Ich finde auch, dass man bestimmte Faktoren berüchtigen sollte, aber man sollte es nicht übertreiben...
Zum Beispiel ist seltenes glätten nicht so schlimm wie täglich 2-stündiges Glätten.
Das Haar muss auch was mitmachen, sonst ist es auf dem Kopf fehl am Platz!
Es ist ja "ursprünglich" dazu gedacht uns 1. warmzuhalten und 2. als Lockstoff für Männlein oder Weiblein zu sein (nach dem Motto: Ich habe schönes, kräftiges Haar, ich bin was!).
Mittlerweise ist es eine Art Visitenkarte...
Wer schönes Haar hat, gut gepflegt, ist seriös und kompetent.
Wer allerdings fisseliges, kaputtes oder strapaziertes Haar hat wirkt ungepflegt oder unseriös.
Dies kann natürlich schon Strapazen kommen wie zuviel Blondieren oder Glätten.
Aber man kann Schäden eindämmen ohne gleich darauf zu verzichten...
Wenn man unbedingt blond sein möchte, sollte man nur den Ansatz blondieren und dies, wenn man nicht gerade platinblond ist (da sieht man ja sofort einen Ansatz), versuchen nicht gerade jeden Monat zu machen.
Wenn möglich eine Blondierung durch Strähnen ersetzen und ab und an mal statt mit H202 zu hantieren eine NK-Blondierung machen mit Honig, Kamille oder Zitrone...
Wenn man dann noch genug pflegt mit Ölen, CO und Kuren, sieht das Haar schön aus und trotz Blondierung nicht strapaziert.
Ein gesundes Haar muss also nicht unbedingt naturbelassen, nur 1 Mal die Woche gewaschen und nie geglätten sein, solange man die Strapazen klein hält.
Es gibt genug Langhaars, die es trotz Strapazen zu schönen, langen Haaren geschafft haben: Elle und Elen blondieren, Lizard glättet, Loraluma z.B. benutzt teilweise Silikone.
Natürlich hängt es auch vom Haartyp ab: Dickes, lockiges Haar hält mehr aus als feines und dünnes Haar...
Aber das "perfekte, gesunde Haar" gibt es in dem Sinne nicht...
Es gibt immer etwas, was das Haar belastet, selbst wenn man es theoretisch nie waschen würde, immer nur geschlossen und immer Nachtfrisuren trägt...
Aber man kann versuchen die Belastungen zu minimieren, selbst wenn man sie nicht beheben kann.
Ich werde trotz diesem Artikel weiterhin 2-3 Mal im Jahr glätten und sie verhältnismäßig oft offen tragen.
Trotzdem denke ich, dass ich deswegen keine schlechten Haare habe, da ich diese Dinge mit anderen Möglichkeiten kompensiere.
Alles Liebe, Timmy