Lunis Tagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Luni

Lunis Tagebuch

#1 Beitrag von Luni »

Hallo!

Mein Name ist Luni und ich bin 27 Jahre alt. Vor einer Weile habe ich dieses Fourm hier entdeckt und freue mich total darüber. Besonders die "Persönlichen Projekte" lese ich gern und wollte nun mitmachen. Leider bin ich an sich ziemlich schweigsam und habe mich bisher hier nicht groß beteiligt. Das liegt aber auch daran, dass in diesem Fourm quasi alle meine Fragen beantwortet sind - ich muss nur suchen. :) Danke dafür!
In diesem Tagebuch möchte ich einen "neuen", einen produktiven Umgang mit meinen Haaren erlernen und das dokumentieren.
Nun ein bisschen was über meine Haare:

Haargeschichte

Als Kind musste ich immer kurze Haare haben. So gern hätte ich meine Haare wachsen lassen, aber ich durfte nicht, weil meine Mutter sagte, dass meine Haare hässlich und fettig wären und es einfacher ist, die kurzen Haare zu pflegen. Nach jedem Frisörbesuch sagte sie: "Siehste, ist doch viel praktischer!" und ich hab geweint. So kam es, dass ich mir irgendwann mit Beginn der Pubertät "lange Haare" erkämpfte, also einen Bob bis zu den Ohrläppchen. Der wurde dann aber auch gleich dauergewellt und gefärbt, weil meine Mutter noch immer fand, dass meine Haare sonst hässlich und fettig sind. Danach waren sie vor allem kaputt. Ich ließ sie dann, etwa mit 17, ein Stück länger wachsen, natürlich ohne Dauerwelle, aber färbte munter durch alle Rotnuancen. In den längsten Phasen hingen mir die Spitzen bis auf die Schulter.

Dann fielen mir die Haare sehr stark aus und ich war zu einem Radikalschnitt gezwungen. Den behielt ich auch eine Weile, färbte munter vor mich hin. Mit Beginn meiner Ausbildung, und dem Auszug aus dem Elternhaus, ließ ich sie erneut wachsen und diesmal erreichten sie etwa Schulterlänge. Nun fielen sie aber wieder aus und ich musste nochmal einen Radikalschnitt vornehmen lassen, genoss aber diesmal die kurzen Haare, weil ich mich wild durch die Neonfarbtöpfe (pink, kirschneonrot) färben lassen konnte, ohne großen Schaden anzurichten. Irgendwann blieben sie aber schwarz und wuchsen und wuchsen und wuchsen und wurden sogar halbwegs lang, wieder bis zu den Schultern.

Eines Tages ging ich zum Spitzenschneiden. Ich hatte ein Bewerbungsgespräch, da wollte ich ordentlich aussehen. Die gute Frau schnitt mir die Hälfte meine Haare weg. Ich hatte ausdrücklich gesagt: NICHT durchstufen, aber sie schnippelte Stufen rein, die bis zum Ansatz hochgingen, in 10 cm Absänden. Sie halbierte in 15 Minuten meinen Zopfumfang um die Hälfte. Ich hatte eine "modische Fransenfrisur". Zuhause hab ich mich im Bad eingeschlossen und eine Stunde mit Schere und Rasierer in der Hand heulend vor dem Spiegel gehockt, ich wollte mir eine Glatze rasieren - ganz Dramaqueen.:D Mein Liebster hat mich aber damals vom Gegenteil überzeugt und ich bin zu einem anderen Friseur gegangen und habe mir einen sehr kurzen Haarschnitt verpassen lassen. Ich habe die Chance auch direkt genutzt, die schwarze Haarfarbe rausschneiden zu lassen.

Seit diesem Tag vor etwa 4 Jahren, war ich bei keinem Friseur mehr (und wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, werde ich auch keinen mehr besuchen - diese Frau hat mich "beraubt", auch wenn das vielleicht affig klingt), habe keine Haarfarben mehr angefasst. Zwei Haarschnitte gab es seitdem, beide mit der "unterm Zopfgummi abschneiden"-Methode, mein Freund hat das gemacht. Es fielen dabei etwa 5 cm Spitzenspliss. Ich habe habe heute keine Stufen in den Haaren, nur zweieinhalb angeschrägte Ponysträhnen auf Kinnhöhe, damit hochgesteckte Haare nicht so streng aussehen. Spliss bin ich auch soweit los, weil keine Farbreste mehr in den Haaren sind und ich seit Jahren regelmäßig Spülungen mache (wenn auch mit fragwürdigen Produkten, wie ich hier gelernt habe).

10 Jahre lang habe ich mir mit dem gleichen Kindershampoo (Bübchen Shampoo & Shower Gel Aprikose) meine Haare gewaschen. Seit etwa 2 Jahren benutze ich keine Stylingprodukte mehr, das hat ihnen auch nochmal gut getan. Gefönt habe ich meine Haare aus Faulheit heraus sowieso nie. In 95 % aller Fälle wird man mich mit hochgemachten Haaren treffen, weil es einfach praktischer ist. Die letzten 2 Jahre habe ich immer die "Bio Mandel Spülung" von Schauma benutzt. Diese Kombination beschehrte mir leider vor einigen Wochen plötzlich extrem fettige Haare, innerhalb von 6 Stunde fetteten 10 cm ein. Bis hierhin hatten meine Haare und ich - was pflege angeht - eine friedliche Koexistenz gehabt: Ich tu ihnen nix, sie tun mir nix. Also musste ich was ändern. Ich hab gegoogelt und bin hier gelandet. Einen Tag später war ich in der Drogerie und habe NK gekauft. Ich bin ganz zufrieden.
Mir ist klar, dass das Nachfetten wahrscheinlich mehr an meinen Reinlichkeitsgewohnheiten als am Produkte liegt, aber ich bilde mir eine Besserung ein.

Der Ist-Zustand meiner Haare bei Beginn des Tagebuchs:
67 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), nicht ganz BSL (ich bin groß). Rotblondhellbraun, dunklerer "Winteransatz". Mein Zopf hat einen Umfang von 8 cm. Wobei ich das nachher nochmal in Ruhe messen muss. So gut wie kein Spliss in den Spitzen.

Haarsünden

Eigentlich sind meine Haare relativ problemlos. Das Problem habe eher ich: Phasenweise reiße ich mir Haare aus. So kommt es, dass ich "Büschel" kurzer Haare vorne an der Stirnkante habe. Die würde ich gerne wieder angleichen, also wachsen lassen. Das wird ein Akt der Disziplin, aber ich will das schaffen.

Ziele

- 80 cm Länge (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), alles drüber ist Luxus (erreicht)
- Stirnbüschel nachwachen lassen

Messungen

Februar 2010: 67 cm
März 2010: 69 cm
April 2010: 70,5 cm
Mai 2010: 71,5 cm
Juni 2010: 73 cm
Juli 2010: 74 cm
August 2010: 76 cm
Spetember: 77,5 cm
November: 80 cm
Dezember: 80 cm

Haarkosmetik und Rohstoffe:
- Alterra Haarkur
- Alterr Aprikosen Spülung
- babylove Pflegebad
- Sheabutter
- Jojobaöl
- Alterra Pfirsichöl
- Bübchen Pflege-Öl
- Aloe vera Gel
Hier klicken für meine Erfahrungen mit den Produkten.

Routine (Dezember 2010)

Alle zwei Tage Haare waschen (mit einigen Ausnahmen), oft vorher eine Ölkur, wenn ich mit Shampoo wasche. Manchmal verdünnt. Das benutze ich aber nur einmal in der Woche. Sonst mache ich CO, auch mit verdünntem Conditioner. Nach dem Waschen öle ich mit einer kleinen Menge Öl meine Längen, das Öl varriert, oft ist es auch Körperbutter.
Zuletzt geändert von Luni am 07.01.2011, 22:36, insgesamt 25-mal geändert.
Luni

#2 Beitrag von Luni »

Längenbilder

Februar 2010
Bild Bild

März 2010
Bild

April 2010
Bild

Frisuren

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild
Zuletzt geändert von Luni am 29.12.2010, 21:30, insgesamt 9-mal geändert.
Mithgarthsormr

#3 Beitrag von Mithgarthsormr »

Wow! Du hast echt eine Wunderschöne Haarfarbe! Und diese Löckchen <3... Total süß! Viel Erfolg!
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Aktuell: 94,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP
Elf_of_deep_Shadow
#4 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Rotblondhellbraun? Lustige Bezeichnung, aber Braun kannst du streichen und hell/mittelblond draus machen. ;)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
Schneckschjen
#5 Beitrag von Schneckschjen »

schöne haare!!! wünsch dir ganz viel erfolg, werd sicher mitlesen

*kekse und tee in die runde stell*
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback
flap

#6 Beitrag von flap »

*keks nehm* :lol:

Auch mir gefallen deine Haare sehr gut- wie sind sie eigentlich ohne Duttwellen, komplett glatt?

Das alterra Granatapfel- Shampoo finde ich auch super :nickt:
Ich gebe auch relativ wenig Geld für Shampoo aus, unter den ganzen Drogerie- NK- Shampoos ist für jeden was dabei, außer man verträgt prinzipiell einen der Inhaltstoffe nicht.

Deine Haare haben ja schon ganz schön viel "erlebt"- ich kann dich verstehen, dass du nach diesem Friseurbesuch nie wieder zu einem Friseur magst :(

liebe Grüße
Luni

#7 Beitrag von Luni »

Guten Morgen!

Danke für Eure lieben Worte!

@Mithgarthsormr
Die Löckchen sind besonders schön ölig. :lol:

@Elf_of_deep_Shadow
Echt? Blond? Hm. Also in weiten Teilen ist mein "Unterhaar" relativ dunkel, ich bin allgemein ziemlich gescheckt. Schwierig. Aber ich glaubs dir gern, ich mag blond. :)

@Schneckschjen
Hui, Kekse und Tee. Ihr seid so nett. :oops:

@flap
Ohne Duttwellen sind sie bis zu den Ohren hoch etwa so gewellt wie auf dem Foto in den Spitzen. Der "Klappzopf" hatte sie an dem Tag relativ dolle geplättet. Meine Haare werden von oben nach unten immer lockiger. Wobei das auch stark pflegeabhängig ist - mit der richtigen Menge Öl und Conditioner sind die aalglatt. :wink:
Viel Geld für Shampoo und Pflege ausgeben bringt mich auch in eine Ambivalenzen... ich kann es nachvollziehen, dass jemand das macht, stecke da aber in der "Muss das WIRKLICH sein?"-Zwickmühle. Nicht alle NK-Drogerie-Produkte sind super, aber es tut auch finanziell nicht so furchtbar weh, wenn man mal daneben greift. :roll:
Mein Liebster und ich schneiden uns gegenseitig die Haare. So kriegt jeder nur das ab, was er will. Ist ne gute Lösung und keiner muss zum Friseur. :shok:

Update heute: Hab ein Foto von meinem Haarkram oben in den Beitrag gepackt.
Außerdem versuche ich verzweifelt eine Überdosierung Jojobaöl aus meinen Haaren zu kriegen - klappt nicht. Unfassbar. Ich wollte ein schön gebürstetes Längenfoto machen ohne Schmierspitzen, aber irgendwie... das geht heute nicht. Also ab in den Dutt mit den Fusseln und die dritte Haarwäsche nach dem misslungenen Versuch abwarten.
Nachher werd ich mal ein paar Frisurenfotos zusammenbasteln und die einstellen.

Habt einen schönen Tag!
Luni
habioku
#8 Beitrag von habioku »

Hey Luni, herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt :D. Du hast wirklich wunderschöne Haare und wirst deine Haarziele sicher bald erreichen, du behandelst sie ja schon sehr sorgsam :).

LG bluna
Mithgarthsormr

#9 Beitrag von Mithgarthsormr »

ich hab mal nachgeschaut, in deinem Bübchen Shampoo waren keine Silikone allerdings recht scharfe Tenside:
http://www.codecheck.info/baby_kind/ges ... pricot.pro
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Aktuell: 94,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP
lux_aeterna

#10 Beitrag von lux_aeterna »

Hallo Luni,

schön geschriebener Projekteinstieg! Und dass du bisher so still warst, weil du alle Antworten durch die Suche schon gefunden hattest, spricht ja nur für dich als unglaublich vorbildlicher User *gg*

Ich finde es ja echt krass, was deine Mutter zu deinen Haaren gesagt hat, vorallem da Kinderhaare im Normalfall eigentlich nicht wirklich schnell fetten.
Uh, und dieser Friseurin hätte ich an deiner Stelle am Liebsten eine runtergehauen..sowas Blödes! :evil: Ich war auch schon seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr beim Friseur, die Spitzen schneide ich selbst, und nach so vielen Horrorstories hätte ich auch zu viel Angst, dass auch ich "modische Stufen" geschnitten bekomme. -.-

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Liebe Grüße :)
Luni

#11 Beitrag von Luni »

Guten Morgen! :D

@Mithgarthsormr
Hui, Danke für deine Mühe! Das erklärt dann allerdings auch, warum meine Haare sich nicht groß anders anfühlen seit der Umstellung. Die sind nur weicher geworden, was wohl an der vermehrten Pflege liegt.

@lux_aeterna
"Vorbildlicher User" - naja. Ich les halt gern, was andere so schreiben und hatte ja keine sonderlich speziellen Probleme. Da war schnell gefunden, was ich suchte und noch viel, viel mehr. WOW. Ich hab sooo viele Frisuren gelernt. Ich dachte allein dadurch, dass ich kein Gel und Spray und so benutze, bin ich auf ewig zum Pferdeschwanz verdonnert. Hab ich mich vielleicht geirrt! :lol:
Meine Mutter hat seit je her ihre ganz eigenen Ansichten, die oft recht wenig mit der Realität zu tun haben. :roll: Was solls, ganz anderes Thema.
Ich hatte auch Pläne, mal eine kleine Aufmerksamkeit an der Scheibe des Friserladens zu hinterlassen *Farbe auspack*, hab das aber natürlich nicht gemacht, hätte ja auch keinem geholfen *Farbe einpack*. Heute denke ich, dass ich mich hätte beschweren sollen, sofort. Aber ich war entsetzt, wie versteinert. Nun ists aber auch lang, lang her und es hatte ja auch sein Gutes. Irgendwie.

Bild
Das war meine Frisur gestern, ein "fauler" Schlaufendutt. Gestern war ich nicht mehr Haare waschen, bei uns steppt im Moment der Bär und ich war einfach viel zu müde. Das werde ich jetzt gleich, nach einer Tasse Tee mit Honig, aber nachholen. Außerdem kam gestern neues Haarspielzeug an (man sieht es schon auf dem Foto), aber ich warte noch auf ein weiteres Päckchen und dann werd ich es mal zeigen. Unspektakuläre Sachen, aber ich brauchte ein paar Basics neben Zopfgummis und Haarreifen.

Nach dem Duschen will ich mich mal an einem französischen Zopf versuchen, der nicht aussieht wie eine ganze Nacht lang drauf geschlafen. Drückt mir die Daumen, dass meine armen Arme das schaffen. :lol:

Habt einen tollen Tag!
Elf_of_deep_Shadow
#12 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Wenn du deine Haarfarbe vom Forum bestimmen lassen willst kannst du auch ein Photo von dir mit offenen Haaren von hinten machen. Vor einer weißen Wand, mit weißem Oberteil. Kein direktes Sonnenlicht, aber Tageslicht und das dann bei den Gemeinschaftesprojekten
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=8223
reinstellen. Bei der Definition:Haarfarben die dort in dem Thread verlinkt is kannst du auch nachlesen wie Haarfarben definiert sind. Und auch wenn du Blitzphotos hast..ich finde das ist definitiv blond, weil ich da so einige gelbe Relfexe sehe.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
May-Bee

#13 Beitrag von May-Bee »

Hallo Luni,

richtig schönes Haar hast Du!

Unglaublich, was Deine Mutter da zu Dir gesagt hat! Puh...

Aber umso besser, dass Du dieses Trauma überwunden hast und Deine Haare jetzt richtig lieb hast :cheer:

Was ich richtig gut bei Dir finde: Du gehst sehr gelassen mit dem Thema Haare um und pflegst sie dabei liebevoll. Das hilft sicher weiter.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt!

LG May-Bee
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.
Luni

#14 Beitrag von Luni »

Huhu!

@Elf_of_deep_Shadow
Danke für den Tipp! Das werde ich mal machen lassen, sobald der liebste Mann der Welt mal wieder ein bisschen Zeit hat Fotos zu machen. Vielleicht kriege ich dann die Scheckigkeit auch mal dokumentiert. :)

@May-Bee
Danke für Deine lieben Worte! :oops:
Gelassen bin ich, ja. Solange meine Haare mich nicht ärgern, ärgere ich sie auch nicht. Zu "liebevollem Umgang" ist es noch ein Schritt... ich bin bei Frisuren und so der ungeduldig und drohe dann immer mit der Schere. :D

Heute ist ein blöder Tag, ich kränkele und meine Haare sind fettig, platt und bäh. So fühl ich mich aber auch. :lol: Daher ist es ja auch irgendwie ganz passend. Das sind so die Tage, wo sie mir richtig auf den Senkel gehen. Kränkeln Haare mit, wenns einem selbst doof geht?

Gestern kamen noch die Spange und die Forke an, die gekauft hatte. Die Forke hab ich direkt geschrottet, aber auch repariert. Gelobt sei der Holzleim! Für Fotos bin ich heute irgendwie zu määäh.

Nochmal: Määäh. :roll:
Luni

#15 Beitrag von Luni »

Gestern habe ich mir endlich die alverde Körperbutter gekauft und eine Haarkur, nämlich die mit Aloe vera und Hibiskus. Die habe ich dann abends auch direkt gemacht: Haare nass gemacht, einen mittelgroßen Klecks von dem Zeugs reingematscht, hochgeklemmt und 45 Minuten TV geschaut. Dann hab ich geduscht und geflochten und heute Morgen hab ich das Ergebnis begutachtet:
Meine Haare sind irgendwie "leichter" und weicher, aber trockener als sonst. Es ist schwierig, sie in irgendeine Frisur zu bringen. Der Achterdutt hält nun halbwegs. Bin nur mäßig zufrieden irgendwie. Außerdem riecht sie wie... Blumenbeet in Zucker? Manche mögen das sicher, ist aber nicht so meins. Ich muss da noch ein wenig rumprobieren, weil sooo ies ist das Ergebnis nicht, die Haare glänzen toll.

Die Körperbutter ist für die Haut super, riecht mir vielleicht eine spur zu "süß" und in den Haaren werde ich sie heute nach dem Waschen ausprobieren.

Habe eben meine neue Haarspange zerbrochen. Ich ärger mich total. Mal sehen, ob ich die, wie die Forke, mit Leim retten kann. :roll: Das Zeug war teuer, man sollte doch denken, dass die nicht ein zerbrechen... ob ich das mal reklamiere? Es war das erste Mal, dass ich die draußen getragen habe und ich war wirklich nicht brutal.
Zuletzt geändert von Luni am 02.05.2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt