Kaamos - Steisslänge
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
- Kaamos
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7cm
4. Versuch Shampoo selbermixen
Haare vorher: 4 Tage nicht gewaschen, ziemlich fettig, Kopfhaut juckt und schuppt
Rezept
- ca. 10ml Tensid (Resassol : Kollagentensid ca. 1:1)
- ca. 10ml NaCl
- ca. 1.75dl Kamillentee
- 1 Löffelspitze Zitronensäure (=> pH 4.5)
- 9 Tropfen Biokosma Weizenkeimöl (für den Duft)
Kalte Rinse danach, Sante Cacaobutter in die feuchten Spitzen
Fazit
Diesmal hat sich das Salz gut aufgelöst. Die Reinigungswirkung war knapp genügend.
Haare vorher: 4 Tage nicht gewaschen, ziemlich fettig, Kopfhaut juckt und schuppt
Rezept
- ca. 10ml Tensid (Resassol : Kollagentensid ca. 1:1)
- ca. 10ml NaCl
- ca. 1.75dl Kamillentee
- 1 Löffelspitze Zitronensäure (=> pH 4.5)
- 9 Tropfen Biokosma Weizenkeimöl (für den Duft)
Fazit
Diesmal hat sich das Salz gut aufgelöst. Die Reinigungswirkung war knapp genügend.
OhjeKaamos hat geschrieben:Kopfhaut juckt und schuppt

Falls Du es nicht eh vorhast, noch Vorschläge zum Rezept:
- Brennessel statt oder zusätzlich zur Kamille (soll gerade bei Schuppen/Jucken gut sein)
- Jojoba-Öl statt Weizenkeim-Öl (ist dem Sebum anscheinend am ähnlichsten)
- eventuell etwas Urea zugeben, oder D-Panthenol (bindet die Feuchtigkeit in der Haut)
- statt kalter Rinse eine Essigrinse machen, die hat auch schon einigen geholfen.
Naja, und falls es nicht langsam besser wird, vielleicht doch mal einen Hautarzt draufgucken lassen.
2aMii, Klassische Länge (115cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), Walnusskaramellbraun
Sille - zwischen Klassik und Chaos
Sille - zwischen Klassik und Chaos
Also mir hat nach Monaten Jucken + Schuppen und x Versuchen mit natürlichen Sachen schlussendlich die Chemiekeule Terzolin geholfen. Als ich heute nach 9 Tagen wieder gewaschen habe, juckte nix. Das haben nicht mal Essig- und Brennesselrinse geschafft, obwohl die wirklich auch gut waren.
Ich hoffe, es wird bald wieder besser!
Ich hoffe, es wird bald wieder besser!

Haare (vorher <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...
- Kaamos
Vielen Dank für eure Tipps.
Bis jetzt habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es sich bald ändert, denn vor ein paar wenigen Haarwäschen hatte ich ja noch das andere Shampoo und vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich auch schon ein Schuppenproblem, das plötzlich da war und genau so plötzlich wieder weg war.
- Brennesseltee werde ich nächstes mal ausprobieren
- Jojobaöl fanden meine Haare leider überhaupt nicht toll und an Sebum mangelt es bei mir auch nicht...
- Urea und D-Panthenol klingen gut, das werde ich mir mal bestellen, danke für den Hinweis!
- Essigrinse habe ich sehr lange nach jeder Haarwäsche gemacht, ich mache jetzt gerade eine Pause, um zu sehen, ob die Schuppen nicht etwa von so etwas banalem wie Essigrinse kommen
- Terzolin wäre für mich wohl auch eher die letzte Variante, wenn es dann nach Monaten immer noch schlimm sein sollte
Bis jetzt habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es sich bald ändert, denn vor ein paar wenigen Haarwäschen hatte ich ja noch das andere Shampoo und vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich auch schon ein Schuppenproblem, das plötzlich da war und genau so plötzlich wieder weg war.
- Brennesseltee werde ich nächstes mal ausprobieren
- Jojobaöl fanden meine Haare leider überhaupt nicht toll und an Sebum mangelt es bei mir auch nicht...
- Urea und D-Panthenol klingen gut, das werde ich mir mal bestellen, danke für den Hinweis!
- Essigrinse habe ich sehr lange nach jeder Haarwäsche gemacht, ich mache jetzt gerade eine Pause, um zu sehen, ob die Schuppen nicht etwa von so etwas banalem wie Essigrinse kommen

- Terzolin wäre für mich wohl auch eher die letzte Variante, wenn es dann nach Monaten immer noch schlimm sein sollte
Das wäre ja das Beste, wenn die Probleme von der Essigrinse kämen! 
PS: habs übrigens nicht geschafft, das Centerpiece von der Flexi zu drehen. Ich hab das Metallteil nicht aufgebracht.

PS: habs übrigens nicht geschafft, das Centerpiece von der Flexi zu drehen. Ich hab das Metallteil nicht aufgebracht.
Haare (vorher <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
- Kaamos
Ja, eigentlich glaube ich ja nicht, dass es an der Essigrinse liegt, aber einfach mal weglassen und schauen, was passiert, schadet sicher auch nicht. Ich weiss nur, dass die Essigrinse bei mir nicht gegen Schuppen hilft, sonst wären sie ja gar nicht erst gekommen 
Und das mit der Flexi ist schon etwas doof (bei mir klappt es auch nur mit grossem Kraftaufwand und viiiiel Fluchen
). Aber von Weitem sieht man bei diesem Centerpiece ja nicht so gut, dass es falsch herum ist. Ich kann es dir sonst drehen, wenn wir uns wieder mal sehen.

Und das mit der Flexi ist schon etwas doof (bei mir klappt es auch nur mit grossem Kraftaufwand und viiiiel Fluchen

OMG, was für wunderschöne Haare!!!!!
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
- Kaamos
Danke, ihr beiden 
Waschen mit Annemarie Börlind Henna Shampoo (alte Version)
Ich habe das Börlind Shampoo immer gehortet, weil es so toll riecht und leider nicht mehr erhältlich ist (waaaaaaaaaruuuuuuuum????). Aber das Zeug wird ja mit der Zeit auch nicht besser, also hab ich mich entschlossen, es jetzt zu brauchen. Es ist das letzte Shampoo abgesehen von den Alverde Shampoos, die jetzt noch dazu dienen, den TT oder das Seidentuch zu waschen.
Ich hab das Shampoo verdünnt und mit wenig Aloe Vera Gel und Salz gepimpt.
Danach wie immer eine kalte Rinse und Sante Cacao Butter in die Spitzen.

Waschen mit Annemarie Börlind Henna Shampoo (alte Version)
Ich habe das Börlind Shampoo immer gehortet, weil es so toll riecht und leider nicht mehr erhältlich ist (waaaaaaaaaruuuuuuuum????). Aber das Zeug wird ja mit der Zeit auch nicht besser, also hab ich mich entschlossen, es jetzt zu brauchen. Es ist das letzte Shampoo abgesehen von den Alverde Shampoos, die jetzt noch dazu dienen, den TT oder das Seidentuch zu waschen.
Ich hab das Shampoo verdünnt und mit wenig Aloe Vera Gel und Salz gepimpt.
Danach wie immer eine kalte Rinse und Sante Cacao Butter in die Spitzen.
- Kaamos
Shampoo selbermixen
Haare vorher: 4 Tage nicht gewaschen, kaum fettig, Kopfhaut juckt weniger, Schuppen nach wie vor
Rezept
- ca. 10ml Tensid (Resassol : Kollagentensid ca. 1:2)
- ein wenig NaCl
- ca. 1.75dl Lindenblütentee
- 3 Spritzer Aloe Vera Gel
- 1 Löffelspitze Zitronensäure (=> pH 5.5)
- 8 Tropfen Biokosma Weizenkeimöl (für den Duft)
Fazit: Reinigungswirkung gut, mal sehen, wie es mit der Kopfhaut weitergeht...
Haare vorher: 4 Tage nicht gewaschen, kaum fettig, Kopfhaut juckt weniger, Schuppen nach wie vor
Rezept
- ca. 10ml Tensid (Resassol : Kollagentensid ca. 1:2)
- ein wenig NaCl
- ca. 1.75dl Lindenblütentee
- 3 Spritzer Aloe Vera Gel
- 1 Löffelspitze Zitronensäure (=> pH 5.5)
- 8 Tropfen Biokosma Weizenkeimöl (für den Duft)
Fazit: Reinigungswirkung gut, mal sehen, wie es mit der Kopfhaut weitergeht...