Akibi's Tagebuch - Schönes, langes Haar bis BSL/Midback

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Akibi

Akibi's Tagebuch - Schönes, langes Haar bis BSL/Midback

#1 Beitrag von Akibi »

-Akibi's Haartagebuch-

Hallo :D Schön das du mein Haartagebuch angeklickt hast!
Nachdem ich hier schon viel gelesen und gelernt habe, habe ich mich dazu entschlossen auch ein Projekt aufzumachen.
Hier werde ich alle Fortschritte meiner Haare festhalten auf dem Weg zu BSL und hoffe auch einige Tipps zu bekommen.

Haargeschichte

Bevor ich von Silikonen und anderen nicht gerade tollen Inhaltsstoffen in Haarprodukten erfuhr, dachte ich immer, Gliss Kur, Elvital & Co seien gut für mein Haar. Doch schöner wurden sie dadurch eigentlich nie. Meine Naturhaarfarbe ist dunkelbraun, im Moment sind meine Haare aber schwarzbraun getönt.
Bisher hab ich mit meinen Haaren schon öfters rumexperimentiert.
Und zwar:

- 2 oder 3x rote Strähnen beim Friseur, die man kaum sah, als ich in der Grundschule war.
-Einmal dunkelrot beim Friseur gefärbt mit (vorblondierten) roten Strähnen da waren meine Haare etwas über Schulterlänge
-danach wieder beim Friseur dunkelbraun/schwarz gefärbt (hatte einen Rotstich und Blaustich gleichzeitig…) mit 2 blonden Strähnen
-später ca. BSL-lange Haare auf etwas länger als kinnlang abgeschnitten. (Ich bereue es sehr!)
-Dann, als mir die Haarfarbe langweilig wurde, in den Sommerferien Mahagoni selbst getönt, was einen Rotstich zufolge hatte
-Später beim Friseur in rotstichige Haare blonde Strähnen in den Pony machen lassen, die orange wurden. (Sah ziemlich bescheiden aus.)

Auch manche Sachen, die nicht so gut sind habe ich mit meinen Haaren gemacht wie Färben, unsanft gebürstet, beim Haarewaschen immer feste gerubbelt, oft Tägliches Waschen, Föhnen, Glätten(!) und ab und zu Benutzung von Silikonbomben a la Schmusekatze. Letzteres tue ich aber immernoch manchmal.
Schließlich wunderte ich mich, dass meine Haare trotz super toller KK-Silikonbomben immer frizziger wurden und sie anfingen zu brechen… Vermutlich hatte ich auch ein Build-Up, denn die Haare standen irgendwie komisch auf einer Seite ab, was jetzt dank NK Pflege viel besser und fast verschwunden ist. Grund zum Glätten habe ich jetzt auch keinen mehr, denn meine Haare sind jetzt ziemlich glatt.

Ist-Zustand

Meine Haare sind inzwischen wieder schulterlang, die Spitzen sind meist trocken, am Ansatz sind sie schön weich und eigentlich schön, doch da wo sie so oft geglättet worden sind sind viele abgebrochen, sie sind trockener und insgesamt pflegebedürftiger.
Den Haartyp kann ich nicht so genau einschätzen, da ich immer Conditioner benutze und die Haare im nassen Zustand immer vorsichtig kämme, damit sie glatter sind. So wie sie tagtäglich sind würde ich sagen: 1b-cFii. Ohne kämmen wären sie aber wesentlich welliger. Muss ich mal ausprobieren. Im Moment stecke ich sie oft mit einer großen Krebsklammer hoch, abgesehen von einem stinknormalen Zopf kann ich nämlich nichts anderes.

Probleme

-Ich muss alle 2 Tage waschen, denn da werden sie fettig und ich fühle mich unwohl.
-Viele abgebrochene Haare auf verschiedenen Längen, sieht man sehr gut im Licht. :?
-In den unteren cm sind die Haare ziemlich ausgedünnt, wegen dem Schnitt den ich vorher hatte.

Ziel

Hauptziel: Gesunde, weitestgehend haarbruchfreie Haare bis zum BH-Verschluss/ bis Midback.

Waschrythmus auf alle 3 oder vielleicht sogar 4 Tage ausdehnen.
Irgendwann mal (durch Mikrotrimms?) alle Haare gleich füllig bekommen.
Ein paar Frisuren lernen, falls das mit dieser Länge möglich ist.
Weniger bürsten bzw. statt bürsten kämmen.
Zuletzt geändert von Akibi am 27.01.2010, 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
Akibi

#2 Beitrag von Akibi »

-----
Zuletzt geändert von Akibi am 07.09.2011, 15:27, insgesamt 4-mal geändert.
fetafee
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b

#3 Beitrag von fetafee »

ich wünsch dir viel erfolg !!!

wie lang sind deine haare denn nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> und was für einen zopfumfang hast du ? *neugierig nachfrag*
Ombre // 1a M ii // 84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Akibi

#4 Beitrag von Akibi »

Also, mein Zopfumfang ohne Pony ist ca. 6-7 cm, ist aber vermutlich nicht ganz richtig weil noch nicht alle Haare mithineinpassen und ich kann auch nicht so warheitsgetreu messen. Habe kein richtiges Maßband hier, deswegen kann ich das nicht so richtig sagen. Ich versuch mal eins aufzutreiben, dann kann ich auch nachmessen wie lang sie nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sind. :)

Edit: Hab nochmal gemessen, mit Pony aber dafür fehlten hinten einige Haare, die einfach nich mit reinpassen. Ind dem Fall waren es jedenfalls 7,5 cm.
Akibi

#5 Beitrag von Akibi »

Immer dieses Nachfetten.

Im Moment überleg ich, ob ich nicht doch ab und zu noch täglich waschen sollte. Manchmal sehen meine Haare am Tag nach der Wäsche schon wieder strähnig aus, (icht zuletzt weil ich auch Sport mache) und damit fühle ich mich nicht wohl... Aber mal sehen.
Morgen früh muss ich auf jeden Fall waschen, gemäß meinem 2-Tagesrhythmus. Weiter schaff ich es leider nie. Aber morgen gehe ich auch möglicherweise schwimmen, muss ich mal sehen wie ich das dann mache.
1c/b? M ii Umfang: 7cm
Rowy

#6 Beitrag von Rowy »

Hallo Akibi,

deine Haare gefallen mir sehr gut, ich glaube sie sind in der Haarstruktur meinen sehr ähnlich.

Hier werd ich öfter mal rein schauen, und bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln.

Wegen der trockenen Spitzen hilft mir regelmässiges Ölen.
Ich mache das vor dem Schlafen gehen, dann sind sie am nächsten Morgen wieder etwas besser beinander.

Viel Spaß und Erfolg! :-)
Bild

Haarfarbe: blond
1cFii
86cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 16.09.2012
Mein Projekt
Akibi

#7 Beitrag von Akibi »

Danke Rowy :) Spitzen ölen mache ich zwar, doch nicht so ganz regelmässig, ich vergesse es gerne mal. :oops:

Heute war wie angekündigt Waschtag.

Waschmethode:
CWC
C1: Alverde A/H Condi
W: Alverde A/H
C2: Alverde Braun Condi (nur ein kleines bisschen)
Rinse: Saure Rinse (Apfelessig) + eiskalt ausspülen

Ergebnis: kommt noch (:
Rowy

#8 Beitrag von Rowy »

Hallo Akibi,

ich bin gespannt, wie du die saure Rinse verträgst.

Meine Haare fetten auffällig viel schneller nach, wenn ich mit Apfelessig gerinst habe, als wenn ich nur mit kaltem Wasser rinse.
Bild

Haarfarbe: blond
1cFii
86cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 16.09.2012
Mein Projekt
Akibi

#9 Beitrag von Akibi »

Wirklich? Ich kam noch gar nicht auf die Idee, dass die Haare deswegen oft mal schnell fetten. Ich werd mal drauf achten, danke für den Hinweis! Ansonsten waren sie nach dem Waschen schoen. Ich hatte gestern Abend auch noch eine Spitzenkur ueber Nacht einwirken lassen, Hat meinen Haaren anscheinend gut getan. :)
Akibi

#10 Beitrag von Akibi »

So, am Mittwoch war ich schwimmen, danach hab ich sie nur mit Balea Aprikose Condi ausgespült, ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt gut war oder nicht. Was mir noch aufgefallen ist, gegen trockene Spitzen hilft bei mir, die Haare nach dem Waschen wenn Sie noch nicht ganz trocken sind irgendwie hochzustecken oder Sowas, das bringt echt viel. :)
Akibi

#11 Beitrag von Akibi »

Heute morgen musste ich wieder waschen, mache heute Bewerbungsfotos und da müssen die Haare gut aussehen. :)

Waschmethode: CWC
C1: Alverde Braunspülung
W: Alverde Z/A
C2: Herbal Essences Spitzenstar Kur
Rinse: eiskalt ausspülen

Ausserdem hab ich meine Haare heute morgen trocken geföhnt. :oops:
Akibi

#12 Beitrag von Akibi »

Mein Haarzeug :)

Heute hab ich mal mein ganzes Haarzeugs fotografiert und wollte es mal herzeigen. (: Mir ist dabei aufgefallen, dass sich da doch schon einiges angesammelt hat. ^^

Bild
Von links nach rechts: Alverde Aloe Vera/ Hibiskus Spülung, Shampoo & Haarkur, Alverde Wallnuss/Marone Spülung

Bild
Sante Brilliant Care Spülung, Alverde Zitronenblüte/Aprikose Spülung & Shampoo

Bild
Logona Kokosöl, Jojobaöl, Alverde Körperpflegeöl Wildrose/Sanddorn

Bild
Meine Pröbchen (: Lavera Rosenmilch Haarkur, Herbal Essences Spitzenstar Haarkur, Aubrey Organics GPB Shampoo & Spülung, Aubrey Organics Ginseng Biotin Shampoo
Akibi

#13 Beitrag von Akibi »

Total kaputt...

Ich habe meine Haare mal richtig angeguckt...
Als ich meinen Pony vors Licht gehalten hab, hab ich gesehen das nahezu alle Haare dort abgebrochen sind... Das hat mich schon etwas schockiert, wobei es am Pony nicht sos chlimm ist da der ja eh nicht länger soll.Und dann habe ich mir den Rest angeguckt und auch da habe ich überall ganz viele abgebrochene Haare. :( Im Licht siehts richtig schlimm aus...
Aber im Moment möchte ich nichts abschneiden. :?
Ich hoffe der Haarbruch wird jetzt weniger.
Akibi

#14 Beitrag von Akibi »

Überlegungen

Gestern hab ich mal wieder gewaschen und im Moment sind meine Haare ganz ok nach dem Waschen. :) Hab sie schon länger keinen ganzen Tag offen getragen, und im Moment muss ich sagen ich fühl mich wohler so. Denn offen verkletten die Haare immer so und legen sich in Strähnen zusammen, das sieht dann gar nicht schön aus.
Ich überlege auch demnächst wieder mal ein wenig zu schneiden, aber mal sehen denn ich war im Dezember schon Spitzenschneiden. Morgen werde ich wahrscheinlich wieder waschen, dass mit dem Waschrhythmus herauszögern schaff ich momentan irgendwie nicht. :(
Akibi

#15 Beitrag von Akibi »

To-Do List oder: Was ich noch ausprobieren möchte.

Hier mal eine Liste was ich noch ausprobieren will. Wird immer mal wieder aktualisiert und falls ich etwas ausprobiert habe schreib ich hier rein, wie es war. :)

Kokosmilchkur
Verschiedene Öle
Sheabutter
Spitzenbalsam
Aloe Vera
Kopfhaut ölen
Shampoo verdünnen
Nachtfrisur (wenn möglich)
...
Zuletzt geändert von Akibi am 27.01.2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt