Apropos Mittelaltermarkt: In Siegburg gibt es einen schoenen Mittelalterweihnachtsmarkt, wo ich beim Drechsler einen schoenen Haarstab aus Holz erworben habe (sehr schlicht, wunderschoen, 12 Euro), ausserdem gibt es einen Stand mit Sachen aus Horn und Knochen, die haben Haarstaebe, Haarforks, Haarspangen, Nadeln und Kleiderfibeln aus Knochen, die man auch ganz hervorragend als Haarstaebchen verwenden kann! Hab mir letztes Jahr schon einige davon gekauft, die sind auch ganz toll!
Liebe Gruesse,
Denebi
P.S.: Der Markt lohnt sich sowieso, es gibt echte Bienenwachskerzen und handgesiedete Seifen, die man angeblich auch zum Haarewaschen nehmen kann, da hab ich mir gleich mal 5 kleine Stueckchen (insg. 3 Euro) gekauft und werde die demnaechst mal ausprobieren...
Und sowieso viele tolle Sachen (nicht nur fuer Haare

)
P.P.S: Siegburg kann man von Koeln aus sehr leicht mit der S-Bahn erreichen, kostet 4,10 Euro und ist nicht viel langsamer als mit dem Auto ueber die Autobahn
P.P.P.S: (Jetzt ist es wirklich langsam genug) Sogar der Hochgeschwindigkeits-ICE haelt in Siegburg! Damit kommt man quasi von ueberall in Deutschland in nullkommanix nach Siegburg (von Frankfurt aus ist es glaube ich ne Dreiviertlstunde oder so...)