die Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Glanzstück

#301 Beitrag von Glanzstück »

Wirbelwind hat ja am 2.9.09 mal einen Link über die Gefahren von Kieselerde reingestellt.
Und ich kann dazu nur sagen, ich habe vor ein paar Monaten einen Bericht gesehen über die Gefahren von Kieselerde. Früher wurde Kieselerde für die Glaserzeugung verwendet und soll verantwortlich für die Staublunge und Lungenkrebs sein. Es soll auch Nierensteine erzeugen.
Die Sprache war auch davon, daß die Gesundheitsbehörde (oder wer auch immer) überlegt, Kieselerde nicht mehr als Nahrungsergänzungsmittel zuzulassen, da es im Verdacht steht, krebsauslösend zu wirken.
Ich nehms halt jetzt nicht mehr.
kami

#302 Beitrag von kami »

:shock: ...gerade habe ich eine packung kieselerdepulver angefangen! o_o

edit: wobei, die sache mit lungenkrebs ist doch quatsch, sofern man das pulver nicht inhaliert!
Zuletzt geändert von kami am 09.01.2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lorena

#303 Beitrag von Lorena »

Also das mit der Kieselerde habe ich auch schon gelesen, da lässt man am besten die Finger von.
Ein Nahrungsergänzungsmittel was man "bedenkenlos" nehmen kann, ist die Bierhefe.
Glanzstück

#304 Beitrag von Glanzstück »

@ kami
Und wie stehts mit Nierenkrebs oder Blasenkrebs?
[/quote]
kami

#305 Beitrag von kami »

ja schon... aber wenn da was dran wäre, warum haben abtei und co. ihre kieselerdeprodukte dann nicht längst verbannt? :? (bzw. dazu gezwungen worden)

mann... das will mir jetzt nicht mehr aus'm kopf...
Lorena

#306 Beitrag von Lorena »

Hm, weshalb sollte ein Konzern Produkte einstellen, die gutgläubig gekauft werden?
Clerasil stellt die Produkte ja auch nicht ein.
Das ist eben Kommerz.
Solange keiner dran krepiert, wirds verkauft.
kami

#307 Beitrag von kami »

deshalb hab' ich ja
(bzw. dazu gezwungen worden)
geschrieben... es gibt immer eine instanz ("bundesamt für gesundheit" ?) welche sofort ein herstellungs- und verkaufsverbot erlassen könnte...

so ähnlich wie es letztes jahr mit diesen asiatischen babynahrungsmitteln erging...
Lorena

#308 Beitrag von Lorena »

Wahrscheinlich überschreiten die keine bestimmten Grenzwerte,
die es benötigt um sie zu verbieten.
Ich denke auch, dass man jetzt nicht nach einer Packung sofort
gefährdet ist, sondern dass diese Symptome durch Langzeiteinnahme entstehen können.
wolfgang
#309 Beitrag von wolfgang »

Glanzstück hat geschrieben:Es soll auch Nierensteine erzeugen
Ich habe mal eine zeitlang jeden Tag einen Liter Milch getrunken, direkt vom Landwirt. Nach einem Jahr hatte ich einen Nierenstein, dick wie eine Fliege. Mit Weißbier konnte ich den herausspülen. Seitdem trinke ich jeden Tag ein Weißbier, keine Milch mehr und habe seit mehr als 7 Jahren keine Nierensteine mehr gehabt.

Krebs. Wenn die Kollegen im Sommer alle Fenster aufreißen. Ich weiß nicht wieviel von dem berühmten bayerischen Feinstaub dort hereinweht. Unten geht eine Hauptverkehrsstraße vorbei.

Plattenbau. Na ja, noch lebe ich ja.

Kieselerde gibts hier um die Ecke, im Drogeriemarkt. Ob das hilft? Mein Vater hatte es mal benutzt, es hat ihm nicht geholfen. Biotin, Haut Haare Nägel und Ultra Hair Plus hat einen recht guten Ruf bei mir, solange die Haare nicht ausfallen :D :wink:
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.
Teffi

#310 Beitrag von Teffi »

Ich habe das unabhängig vom Forum auch gelesen.
Seitdem versuche ich verstärkt auf Hirse auszuweichen, mache mir aber bei hin und wieder ner Kapsel Kieselerde keine größeren Sorgen. Stadtluft ist auch mies für die Lunge.
Dafür heißen Kieselerdekapseln bei uns zuhause jetzt Staublungenkapseln :lol:
1a F II
Tagebuch
Nortia

#311 Beitrag von Nortia »

hab nie solche tabs genommen.. werd das denke eher mit gesunder ernährung versuchen. am sonsten so magneserausetabletten... die hab ich bei oma viel genommen.

aber werds mehr mit ernährung probieren und weniger mit den ergänzungen^^
lalue

#312 Beitrag von lalue »

lieber wolfgang,

du schreibst :

"Im Sommer hatte ich Ultra Hair Plus 2 bis 3 Monate ausgesetzt. Ob der massiv vermehrte Haarausfall eine Folge davon war? Darauf will ich mich nicht festlegen."

komisch, über weihnachten gingen mir beide packungen vitamine aus, ich nehme haar vital von dm sowie kautabletten multivitamin von biolabor.

daraufhin hatte ich viel mehr haarverlust, kurz nach einnahme der tabletten, die ich dann nach fünf tagen pause zum ersten mal wieder einnahm, stabilisierte sich der verlust gleich.

denke nicht, dass das zufall war.

lg lalue
kami

#313 Beitrag von kami »

Teffi hat geschrieben: Seitdem versuche ich verstärkt auf Hirse auszuweichen...
hirse? also in unkonzentrierter form?
wieviel isst du denn davon?
Kat

#314 Beitrag von Kat »

@ Kami
Es gibt dieses Braunhirsepulver im Reformhaus. Einfach danach fragen, die müssten dann schon bescheid wissen.
Ich habe es mir immer in den Joghurt gemischt ^^
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
YleniaMayara

#315 Beitrag von YleniaMayara »

Lorena hat geschrieben:Clerasil stellt die Produkte ja auch nicht ein.
Was ist denn mit den Produkten?
1bFii (6 cm), Ziel: Taille
Gesperrt