St. Pauline – Klappe zu! Die nächste Runde!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
St. Pauline

St. Pauline – Klappe zu! Die nächste Runde!

#1 Beitrag von St. Pauline »

Hallo ihr lieben!

Nach meinem akuten Anfall von "ich-schneid-sie-ab!" und viel Zuspruch (ihr seid ganz toll!) trau ich mich nun ein TB zu führen. Ich hoffe, dass ich so etwas Struktur in meine Pflege bekomme und durch Fotos die oft bezweifelten Erfolge sehen kann.

Zunächst darf natürlich die obligatorische Haar-Geschichte nicht fehlen :wink:

Haargeschichte

Lustigerweise hat sich meine Naturhaarfarbe im Laufe meines Lebens kaum verändert. Ich kam mit hellbraunen Haaren auf die Welt und bis auf einen intensiveren Rotstich und etwa zwei Nuancen dunkler hat sich nix verändert.
Ich würde meine NHF als Kastanienbraun bezeichnen und auch meine Friseurin bestätigte das.

Da sich in meiner Kindheit das Gerücht "Kinderhaare werden nur dick, wenn man sie regelmäßig schneidet" hartnäckig hielt, trage ich auf Kinderfotos die patentierte "Eisenherz-Frisur" und meine Haare waren schnurgerade und eher dünn.

Mit der Pubertät riss ich die Entscheidungsgewalt an mich und zu zusätzlichen Ohrlöchern kamen schulterlange Haare mit Flechtwellen.
Auch erste Farbaktionen wurden sehr früh durchgeführt, allerdings nur mit den allseitsbekannten 8xWaschen-Softtönern in allen erdenklichen Nunancen (roter Pony, schwarze Strähnen, aubergine, ...) Meine Ma war (leider) sehr liberal in dieser Hinsicht. In der Pubertät veränderte sich meine Haarstruktur. Ich bekam Wellen und etwas dickere Haare. Ich würde sie als 2aMii einordnen.

Als ich 13 wurde, begann eine Freundin eine Lehre als Friseurin in einem relativ renomierten Salon in Ulm. Fortan wurde ich da bald alle vier Wochen als Modell gesichtet (war lustig und umsonst).
Zu Beginn wurde wild gesträhnt (american colours, rote Strähnen, blonde Strähnen) und später auch gestuft wie blöd.
Gegen Ende ihrer Lehre waren meine Haare sprichwörtlich im Eimer und wurden auf Ohrlänge abgeschnitten. Häßliche Ansätze (bei Ansatzsträhnen entsteht ja gerne dieses "Schachbrett") brachten mich auf einer Homeparty an die Blondierung der Mutter der Gastgeberin. Das Resultat war eine Kathastrophe: Weißer Ansatz, gelbe Längen, orangene Spitzen. Die Raktion des Friseurs: "Entweder wir färben das jetzt alles weißblond oder alles braun!"
Die Folge: weißblond!

Diese Farbe in verschiedenen Abstufungen behielt ich fast neuen Jahre und wunderte mich weshalb sie nie länger als BSL wurden. Auch Shampoo und Kur von System Professional vom Frisur brachte nix.
Auf der Suche nach Pflegetipps fand ich 2008 zum LHN

Die große Veränderung

Ende 2008 brachen mir nach einer Ansatzblondierung ganze Strähnen meines Deckhaars ab. Ich pausierte mit meiner Färberei und ertrug den Ansatz ganze zehn Monate. Völlig begeistert von dem Glanz der nachgewachsenen Haare, lies ich sie im Juli 2009 von meiner Friseurin braun überfärben. Es war ein riesiger Schock, ein völlig anderer Mensch war im Spiegel zu sehen. Ich fühlte mich, als hätte ich eine Perücke aufgesetzt und mein eigener Freund lief in der Stadt an mir vorbei. Obwohl ich das blond sehr schön fand, habe ich es nicht eine Sekunde bereut. Neun Jahre waren aber auch lang genug.

Der Ist-Zustand

Seit der großen Färbeaktion coloriere ich nicht mehr chemisch. Die Längen wuschen sich sehr schnell aus und wurden grünstichtig. Um meine Haare nicht noch mehr zu belasten, überfärbte ich zuächst mit Sante terra und bin nun auf maronenbraun umgestiegen. Man sieht kaum einen Ansatz, lediglich das Rot wurde damit etwas intesiviert.
Ich versuche nun durch regelmäßiges Schneiden (alle drei Monate drei Zentimeter) die Blondierleichen zu entfernen. Heftige Stufen gilt es auch noch auszumerzen. Nach dem großen Haarbruch im September 2008 habe ich "chemische-Rasur-Stufen" die mitlerweile bis zum Ohrläppchen reichen. Die Frisur wurde angeglichen, ich nenne sie gerne "Emo-Für-arme", da zu dieser Zeit diese Frisur an diesem Klientel häufig gesehen wurde. Der unfreiwille Emo nervt und gefällt mir leider gar nicht.

Der Soll-Zustand

Um nicht enttäuscht zu werden, da meine Traumläge nicht besonders realistisch ist, setze ich mein Ziel auf Taillienlänge. Die Stufen und Blondiereste werden ja aufgrund der chemischen Rasur gleichzeitig ausgemerzt sein. Daher gehe ich davon aus, dass dieses erste Ziel Ende 2010/Anfang 2011 erreicht sein wird. Bis Taillienlänge – oh Gott ich will gar nicht nachrechnen ...

Aber: mühsam ernährt sich das Eichhorn, aber es ernährt sich!

Positiv-Negativ-Liste

Der Übersichtlichkeit halber möchte ich meine Produktliste in den ersten Beitrag setzen und sie nach und nach entsprechend bewerten.

Shampoo:

Alverde A/H
Alles supi

Alverde B/S
Klasse Shampoo, sogar noch etwas besser als A/H

Alverde Z/A
Unspektakulär ... Aber ekliger, widerlicher Geruch

AO GBP/Rose
Hab mir mal Proben zuschicken lassen. Bin wohl zu geruchsempfindlich dafür! PFUI!!! Was bringen mir schöne Haare, wenn ich nach dem Waschen Kopfschmerzen bekomme?

Balea Professional Glatt Shampoo
Nichtsagend. Weder toll noch schlecht. Hab etwas schneller fettendes Haar davon bekommen. Hab mir mehr Glätte und Glanz versprochen. War zum Glück ja nur ne Probe.

Balea Professional Braun
Pflegewirkung ist ok, Waschmirkung auch. Eine Farbintensivierung konnt ich nicht feststellen. Haare fetten etwas schneller nach. Farbsuppe in der Dusche find ich irgendwie doof ...

Herbal Essences Feuchtigkeitsshampoo
Ganz schlimmes Zeuch. Geht gar nicht. Stroh trotz Silikone!?!?!

Lavera Mandelmilch
Alles wunderbar! Aber: auf Dauer zu teuer, da männlicher Hase mein Shampoo gerne mitbenutzt und nicht gerade sparsam ist!

Logona Ginko
Schlimmstes Shampoo der Welt! Super struppige ungämmbare Haare! Nie wieder!

Nivea Cacao Explosion
Pflegewirkung ist ok, Waschmirkung auch. Eine Farbintensivierung konnt ich nicht feststellen. Haare fetten etwas schneller nach. Farbsuppe in der Dusche find ich irgendwie doof ...

Nivea Classic
Ganz ok. Aber irgendwie werden meine Haare schneller fettig. Wohl zu reichhaltig.

Reéle Glanz Shampoo
Alles supi, aber nach längerer Anwendung konnt ich meinen Waschrythmus nicht mehr halten

Sante Brilliant Jojoba
Noch im Test!

Hauptproblem: Ich brauche ein Shampoo, dass die Haare gut reinigt, aber nicht austrocknet. Bei zu reichhaltigen Shampoos kann ich den Waschrythmus von einer Woche nicht halten. Hab das Gefühl, dass die Waschwirkung bei NK irgendwann nachlässt und meine Haare pappig werden. Flüchte dann immer zu Nivea. :lol:

Spülungen

Alverde A/H
Super kämmbare Haare! Aber etwas zu schwer.

Alverde Z/A
GERUCH!!!!

Alverde B/S
Zu wenig für meinen Schopf. Umkämmbare Haare. Toll als Rasierschaumersatz *hihi*

AO Rose/GPB
Siehe Shampoo

Sante Brilliant Care
Alles supi.

Kuren (gekauft)

Nivea repair protein
Beste Kur der Welt! Überkur! Heiliger Gral!!!
Leider aus dem Sortiment genommen worden!

Swiss-o-par Kokoskur
ganz ok. Aber kein Grund, sie nachzukaufen.

Swiss-o-par Nerzöl
Eigentlich ganz gut. Aber seit ich weiß, wie sie hergestellt wird= ROTES TUCH!!!

Swiss-o-par Pferdemark
siehe Nerzöl
Zuletzt geändert von St. Pauline am 21.01.2011, 02:55, insgesamt 9-mal geändert.
1c/2aMii, 8,2 cm Umfang (ohne Pony) 92 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> , Wunschlänge: 100cm
85cm
90cm
95cm
100cm
Nike

#2 Beitrag von Nike »

Oh, wie haben ja eine ähnliche Karriere hinter uns. Was ist jetzt dein Ziel? Sorry, wenn ich was überlesen habe 8)

VIEL GLÜCK
"Ich bin eine Blume... wenn du fest daran glaubst, beginne ich zu strahlen"

2a Fii, 80 cm, ZU ca. 7cm
...dümpeln unterhalb der Taille herum
Irgendwie ein rötliches Dunkelblond, NHF

Ziel: Hüfte
St. Pauline

#3 Beitrag von St. Pauline »

Oh sorry Nike. Da war Tante Edit im Spiel!
1c/2aMii, 8,2 cm Umfang (ohne Pony) 92 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> , Wunschlänge: 100cm
85cm
90cm
95cm
100cm
habioku
#4 Beitrag von habioku »

Oh, das klingt interessant, ich glaub ich schau hier öfter mal rein. Ich freu mich auch schon auf Bilder vorallem wegen dem starken Kontrast platinblond-kastanienbraun :D. Ich gehör übrigens auch zur letzteren Farbklasse und färb auch ab und an mit Maronenbraun :), also ich bin sehr gespannt wies weitergeht :).
St. Pauline

#5 Beitrag von St. Pauline »

Um den krassen Kontrast zu zeigen ...

ein paar Bildchen ...

Plont

Plonter

ichliebeastra

brownie
Zuletzt geändert von St. Pauline am 15.01.2010, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
85cm
90cm
95cm
100cm
St. Pauline

#6 Beitrag von St. Pauline »

Wie stressig! Photobucket macht mich wahnsinnig!
Zuletzt geändert von St. Pauline am 15.01.2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
85cm
90cm
95cm
100cm
St. Pauline

#7 Beitrag von St. Pauline »

Ich brauch nen Kurs! Beachtet den Kerl nicht. Das ist meine bessere Hälfte. Der guckt normalerweise nicht so seltsam!
Zuletzt geändert von St. Pauline am 15.01.2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
85cm
90cm
95cm
100cm
habioku
#8 Beitrag von habioku »

Ui, das ist wirklich ein krasser Kontrast :shock:. Mir gefällt das brünette deutlich besser :wink:. Glättest du deine Haare eigentlich, die sehen auf dem ersten und auf den letzten beiden so glatt aus, und du hast ja in der Sig was von 1c-2a stehen?
St. Pauline

#9 Beitrag von St. Pauline »

@Bluna :oops:
Ja, ich föhne glatt. Das Glätteisen ist längst verschenkt. Aber ich seh mit luftgetrochneten Haaren sehr seltsam aus. Das wird erst gehen, wenn die Stufen raus sind. Ich seh dann ungefähr so aus.

dauerwelle

Da ich aber nur einmal in Woche wasche und nur mit PHF färbe, erlaub ich mir die Kaltstufe ...
85cm
90cm
95cm
100cm
Ceridwen

#10 Beitrag von Ceridwen »

Huhu *sich mal dreisterweise hier breit macht*

Mir gefallen die braunen Haare an dir ebenfalls besser. Das blond sieht zwar toll aus, aber in braun "strahlst" du irgendwie viel mehr (schreibe ich wieder Unsinn? Wahrscheinlich)
Jedenfalls gefällt mir die Farbe prima. Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Gruß, Ceri
Lillca

#11 Beitrag von Lillca »

Huhuuu :)

was für ein irrer Unterschied zwischen braun und blond! Ich mag das braun auch mehr :) Bin schon gespannt, wo deine Reise mal hingeht. Viel Erfolg!
1c m ii / dunkelbraun (getönt)
Länge 50 cm (12/14)
Ziel: Taille
St. Pauline

#12 Beitrag von St. Pauline »

So! Heute gibts noch einen späten

Waschtag

Heute auf der Speisekarte:

Nivea Classic Care Shampoo (NEU!!!), zweimal shampoonieren. Nivea repair intense Kur über Nacht. Allet schön über Kopf (muss endlich rauskriegen, ob das wirklich besser für meinen Schopf ist). Morgen stehend in der Dusche rauswaschen. Macadamiabutter diesmal vor dem Föhnen in die Spitzen.
85cm
90cm
95cm
100cm
Nidawi

#13 Beitrag von Nidawi »

Hallo!

Schönes Bild, hat mich gleich aufmerksam gemacht! Bin gespannt auf dein Projekt und will deine Haare mal offen sehen! :)

LG und *winke*
Lingenerin

Re: lovehateheroine – adieu Stroh, hallo Seide!

#14 Beitrag von Lingenerin »

Ich fühlte mich, als hätte ich eine Perücke aufgesetzt und mein eigener Freund lief in der Stadt an mir vorbei. Obwohl ich das blond sehr schön fand, habe ich es nicht eine Sekunde bereut. Neun Jahre waren aber auch lang genug

Er lief an Dir vorbei? *lacht* find ich jetzt mal irre lustig. Die braunen Haare stehen Dir super, Kompliment. Der Freund auch :)

Danke für Deinen Besuch in meinem Tagebuch
2c m iii, rotbraun (?) Länge: BH-Verschluss, nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 65cm, 10,5cm

Körbchen gesucht

Mein Tagebuch
St. Pauline

#15 Beitrag von St. Pauline »

Oh, man. Wollte gerne ein Foto von den frischegwaschenen Haaren machen.
Aber irgendwie sind gestern Abend sämtliche Pferde mit mir durch. Das hat man davon, wenn man mit Kolleginnen nur mal "was Trinken" geht. Die jungen Hühner haben dafür gesorgt, dass ich mal wieder richtig weg war und leider auch viel zu viel getrunken hab ...
Resultat: KATER und völlig verzauste Haare :roll:
Also gibts heut ausnahmsweise einen extra Waschtag.
85cm
90cm
95cm
100cm
Gesperrt