Also ich find die Farbe auch klasse
((Bin ja auch immer auf Schwarzjagt, aber mir macht es nix aus, wenns auch drinbleibt.))
Ich dachte eigentlich, daß die Tönungen, die nicht rot sind, sich auch besser wieder rauswaschen lassen. Kann aber nicht beurteilen.
Ich färbe ja mit Indigo meine Haare "schwarz", und hatte jetzt letztens einmal meine Haare mit einer chemischen Tönung gefärbt. Bin auch zufrieden mit dem Ergebnis und war froh, daß sich nicht direkt alles wieder ausgewaschen hat.
Zum Salbei:
Also zum Schwarzfärben eignet sich das Kraut aber eher nicht. Klar kann man damit die Haare etwas dunkler bekommen, aber wenn man wirklich Schwarz haben will dann greift man im Pflanzenreich doch eher auf Indigo zurück. Pflanzen enthalten alle einen oder mehrere Farbstoffe, die aber eher mäßig färben. Nur wenige Pflanzen ergeben einen richtig satten Ton beim Färben, so wie Henna, Indigo und andere Pflanzen. Deswegen wird es wohl schwierig damit seine Haare schwarz zu bekommen. Abgesehen davon, wird es sich, wenn man dann doch mal die Haare dunkler hat, nicht mehr soo gut auswaschen.
Gruß
Sirja