Mikrotrimms - ein paar Überlegungen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BaluUndSeineKuh
#136 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Okay, dann muss ich jetzt mal testen, wie ich das am Besten mache, mit dem Selbstschneiden. Aber ne Schere brauch ich unbedingt noch, ne normale Bastelschere geht ja leider nicht ;)
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Thranduil
#137 Beitrag von Thranduil »

Sassisasa hat geschrieben:Okay, dann muss ich jetzt mal testen, wie ich das am Besten mache, mit dem Selbstschneiden. Aber ne Schere brauch ich unbedingt noch, ne normale Bastelschere geht ja leider nicht ;)
Wie gesagt, ich würde dir raten nur die längeren Längen zu schneiden und langsam anfangen (je nach Länge die du erreichen willst und deinem Haarwachstum).
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"
BaluUndSeineKuh
#138 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Jaja Thranduil, das sowieso! Nur die Spitzen ganz unten so ein bisschen. Vielleicht so einen halben Zentimeter. Mein Freund darf das dann machen *g* Meine Haare sind noch nicht lange genug, dass ich den Zopf über die Schulter nach vorne legen könnte. Daher sehe ich ja sonst nicht, was ich abschneide :D Mein Freund hat nur Angst, dass er sich verschneidet und ich dann böse bin ;) Aber ich denke mal, dass man bei 0,5 cm nicht so allzu viel falsch machen kann.

Ja ich will schon so etwas länger haben.... Was mich gestern unheimlich überrascht hat: Ich hab eine Kordel um meine Haare gelegt, zugeknotet und dann die Haare tuntergezogen. Dann hab ich am Knoten aufgeschnitten und dann gemessen und das waren 6 cm. Das würde ja heißen, dass ich einen Zopfumfang von 6 cm habe! Hätte ich ja mal nie gedacht, oder hab ich da irgendwie falsch gemessen?
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Thranduil
#139 Beitrag von Thranduil »

Sassisasa hat geschrieben:Jaja Thranduil, das sowieso! Nur die Spitzen ganz unten so ein bisschen. Vielleicht so einen halben Zentimeter. Mein Freund darf das dann machen *g* Meine Haare sind noch nicht lange genug, dass ich den Zopf über die Schulter nach vorne legen könnte. Daher sehe ich ja sonst nicht, was ich abschneide :D Mein Freund hat nur Angst, dass er sich verschneidet und ich dann böse bin ;) Aber ich denke mal, dass man bei 0,5 cm nicht so allzu viel falsch machen kann.

Ja ich will schon so etwas länger haben.... Was mich gestern unheimlich überrascht hat: Ich hab eine Kordel um meine Haare gelegt, zugeknotet und dann die Haare tuntergezogen. Dann hab ich am Knoten aufgeschnitten und dann gemessen und das waren 6 cm. Das würde ja heißen, dass ich einen Zopfumfang von 6 cm habe! Hätte ich ja mal nie gedacht, oder hab ich da irgendwie falsch gemessen?
Naja, bei solchen kleinen Daten kannst du deinem Freund sagen er soll ein Lineal nehmen oder 2, dann verschneidet er sich höchstwahrscheinlich nicht oder nicht allzu böse.

Warum sollte das falsch sein? Menschen haben eben unterschiedliche Haare. Bei denen einen ist der Umfang kleiner, bei anderen größer.
(Ich hab heut 'n Mädel gesehen die bei ihrem Pferdeschwanz glaube nen Durchmesser von fast 9 cm hatte)
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"
_carpeDiem_

#140 Beitrag von _carpeDiem_ »

Das mit den Microtrimms werd ich auch versuchen, sobald ich bei BSL angelangt bin. Obwohl ich echt großen Respekt vorm Haare selbst schneiden habe!!! :shock:
1aFi-ii (ca. 5,5 cm)
Länge: 55 cm
Ziel: vorerst BSL (ca. 61 cm) mit gesunden Spitzen
Tenebrae D.

#141 Beitrag von Tenebrae D. »

So heute habe ich selbst das erste Mal mikrogetrimmt \:D/ und bin begeistert wie gut sich die Spitzen wieder anfühlen!
Ich denke ich werde es aber nicht jeden Monat machen, da es für meine Haare einfach zu übertrieben wäre. Ich kontrolliere sie ohnehin regelmäßig und sobald ich etwas sehen sollte, kann ich immernoch eingreifen.
Mal schauen wann der nächste Termin ansteht - so lange rauszögern wie möglich :twisted: zum. ein paar Monate erstmal ^^
1b M ii, Hexenrot
Ziel: Knielänge
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#142 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ich hatte das gestern schon bei "Feenhaar - Pflege und Umgang" gepostet deswegen weiß ich nicht ob ich die Riesenfotos hier noch mal doppeln soll:
Ein U-Cut kann wirklich einen deutlichen optischen Haarfülleunterschied machen. Hab da auch Fotos (Seite 69) vor dem Schnitt (ganz gerade) und nach dem Schnitt (U).
Das ist aber ein U-Cut vom Frisör gewesen. Da ich aber selber auch mit dem Microtrimmen anfangen will, bleibe ich beim U und mach es nicht gerade.

Meine Erklärung für die optische Fülle:
Wenn sie gerade sind, legen sich alle Haare parallel runter über den Rücken, dann sehen sie aus wie ein langer Streifen, die Kontur ist dann so: H (man denke sich den Querbalken weg)
Wenn sie U- bzw. V-förmig geschnitten sind, sind die Seitenpartien nicht so schwer und fächern sich mehr auf, es gibt dann insgesamt betrachtet eine A-Kontur.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Mai Glöckchen

#143 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hab gestern Abend mal "geübt" bevor ich mich ans Selbertrimmen wage.
Also einfach den tiefen Pferdeschwanz gebunden und dann das Zopfgummi runtergezogen.

Würde solche Trockenübungen weiterempfehlen. Bei den ersten Versuchen war mein Haarpinsel, den ich dann nach vorne geholt noch ganz unregelmäßig (und er muss ja gleichmäßig sein, wenn man schon eine Kante hat und die nur nachschneiden will). Hab insgesamt so 7 Versuche gestartet und am ende gings.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#144 Beitrag von lusi »

ich schneide nur meinen eigenen Pony nach da kann ich genauer sehen obs schief ist oder nicht, bei meinen spitzen würde das ziemlich schief werden...ich selber schneide meine spitzen nicht, das sollen lieber andere machen, die eine bessere sich auf das gesamte haar haben.
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Eostre

#145 Beitrag von Eostre »

So, ich hab mich endlich getraut und mich heute an einem Microtrimm versucht. Ich habs auch mit dem zu-Boden-schauen-und-Haargummi-runterziehen gemacht, aber irgendwas mach ich wohl falsch...das, was beim Haargummi unten raussteht, hat eine gleichmäßige, ziemlich extreme U-Form. Wenn ich da dann gerade abschneide, schneide ich ja nur die mittleren Haare und erreiche dadurch doch eher ein umgedrehtes U, oder? :?
(Ist das jetzt verständlich?)
Ich hab nicht so viel abgeschnitten, im Endeffekt ist die Kante jetzt (mehr oder weniger :D) gerade geworden.
Weiß jemand, was ich falsch mache? Oder ist da irgendwo ein Denkfehler? =/

Abgesehen davon bin ich aber total überzeugt - die Spitzen fühlen sich viel toller an, und in der Länge merk ich den Unterschied kaum. Werd jetzt auch jeden bis alle zwei Monate microtrimmen :)
1aMii, 120cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mai Glöckchen

#146 Beitrag von Mai Glöckchen »

Sieht bei mir genauso aus.
Hab neulich auch den U-Shape geschnitten, aber nicht nur mit dem Zopfgummi runter ziehen, sondern auch mit allen anderen Schritten, die Feye empfiehlt.
* Also Haare mittig bis zum Nacken scheiteln, Hälftenweise nach vorne nehmen. Ich hab dabei geradeaus geguckt, damit gab es die beste Kante, die ich dann über die Brust runtergekämmt habe. Ich hatte die Finger auch nicht ganz waagerecht, sondern hab die etwas geneigt, um der schon vorhandenen Kante zu folgen. Auf beiden Seiten schneiden, ca. 1cm.
* Dann das mit dem Zopfgummi. Da stehen dann trotzdem nur in der Mitte welche raus, aber nicht so krass. Da hab ich nur so 2-4mm abgeschnitten, um anzugleichen.
* Dann Haare erst alle nach links vorne, Zipfelchen abschneiden. Dann nach rechts vorne, Zipfelchen abschneiden.
* Dann wieder mittelscheiteln und den ersten Schritt noch mal, da waren dann noch ganz wenig Kürvchen drin, die noch abgeschnitten.
Fertig. Ich bin schwer zufrieden, schönes U, keine Macken drin.
PP
Eostre

#147 Beitrag von Eostre »

Komisch, ich hab die Schritte auch zuerst gemacht :? (Das hätt ich vielleicht noch erwähnen sollen, sorry)
1aMii, 120cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lorelei
SSS in cm: 42

#148 Beitrag von Lorelei »

Ich trau mich nie meine Haare selbst zu schneiden, aus Angst alles krum und schief zu schneiden und dann erst recht an Länge zu verlieren, wenn ich zum Frisör muss.

Meine Frisörin war soo toll und hat immer genau so wenig wie ich wollte und wie nötig war geschnitten, jetzt ist sie nicht mehr da und ich geh nicht mehr zum Fisör...

Vielleicht probier ich es doch mal mit euren Tipps, obwohl meine Haare fast keinen Spliss haben...Ach warum dann schneiden, aber wenn es nötig ist werde ich es mal versuchen.

Gruss von Lorelei
1b Fii, ZU 7,5cm, 63cm

Ziellänge: 76cm Taille
Langfristiges Ziel: Taille ohne Stufen
Silwyna
#149 Beitrag von Silwyna »

Das übliche Gehopse "mit langen Haaren zum Frisör, mit kurzen Haaren zurück nach Hause" ist uns allen ja wohl zur Genüge bekannt.
In der Tat.^^ Meistens hab ich die Spitzen von meiner Mutter schneiden lassen, aber dieses eine Mal... :? Nun denn, es lässt sich nicht rückgängig machen.
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!
galadriel

#150 Beitrag von galadriel »

ich hab es neulich versucht, aber mich nicht getraut, allzu viel zu schneiden. es fallen unterwegs schon so viele haare raus und ich hab angst, dass das gummi am ende schief sitzt bzw. die linken haare anders gespannt sind als die rechten. was wäre denn, wenn ich bei einem keulenzopf einfach das untere ende abschneide?
Flow it, show it! Long as God can grow it - my hair...

~ 1b M ii ~ naturbraun ~ Umfang 7,0 cm ~
19.10.2010: 80,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziel 1: Taille (82 cm) bis Ende 2010 ✔
Ziel 2: Hüfte (91 cm) bis Ende 2011
Antworten