Eliah-Sahil 100 % Kräuter Shampoo, Naturpulver*

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ishtar
Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2010, 17:53

#16 Beitrag von Ishtar »

Silbermond hat geschrieben:Danke sehr für die Auskünfte und die Berichterstattung :D
Hm, mehr "Dicke" und "Volumen" macht mich immer misstrauisch, da denk ich sofort an aufgerauhte Schuppenschichten. Ich hoffe, das ist nicht so.
Ich kann nur dazu sagen, dass ich nach der ersten Anwendung keine Schuppen mehr hatte. Voll komisch, weil ich selbst nachm Haare waschen, egal mit welchem Shampoo immer Schuppen hatte. Das war einer der Gründe warum ich derzeit auf einem 'Öko'-Trip bin. :D Aber halt nicht nur da, sondern allgemein überall.

Wie lange die Packung letzendlich hält, weiß ich nicht genau, da ich meine Haare ziemlich unregelmäßig wasche. Bleib ich daheim bzw. hab ich frei, dann kanns vorkommen dass ich die eine Woche lang nicht wasche. Bin ich in der Uni, auf Party oder sonstigem, dann wasch ich sie in der regel alle 3 Tage. Mir sind die Haare sonst zu fettig und zusammengebundene Haare stehen mir teilweise leider garnicht :(

Ich bin mal allgemein gespannt, ob ich es mit dem Shampoo erreiche, dass meine Haare länger 'frisch' bleiben. Meine Mutter nutzt so ein ähnliches schon sehr lange und ihre Haare sehen nach 2 Wochen nicht waschen immer noch wie frisch gewaschen aus :shock: ich finds krass!
25.04.2010
1b C iii -> bis Steißbein
Umfang -> 15 cm
Ziel -> keinen Spliss mehr
Benutzeravatar
phoebe
Beiträge: 2801
Registriert: 24.01.2009, 13:19
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von phoebe »

Danke für die Infos! Also Amla, Heilerde und Waschnüsse tun mir nach bisherigem Stand nichts, aber von den restlichen Inhaltsstoffen kenn ich natürlich gar nichts. Ich denke mal, ich warte ab, ob hier noch weitere Tester (vor allem mit Schuppenproblemen/empfindlicher Kopfhaut) berichten und bleibe zunächst bei der Lavaerde, die beim ersten Versuch ja schon ganz gut zu meiner Kopfhaut war.
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
Benutzeravatar
germanbird
Beiträge: 2844
Registriert: 08.11.2007, 00:18
Wohnort: nicht mehr MUC

#18 Beitrag von germanbird »

@phoebe / Schuppenproblem
Ich hatte fast das letzte halbe Jahr ganz fiese Probleme mit Kopfhaut und Schuppen. Das wurde schon die letzten wochen besser - schätze mal Jahreszeit - aber das ES hat keine neuen Schuppen verursacht und ich habe das Gefühl das die Kopfhaut es für gut befindet. Vielleicht hilft dir das ja weiter...
esmues
Beiträge: 821
Registriert: 20.03.2007, 17:07
Wohnort: Spanien

#19 Beitrag von esmues »

Naja, wenn es einen PH Wert von ca. 6 hat wird es minimal aufquellend wirken, aber nicht doll oder? Ich meine, so ein normales Shampoo hat einen PH-Wert von ca. 5,5. Es klingt auf jeden Fall interessant, besonders, weil die Zubereitung anscheinend so leicht ist wie Lavaerde (das Khadi Kräuterwaschpulver hat mich wegen der Zubereitung abgeschreckt. Ich will meine Haare spontan waschen können, ohne ewig vorher nen Brei kochen zu müssen). Lavaerde trocknet bei mir auch viel zu sehr aus und die Kopfhaut fettet schneller nach (und Schuppen gibts manchmal), also das klingt nach ner interessanten Alternative. Tensidfrei ist es anscheinend auch? Aber woher kommt der Schaum, von dem hier berichtet wurde?
Benutzeravatar
germanbird
Beiträge: 2844
Registriert: 08.11.2007, 00:18
Wohnort: nicht mehr MUC

#20 Beitrag von germanbird »

Hm, bei mir gab es keinen Schaum. Vielleicht gibt es den nur wenn man ganz dolle schüttelt? :?
Benutzeravatar
germanbird
Beiträge: 2844
Registriert: 08.11.2007, 00:18
Wohnort: nicht mehr MUC

#21 Beitrag von germanbird »

engelsgesicht hat geschrieben:
Streuen sie ca. 1 Teelöffel Pulver[2-3 g je nach Haarlänge] auf die Handflächen oder direkt auf ihr nasses Haar, gut einmassieren und ausspülen.Wiederholen sie diesen Vorgang, da bei der 2. Wäsche sich der natürliche Schaum entwickelt, der gut für Haar und Kopfhaut ist.
Ich glaube das war auch mein Fehler bei meinem Erstversuch, nur einmal zu shamponieren.Es gab kein Schaum...
:lol: :lol: :lol:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe auch nur 1x shamponiert - daher der nicht vorhandene Schaum.
Mondenkynd
Beiträge: 412
Registriert: 19.08.2009, 00:11

#22 Beitrag von Mondenkynd »

Ich habe heute mein Pulver erhalten und nun grüble ich nach.

Eigentlich sind da alle Sorten drin, wie auch bei den einzelnen Dosen von Khadi, nur das hier schon alles gemixt ist.
Wieso muss man hier nicht diesen Sud aufsetzen und über Nacht ziehen lassen, wenn man es bei den einzelnen Sorten von Khadi tun sollte?

Habt ihr eine Antwort drauf? Vllt. weils kleiner gemahlen ist? :wink:
Bild

Um zu wissen, was man wirklich will, geht der Mensch manchmal schon seltsame Wege.
(meine Worte)
Benutzeravatar
germanbird
Beiträge: 2844
Registriert: 08.11.2007, 00:18
Wohnort: nicht mehr MUC

#23 Beitrag von germanbird »

Mondenkynd hat geschrieben:Vllt. weils kleiner gemahlen ist? :wink:
ja, es liegt wohl an der Mahlfeinheit des Pulvers. Stand auch irgendwo auf der ES homepage (glaub ich)
Silbermond

#24 Beitrag von Silbermond »

@Mondenkynd: vielleicht neben dem feiner gemahlen noch durch den Zusatz von Wascherde, der drinnen ist und man soll damit ja auch zweimal waschen. Hm.
Ich habe ein Shampoo-Rezept gefunden bei Aromazone (auf französisch), da wird Shikakai auch pur als Pulver verwendet, nix heiß Wasser und ziehen lassen. Allerdings ist in dem Rezept noch 5% Tensid drin. Scheinbar gehts auch ohne Aufkochen, wenn das Pulver fein genug ist. Allerdings denke ich, es wird schon ergiebiger, wenn man es warmmacht und über Nacht ziehen läßt. Mir reicht die Pampe aus 2 knappen EL Shikakai (+10 EL Wasser) fürs gesamte Haar, ich lasse es aber immer 1-2 Tage ziehen.

Lieben Gruß!
Mondenkynd
Beiträge: 412
Registriert: 19.08.2009, 00:11

#25 Beitrag von Mondenkynd »

Habt Dank für eure Antworten :wink:

Ich glaube, ich werde mich einfach durchtesten. Entweder die Haare werden sauber, oder nicht und ich muss mir was anderes ausdenken :lol:
Bild

Um zu wissen, was man wirklich will, geht der Mensch manchmal schon seltsame Wege.
(meine Worte)
Schnu
Beiträge: 3802
Registriert: 08.02.2009, 20:54

#26 Beitrag von Schnu »

Ich durfte dank Mondenkynd heute mal das Pulver testen und bin wirklich begeistert! :D

Es ist einfach anzuwenden, reinigt und gut pflegt auch toll!
Und der Duft ist irgendwie cool! Erinnert ein wenig an AO Honeysuckle finde ich.
Benutzeravatar
Ishtar
Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2010, 17:53

#27 Beitrag von Ishtar »

hm...also ganz überzeugt bin ich selber noch nicht.

Aber ich werde das jetzt mal versuchen wie es Silbermond macht! Vielleicht brauch ich dann nicht ganz soviel Pulver.

Ich hab zumindest bei mir jetzt gemerkt dass ich entweder viel mehr pulver als beschrieben brauche, oder damit meine Haare so 5 mal damit einreiben muss, damit überhaupt mal ein wenig Schaum kommt bzw, dass das Pulvergemisch auch mal annähernd auf die Kopfhaut kommt. :(
25.04.2010
1b C iii -> bis Steißbein
Umfang -> 15 cm
Ziel -> keinen Spliss mehr
Mondenkynd
Beiträge: 412
Registriert: 19.08.2009, 00:11

#28 Beitrag von Mondenkynd »

Ich habe es jetzt schon zum zweiten Mal getestet und ich muss der Meinung recht geben, dass die Haare im Laufe der Gewöhnung noch besser werden.

Am Donnerstag das letzte Mal gewaschen und heute waren sie recht fettig irgendwie, aber ich glaube das lag an meiner übertriebenen Ölkur am Sonntag, von der ich immer noch Reste drin hatte.

Mein Schatz sagt, die ganze Wohnung riecht nach indischem Warenhaus (gibt es hier bei uns und da riecht es ähnlich) :lol:

Ich bin durchweg zufrieden und die Kombi mit Ghassoul für meine Haut ist bis jetzt mein HG!
Bild

Um zu wissen, was man wirklich will, geht der Mensch manchmal schon seltsame Wege.
(meine Worte)
Benutzeravatar
Rhiannon
gesperrt
Beiträge: 5043
Registriert: 28.10.2007, 17:58
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren

#29 Beitrag von Rhiannon »

Mich hält ja gerade die wascherde ab ... :?
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Benutzeravatar
Ishtar
Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2010, 17:53

#30 Beitrag von Ishtar »

Also jetzt sind ja schon fast 2 Monate um, seitdem ich das ES ausprobier und ich muss sagen, dass ich seit etwa 2 Wochen die Haare nicht mehr so gut sauber bekomme... Warum weiß ich nicht :?

Hab vor der Wäsche immer ne Olivenölkur reingetan und dann mit ES gewaschen, ging auch super! Aber mittlerweile irgendwie bleiben sie fettig. Hab das Öl jetzt mal 2 Wochen lang weggelassen, aber meine Haare sind immer noch komisch.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Aber was auf jeden Fall positiv ist: Ich hab keine Schuppen mehr!!! :D
25.04.2010
1b C iii -> bis Steißbein
Umfang -> 15 cm
Ziel -> keinen Spliss mehr
Antworten