Hallo und guten Tag.
Ich habe glatte lange blonde Haare. Ich trage meine Haare immer offen. Nun will meine Freundin aber, das ich mir mal ein Pferdeschwanz machen soll. Da ich aber davon überhaupt keine Ahnung habe, wie das geht, bitte ich euch mal um Hilfe. Wie macht man einen Pferdeschwanz? Gibt es irgendwo eine ( bebilderte ) Anleitung? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt. Danke schon mal im voraus !!!
*** Originalbeitrag Ende ***
Name: Pferdeschwanz aka Pony Tail
entdeckt bei/durch: unbekannt
Es ist vermutlich eine der ältesten, bekanntesten und einfachsten Frisuren für Langhaars
Längenangabe/ZU: ab ca. Schulter, sobald alle Haare zusammengenommen werden oder auch nur Teile davon
Schwierigkeit geschätzt: niedrig
Handwerkszeug: min. 1 Haargummi oder Alternativen z.B. Flexi8, Patentspangen etv.
Für Varianten zusätzlich benötigt: eventuell Haarnadeln und/oder Topsy Tail
Anleitung:
- schriftliche Anleitung und bebilderte Anleitung - von Vila
- Üblicherweise werden alle Haare vom Gesicht weg, auf der Rückseite des Kopfes zusammen genommen.
- Die Position der Basis ist dabei variabel und sollte je nach Vorliebe gewählt werden
- an der Basis des Halses im Nacken = tiefer Pferdeschwanz
- mittig vom Hinterkopf = hoher Pferdeschwanz
- ganz oben auf dem Kopf = früher als „Assi“palme bezeichnet (Bei meiner Länge kein Beispielbild möglich)
- seitlich rechts oder links (einmal hoch angesetzt, einmal tiefer)
Ein besseres Beispiel für einen Hohen seitlichen Pferdeschwanz ist Bayley
- an der Basis des Halses im Nacken = tiefer Pferdeschwanz
- Die Haare werden dann dort mit einem Haargummi oder einer Spange fixiert/befestigt
- Varianten
- Haargummi verstecken
- Dazu nimmt man eine dünne Haarsträhne aus dem Zopf und wickelt diese um die Basis.
- Am Ende steckt man diese mit einer Haarnadel fest falls nötig.
Diese Strähne könnte man auch noch vorher flechten für eine weitere andere Optik.
- geflippte Versionen
"Durchgezogener" Pferdeschwanz - Flip Through Pony
Schriftliche Kurzanleitungen- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Haargummi verstecken
- Tipps/Tricks
- für mehr Stabilität beim Hohen Pferdeschwanz
- mehrere Zöpfe über/ineinander, lässt sich schwierig erklären; seht euch dazu am besten das Video von Nessa an
- mehrere Haargummis nutzen
- Hakengummis / Hair Bungee nutzen anstatt normale Haargummis
- Haarnadel oder Scroo zusätzlich in die Basis drehn, sofern das möglich ist, ohne das man die Haarnadel sieht.
- Videoanleitung
- von Kayley Melissa
Alternative Varianten für langes/dickes/schweres Haar - Einmal die Version von Nessa, bis Min 3:40 danach wandelt sie den Ponytail in eine andere Frisur
- von Jenny Define
- von Pose
- von Kayley Melissa
Gerne könnt ihr mir weitere Tipps / Tricks benennen, ich ergänze sie dann.