Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tutaluna
#3241 Beitrag von Tutaluna »

Ich meine mal an irgendeiner Stelle gelesen zu haben, dass Lavaerde nach häufigem Gebrauch das Haar etwas rau macht, also den Glanz beeinträchtigt...vielleicht wären eine Glanzkur, oder eine saure und eiskalte Rinse nicht verkehrt?
1bMii
Dunkelbraun mit Rotschimmer
Länge: BHL
Ziel: vorerst nicht mehr Länge, dafür endlich gesunde Kopfhaut...
Arkascha

#3242 Beitrag von Arkascha »

Ok, dann gibts ne Essigrinse danach! Danke.
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#3243 Beitrag von Rebecca »

Neutrales Henna macht kein Grün, außer eventuell auf sehr hellem Blond. Sollte also verwendet werden können.

Strohige Haare trotz Pflege hatte ich im letzten Jahr auch - eine Emulsion, also mehr Wasser, wie schon vorgeschlagen wurde, half sehr gut. Ob das eine fertige Creme ist oder Wasser und Öl verschüttelt mußt du ausprobieren, bei mir bringt beides gute, aber unterschiedliche Ergebnisse.

Condi kann auch austrocknend wirken, vor allem wenn er viel Alkohol enthält. Vielleicht schaust du auch mal darauf, wenn dir sowas häufiger auffällt :)
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Susis_Föhn

#3244 Beitrag von Susis_Föhn »

Hallo ihr Lieben:

Ich bin ja ein Fan von sehr milder Reinigung und benutze deshalb so wenig Shampoo wie möglich und mit Zuckertensiden.

Jetzt hab ich allerdings irgendwo gelesen, dass Zuckertenside Haareausfall verursachen (können) und wollte wissen, ob ihr das für realistisch haltet oder wieder inrgendwelche Panikmache.
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke
Silber

#3245 Beitrag von Silber »

ich glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Hier im Forum gibts ja recht viele NK-Anhänger und NK enthält oft Zuckertenside. Die haben trotzdem nicht alle Haarausfall. Dass man irgendwas nicht verträgt kann natürlich trotzdem vorkommen, aber ob es dann am Tensid liegt ist eine andere Frage...(und es gibt ja auch körperliche Ursachen, hormonelle Störungen, Mangelzustände etc.)
oder anders gesagt: Solange du nicht plötzlich Probleme in Richtung Haarausfall hast, würde ich mir keine Gedanken machen. :)
esmues

#3246 Beitrag von esmues »

Ich glaube nicht, dass Zuckertenside Haarausfall verursachen. Außer vielleicht man reagiert allergisch drauf, aber dann müssten man es ja an der Haut auch merken. Ich habe aber gehört SLES kann Haarausfall verursachen. Aber um die Entstehung von Haarausfall ranken sich eh viele Mythen.
Zündhütchen

#3247 Beitrag von Zündhütchen »

Ich habe bei der Umstellung auf NK mit Zuckertensiden für mich nichts Negatives in Bezug auf Haarausfall festgestellt. Allerdings würde ich jetzt nicht pauschal sagen dass NK=Zuckertensid=mild bedeutet. Im Forum habe ich auch schon gelesen das einige nicht mit NK klarkommen und teilweise arge Probleme mit der Kopfhaut bekommen haben.
2c/3aMii 90 cm
Mondenkynd

#3248 Beitrag von Mondenkynd »

*aufzeig*

Meine Kopfhaut mag ganz eindeutig nicht den Alcohol in den Shampoos und mir deucht, Glycerin ebensowenig.
Aber ich habe auch alle unmöglichen Allergien und schiebe es eher darauf.

Auf den Versuch kommt es an. Der Eine verträgt dies, der Andere das :wink:
Bild

Um zu wissen, was man wirklich will, geht der Mensch manchmal schon seltsame Wege.
(meine Worte)
XKiwiX

#3249 Beitrag von XKiwiX »

kurze Frage
Kann man Bodylotion denn eigentlich auch für die Haare verwenden? z.b. Eucerin 10% Urea oder Alverde Aloe Vera?
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#3250 Beitrag von Rebecca »

Kann man, wenn man will. Kommt auf die sonstigen Inhaltsstoffe an, ob das gut für die Haare ist oder nicht. Urea ist in höheren Konzentrationen, wenn ich nicht irre, ziemlich aggressiv. Manchmal ist für die Haare schon zu viel, was für die Haut hervorragend ist - da müßtest du dich entsprechend schlau machen. Über die sonstigen Inhaltsstoffe sagt dir eine Seite wie codecheck.info etwas.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
XKiwiX

#3251 Beitrag von XKiwiX »

Rebecca hat geschrieben:Kann man, wenn man will. Kommt auf die sonstigen Inhaltsstoffe an, ob das gut für die Haare ist oder nicht. Urea ist in höheren Konzentrationen, wenn ich nicht irre, ziemlich aggressiv. Manchmal ist für die Haare schon zu viel, was für die Haut hervorragend ist - da müßtest du dich entsprechend schlau machen. Über die sonstigen Inhaltsstoffe sagt dir eine Seite wie codecheck.info etwas.
Danke für den Link :)! Da hilft wohl nur selbsttesten :D
Mondenkynd

#3252 Beitrag von Mondenkynd »

Also ich würde mir wenn, eher eine Bodylotion von Alverde ins Haar schmieren, als von Eucerin, denn die Produkte sind alles andere als mild! :?
Bild

Um zu wissen, was man wirklich will, geht der Mensch manchmal schon seltsame Wege.
(meine Worte)
Satine

#3253 Beitrag von Satine »

Ich benutz die Körperlotion von Florena mit Sheabutter und Arganöl zur Spitzenpflege.
wolkenschaf

Was ist eigentlich "Haarstruktur"?

#3254 Beitrag von wolkenschaf »

Mir fällt auf, dass der Ausdruck "Haarstruktur" hier im Forum sehr unterschiedlich verwendet wird.

Die eine meint, es läge an ihrer Haarstruktur, wenn die feuchten Haare sich im Frizz kräuseln. Die anderen beziehen "Struktur" auf die Haarstärke, wieder andere darauf, ob das Haar wellig oder lockig oder glatt ist. Wieder andere verwenden das Wort, um zu sagen ob ihr Haar trocken oder schön weich ist.
Irgendwie verwirrt mich das.
Kann mich mal jemand aufklaren, was denn nun eigentlich die Haarstruktur ist?
Mi-chan

#3255 Beitrag von Mi-chan »

die Zusammensetzung aus wie lockig bzw. glatt (z.B. 2a), wie dick das einzelne Haar ist (z.B. F) und des Umfangs (z.B. ii ) würd ich sagen ;) also nicht nur eines dieser Merkmale sondern das Gesamte
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Antworten