Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silbermond

#871 Beitrag von Silbermond »

Huhu Ranja,

willkommen bei den Feenhaars :D
Das, was Du da beschreibst, nennt man Taper. Also das Ausdünnen des Haars proportional zur Länge. Kenn ich, hab ich auch. Bei mir sind die Ursachen: a) genetisch b) das Alter und c) die hormonelle Lage nach dem Wechsel. b) und c) sind nicht zwingend für Taper, kommt aber vor. c) kann bedingen, daß mehr kürzere Haare ausfallen -> wachsen nicht lang bis unten-> Spitzen sind dünner. Bei mir ist das so.

Ich steuere etwas dagegen, soweit halt möglich, durch Mikrotrimms und Spitzenpflege. Kokosöl ist super für die Spitzen. Trimmen hilft dabei, daß der Nachwuchs mehr Zeit hat, aufzuschließen. Dadurch geht wachsen lassen etwas langsamer, aber der Taper nimmt ab. Gib mal Mikrotrimm oben rechts in die Schnellsuche ein.

Lieben Gruß!
Rhiannon
gesperrt

#872 Beitrag von Rhiannon »

Fein , dass Du nun hergefunden hast , Ranja ! :D

Ein Tipp : mache nicht alles aufeinmal ... :wink: das ist kontraproduktiv ...
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
wolfgang
#873 Beitrag von wolfgang »

@ Rhiannon

Das Avatarbild ist sehr eindrucksvoll :D . So schöne Haare :D :wink:
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.
kami

#874 Beitrag von kami »

recht hat der wolfgang! die würd' ich sehr gerne in bewegung sehen! ;-) ...und Silbermonds haare auch!

überhaupt will ich später langes, silbernes feenhaar haben!
Rhiannon
gesperrt

#875 Beitrag von Rhiannon »

Vielen Dank , Ihr Beiden ! :oops:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Ranja

#876 Beitrag von Ranja »

Danke für eure Antworten! Den Begriff Taper hatte ich tatsächlich noch nicht gehört. Zum Mikrotrimm habe ich hier schon etwas gelernt und denke, dass ich mich da auch mal ran machen werde. Da meine Haare zumindest "gefühlt" auch recht langsam wachsen, habe ich in den vergangenen Jahren nie die Spitzen geschnitten. Tatsächlich bin ich auf diese Weise bis auf Taillenlänge gekommen, aber eben sehr ausgedünnt.

@Rhiannon: Denkst du, was ich mir jetzt vorgenommen habe (3-Tageswaschrhythmus, Kokosöl, ab und zu Öl in die Längen, verdünntes Shampoo, ab und zu Sante Mongo-Kur) ist schön zu viel?

Ich will ja nicht das Kind mit dem Bade ausschütten :roll:
Haartyp:

1a F ii
Zopfumfang: 5,5 cm
Silbermond

#877 Beitrag von Silbermond »

Vielen Dank, Kami :D
_carpeDiem_

#878 Beitrag von _carpeDiem_ »

Ich geselle mich auch mal zu euch, wenn ich darf. :wink:

Mein Haar entspricht mit den Maßen 1aFi-ii wohl auch dem "Feenhaarideal" :D Eigentlich mag ich meine Haare, weil es ziemlich einfach ist sie glatt zu halten und seidig aussehen zu lassen. Das einzige was mich ev. stört, ist die Tatsache, dass meine Frisuren immer etwas dürftig aussehen. Und auch so mancher Kommentar meiner Umwelt nervt mich ("Mann du hast wirklich dünne Haare. Da musst du echt aufpassen, dass du keine Glatze bekommst!!" :roll:). Aber da muss ein Feenhaar wohl drüberstehen :wink:
1aFi-ii (ca. 5,5 cm)
Länge: 55 cm
Ziel: vorerst BSL (ca. 61 cm) mit gesunden Spitzen
wolfgang
#879 Beitrag von wolfgang »

@ _carpeDiem_

Lass dich nicht entmutigen, wir wollen die langen Haare und somit ist es auch unsere Sache dazu zu stehen. :wink:
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.
Pili-pala

#880 Beitrag von Pili-pala »

@ _carpe diem_
Mach' Dir am besten nichts draus, was andere sagen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber es ist wirklich etwas dran. Ich verstehe genau, was Du mit den dürftigen Frisusen meinst - ich kannte mal eine junge Frau, die hatte einen geflochtenen Zopf, der reichte bis zur Taille und war so dick, daß ich bequem 2-3 Zöpfe für mich daraus hätte machen können. Man, war ich neidisch!
Aber heute hilft es mir, wenn ich meinen Mann bitte, Fotos zu machen. Ich habe mal eine Art "classics" ausprobiert, also zwei (dünne) Holländer geflochten und, mangels Länge, einfach nur wieder nach oben geführt und festgepinnt. Auf dem Foto sieht das echt nach was aus! Da war ich total erstaunt.
Wegen Deines Haarwachstums: Miss doch einfach regelmäßig nach und mach ab und zu Fotos, nur für Dich. Wenn ich jetzt die Bilder ansehe bin ich verblüfft, wie lang meine Haare geworden sind und wenn ich die Messungen vergleiche, sehe ich, daß meine Haare ganz normal wachsen, obwohl ich das vorher bestritten hätte. Das wird schon.
Feenhaar hurra!
Ticabi

#881 Beitrag von Ticabi »

Ich denke mal, dass ich hier auch ganz gut hinpass :)
Vielleicht nicht von der durchschnittlichen Haarlänge, aber von der Haarstruktur an sich : )
1c F/M ii
ca 65cm (09/11)
Zopfumfang: 8,5cm (ohne Pony)
Mein Haar-Tagebuch
_carpeDiem_

#882 Beitrag von _carpeDiem_ »

Vielen Dank für die netten Worte :wink:

Ich hab im Prinzip kein Problem mit solchen Äußerungen. Sie nerven halt einfach :roll:
Wegen dem Haarwachstum mach ich mir keine Sorgen. Meine Haare wachsen für gewöhnlich recht schnell (zum Glück)!
1aFi-ii (ca. 5,5 cm)
Silbermond

#883 Beitrag von Silbermond »

Herzlich willkommen allen neuen Feenhaars :D

ja man braucht ein wenig Standvermögen, wenn einem stets solch wohlmeinende Kommentare auf den Kopf fallen.
Dabei verstehe ich das gar nicht. Sieht Feenhaar in kurz vielleicht nach viel Haar aus? Sicher nicht! Was ein Unsinn.
Meine Frisuren sind nicht mickrig. Das liegt ganz einfach daran, daß mein Feenhaar so lang ist. Ich muß halt 4, 5 oder 6 Mal rumwickeln, ist doch egal.

Liebe Grüße!
_carpeDiem_

#884 Beitrag von _carpeDiem_ »

Meine Mutter meint schon, dass meine Haare fülliger wirken wenn sie kürzer sind. Wobei das logisch betrachtet ja völliger Unsinn ist?!

Wie auch immer, mein Feenhaar wird jetzt wieder aktiv gezüchtet!
1aFi-ii (ca. 5,5 cm)
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#885 Beitrag von Rebecca »

Meine Vermutung dazu: die Leute erwarten bei "lang" immer einen regelrechten Umhang aus Haaren, der sich noch nach unten verbreitert. Fast so ein Dreieck, eine Fülle von Haar, die sich so richtig über den Rücken breitet und bis zur Taille (oder so) schwingt, eher wie hier. Bei uns Feenhaars ist das ja eher selten der Fall, wir haben einen relativ schmalen, dafür oft glatten Fluß, der den Rücken hinabfließt, und das sieht für "die Leute" mickerig aus. Haare müssen den Körper verdecken, wenn sie lang sind, so ist das! Kurze Haare verdecken, egal ob fein oder nicht, immer noch den Kopf/Nacken, insofern entsteht dann der optische Eindruck der Fülligkeit. Natürlich ist ein Rücken viel breiter als ein Hals - es ist also alles eine Frage der Optik, in dem Fall so etwas ähnliches wie eine optische Täuschung.

Nur so meine Vermutung dazu, warum Feenhaars so oft hören "aber das sieht doch nicht aus!" Und weil Feenhaars es so oft hören, schneiden sie die Haare lieber ab, weil sie auf die wohlmeinenden Ratschläge von Familie und Friseuren hören, die es ja wissen müssen, und darum sieht man dann entsprechend wenige - was das Allgemeinbild auf der Straße natürlich nur noch verstärkt: lange Haare hat man nur, wenn man auch viele Haare hat. Sieht man doch, guck doch hin, da auf der Straße ist es doch genau so!

Insofern: weiterwachsen lassen, Mädels, und zeigen, daß auch feine Haare wunderschön aussehen und überhaupt nicht zu dünn oder zu wenig, wenn sie länger sind! :cheer:
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Antworten