Zuerst mal kurz meine Leidensgeschichte:
Hatte als Teenager immer schöne, dichte Haare (voller Chemie und Silikone, aber immerhin

Dann, vor etwa eineinhalb Jahren kam plötzlich der Rappel - ich will braune Haare! Gesagt, getan, auf in die Drogerie und Intensivtönung erstanden, auf den Kopf gepampt und eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Nach mehrmaligem Nachtönen vergriff ich mich einmal im Ton und stand plötzlich mit schwarzbrauner Matte da, was so gar nicht zu meinem blassen, Sommersprossigen Teint passte. Panik! Blonde Strähnen vom Friseur drüber gepampt, Ergebnis schon etwas besser, aber diesmal nahmen mir meine Haare das Experiment übel und wurden ziemlich trocken.
Die Lösung vermutete ich in einem Umstieg auf NK (Alverde), was, wie sich später rausstellen sollte, mein Verderben war. Haare frisselig, dürr und plötzlich viel feiner als früher, Kopfhaut im Eimer, juckend und immer wieder rieselten ein paar kleine, weiße Schuppen. Außerdem: Haarausfall. Horror.
Dann begann meine Arzt- und Shampooodyssee.
Erst mal ab zum Hausarzt. Der fackelte nicht lang, schaute mich nicht mal besonders genau an und verschrieb mir blind ein Mittel gegen ein seborrhoisches Ekzem. Ich dachte einfach: der weiß schon was er tut und nahms. Allerdings machte das die Sache nur noch schlimmer, da ich, wie ich selber vermute, bloß ne ziemlich trockene Kopfhaut habe und das Zeug nen Haufen Alkohol etc enthielt. Beim 2. Besuch berichtete ich ihm von meinen schlechten Erfahrungen, zugehört wurde mir nicht wirklich und ich bekam wieder das gleiche Zeug verschrieben. Ärger groß, ab zum Spezialisten.
Der (Hautarzt) meinte dann, der Haarausfall ser gar nicht so schlimm wie ich meine und Urea-Shampoo würde in punkto Kopfhaut Abhilfe schaffen. Denkste! Haare rieselten fröhlich weiter und sowohl Eubos als auch Eucerin brachten mir rein gar nix.
Der Haarausfall pendelte sich irgendwann ein, hatte insgesamt etwa 1-2cm Zopfumfang verloren, am Scheitel sah mans auch schon ein wenig, wenn auch nicht dramatisch. Mittlerweile sprießen die kleinen Härchen wieder, das beruhigt. Ausfallen tun sie mir aber immer noch ein wenig stärker als normal (ich kratze an überdurchschnittlich vielen Tagen hart an der 100ter Marke)
Ich experimentierte in der Zwischenzeit mit Ölkuren auf Kopfhaut, was auch rein gar nix half und entdeckte schließlich, nach vielen Irrkäufen (u.a. Head and Shoulders für trockene Kopfhaut *grusel*), Babyshampoo für mich. Das Jucken ist zwar nach wie vor da, aber ist ist bereits viel besser geworden. Außerdem Föhne ich meine Haare nur noch selten und wenn, dann möglichst kühl, das hilft auch ganz gut. Weg sind meine Probleme aber noch lange nicht. *seufz*
Meinen heiligen Gral hab ich aber bisher noch nicht gefunden, ebenso fehlt mir die perfekte Spülung und Pflege.
Warum bin ich also hier?
Wie oben geschrieben bin ich auf der Suche nach der richtigen Haarpflege für mich, die also sowohl meinen feinen, dünnen Haaren gefällt, als auch meiner angegriffenen Kopfhaut.
Außerdem würd ich in Zukunft irre gern mit PHF färben und nicht länger elendig viel Geld für Foliensträhnen beim Friseur lassen (meine Traumfarbe wär ein schönes Caramel oder Kupfer, aber die Angst ein Marsmännchen zu werden überwiegt diesen Wunsch momentan). Und langes, gesundes, VOLLES Haar wäre DER Hit. (gut, das mit dem voll ist bei meinen Haaren wohl nimmer so recht drin *seufz*)
Meine Haare momentan:
Typ: 1bFii, Zopfumfang schwankt zwischen 5 und 6 cm (je nach Haarwaschsituation), wobei die vorderen Stufen und der Pony noch nicht dabei sind, die dürften nochmal nen cm (oder ev. mehr?) machen.
Länge ca. 55 cm (kann momentan noch nicht messen)
Farbe: oben leichter Straßenköterblonder Ansatz, Rest foliengesträhnt, wobei die unteren irgendwo drunter noch die Braune Coloration haben müssen. Problem außerdem: je einen Wirbel am Hinterkopf und mitten im schrägen Pony, die die Haare jeweils auf eÃne Seite verfrachten - habe quasi 2 Löcher in der Matte

Kopfhaut: feine weiße Schuppen, ab und zu gerötet (durchgehend, nicht stellenweise), keine Pickel oder Verkrustungen o.ä. - ich vermute mal sie ist trocken und gereizt.
Mein einziges Glück: die Haare sind gesund und silikonfrei. Und zwar ziemlich. *stolzbin* EDIT: Dank Alverde mittlerweile ziemlich trocken *kreisch*
Zuchtziel: Taillenlänge ohne den verhassten Pony, Kopfhautprobleme loswerden, weg von den Foliensträhnen hin zu PHF. Eventuell ergibt sich ja auch ein wenig mehr Fülle, das wär ein Traum.
Zur Pflege:
Shampoo: Hair Culture Volumen und Kraft
Spülung: Hair Culture Volumen und Kraft
Rinse: kaltes Wasser, möchte aber ein bisschen experimentieren
Kur: noch keine gefunden
NEM: Schüsslersalze 11, 13, 15; Erdmandel, Braunhirse, Das gesunde Plus Haar Vital
Öl: Kokosöl
Kräuter: Nope
Leave-Ins: Am Experimentieren
Bin hierbei für JEDEN Tip dankbar!

Für schlecht befunden:
- Alverde Birke Salbei Spülung und Schampoo
- Alverde Aloe Vera Hibiskus Spülung und Schampoo
- Alverde Zitronenblüte Aprikose
- DM Babylove
- Eubos Urea 5%
- Eucerin Urea 5%
- div. Shampoos (Proben) von Lavera, Sante, Urtekram
Ausprobieren möchte ich (wird ergänzt):
vorerst nichts mehr
Waschtagebuch auf Seite 2
Ach, wenn ich die alten Fotos von den schönen Haaren sehe könnt ich echt heulen. Aber es motiviert auch, mein Langhaar-Projekt anzugehen

Würde mich über Anteilnahme sehr freuen!
EDIT:
hab nach etwa eineinhalb Jahren NK/Babyshampoo und immer schlimmerer Kopfhaut meine NK_Pläne über Bord geworfen und bin zur KK zurückgekehrt. Und - was soll ich sagen - meine Kopfhautprobleme sind WEG! Drum mach ich jetzt mit Chemie weiter, man draf gespannt sein

Eure Pinetree.