in einer Zeitschrift bin ich gestern auf einen Artikel über das angeblich teuerste Shampoo der Welt gestoßen - Russian Amber von PhilipB.
Das besondere an diesem Shampoo soll angeblich die Verwendung von Bernsteinöl bei den Zutaten sein, welches dem Shampoo seine - angeblich - außergewöhnliche Pflegewirkung verleihen soll. Und gerade dieser Umstand soll es eben auch leider zum mit 168 €!!! teuersten Shampoo der Welt machen...
Bezugsquelle siehe z.B. hier: http://www.ausliebezumduft.de/kosmetik_ ... ts_id=4682
Lustigerweise wird in der Beschreibung auf der Seite nichts von Bernsteinöl erwähnt, und auch in der Zutatenliste kann zumindest ich keinen Hinweis darauf entdecken...
Inhaltstoffe (INCI):
Water/Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Fragrance/Parfum, Benzyl Benzoate, PPG-3 Benzyl Ether Myristate, Disteareth-75 IPDI, PEG-150 Distearate, Cocamidopropyl Betaine, Cocamide MEA, Decyl Glucoside, Sodium PCA, Sodium Lactate, Arginine, Aspartic Acid, PCA, Glycine, Alanine, Serine, Valine, Proline, Threonine, Isoleucine, Histidine, Phenylalanine, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, PEG-7 Caprylic/Capric Glycerides, Chlorphenesin, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)/Butyrospermum Parkii, Caramel, Phytantriol, Panthenol, Glycerin, Polysorbate 20, Arctium Lappa Root Extract/Arctium Lappa, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract/Chamomilla Recutita, Urtica Dioica (Nettle) Extract/Urtica Dioica, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract/Rosmarinus Officinalis, Salvia Officinalis (Sage) Leaf Extract/Salvia Officinalis, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil/Vitis Vinifera, Styrax Benzoin Resin Oil/Styrax Benzoin, Citric Acid, Benzoic Acid, Cinnamic Acid, Benzaldehyde, Vanillin, Coniferyl Benzoate, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Benzyl Salicylate, Hexyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Coumarin, Hydroxycitronellal, Linalool, Citronellol, Yellow 5/CI 19140
Selbst habe ich mit dem Shampoo natürlich keine Erfahrungen, kann deshalb nicht beurteilen, was da dran ist, vielleicht soll hier auch einfach nur ein Mythos zu Geld gemacht werden...
Ich fand eben übrigens auch das hier: http://www.xn--natrlich-naturprodukte-u ... oducts/H02
Wer sich das Original nicht leisten kann, oder wer einfach keinen Bock hat, auf ein überteuertes Experiment, kann sich zuhause ja sein eigenes Russian Amber mixen...

Grüße
Waldprinzessin