Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Darunter fällt auch, wie ein Haar in seiner gesamten Länge aufgebaut ist. Das lässt sich an ausgekämmten Haaren gut beobachten.
Man beurteilt nicht nur nach Farbe, Beschaffenheit und Stärke, sondern auch, ob die Haarbausteine glatt aneinander gelegt sind, oder wie bei mir gerade am Oberkopf beim Drüberfahren Unebenheiten aufweisen.
Wenn meine Haare gefärbt sind, merke ich das weniger, aber früher, mit meinen naturfarbenen und langen Haaren, da merkte man das ganz deutlich. Vergleichbar mit einem Wollfaden, der unterschiedliche Garnstärken aufweist.
Man beurteilt nicht nur nach Farbe, Beschaffenheit und Stärke, sondern auch, ob die Haarbausteine glatt aneinander gelegt sind, oder wie bei mir gerade am Oberkopf beim Drüberfahren Unebenheiten aufweisen.
Wenn meine Haare gefärbt sind, merke ich das weniger, aber früher, mit meinen naturfarbenen und langen Haaren, da merkte man das ganz deutlich. Vergleichbar mit einem Wollfaden, der unterschiedliche Garnstärken aufweist.
Hm.. dann lasse ich das lieber mal mit dem Eucerin.. dachte nur, weil da eben viel Feuchtigkeit drin ist..Mondenkynd hat geschrieben:Also ich würde mir wenn, eher eine Bodylotion von Alverde ins Haar schmieren, als von Eucerin, denn die Produkte sind alles andere als mild!
@Satine
Endlich mal jemand, der auch sowas verrücktes macht

@Theme Haarstruktur
Würde auch sagen als Gesamtes. Ich meine damit immer, dass meine Schuppenschicht nicht glatt anliegt, habe auch ziemlich dickes und hartes Haar, die schnell abstehen.. wenn man viele kleine nachgewachsene aufgerauten Haare hat, liegen diese bei Feuchtigkeit nicht mehr an, sondern stehen ab.
Das ist bei richtig glattem Haar gar nicht oder kaum so.
-
Super Tipp, dankeschönMondenkynd hat geschrieben:Wenn du Feuchtigkeit fürs Haar willst, nimm eine alte Sprühflasche, wasche sie gut aus und befülle sie mit einem kleine Teil Öl und viel warmem Wasser.
Nach Belieben ein wenig Rosenwasser und/oder Aloe Vera - Gel oder Saft und voilá, super viel Feuchtigkeit

- wolkenschaf
*vordenkopfklatsch* aaaah ja. Da hätte ich auch drauf kommen können. Das macht wirklich Sinn.Mi-chan hat geschrieben:die Zusammensetzung aus wie lockig bzw. glatt (z.B. 2a), wie dick das einzelne Haar ist (z.B. F) und des Umfangs (z.B. ii ) würd ich sagenalso nicht nur eines dieser Merkmale sondern das Gesamte

Ich hab hier öfters gelesen, dass zB. Silikon im Shampoo schlecht ist. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen davon nichts zu wissen 
Welche Shampoos sind am besten?
Ich hab irgendwo gehört es sei egal welches Shampoo man benutzt...ich schäume eh nur den Ansatz ein
Ich benutze -mal dieses mal jenes... (Herbal essences) -aber vorallem BC Bonacure hairtherapy *Moisture Kick ... da sind aber Sodium Laureth sulfate drin -hab irgendwo gehört dass das schlecht ist -auch soll kein PEG drin sein.
auch bin ich ein Fan von Pantene Pro V -Intensiv Kur- für strapaziertes Haar.
Das alles verwirrt mich!!
schließlich bin ich ja keine Chemikerin. Könnt ihr die empfehlen?
Ich hab in "Haarpflege" einen Thread über Silikon shampoos gefunden -Anthara- verweist dort auf Silikonthread und hat die Diskussion geschlossen -leider kann ich die andere nirgends finden

Welche Shampoos sind am besten?
Ich hab irgendwo gehört es sei egal welches Shampoo man benutzt...ich schäume eh nur den Ansatz ein

Ich benutze -mal dieses mal jenes... (Herbal essences) -aber vorallem BC Bonacure hairtherapy *Moisture Kick ... da sind aber Sodium Laureth sulfate drin -hab irgendwo gehört dass das schlecht ist -auch soll kein PEG drin sein.
auch bin ich ein Fan von Pantene Pro V -Intensiv Kur- für strapaziertes Haar.
Das alles verwirrt mich!!

Ich hab in "Haarpflege" einen Thread über Silikon shampoos gefunden -Anthara- verweist dort auf Silikonthread und hat die Diskussion geschlossen -leider kann ich die andere nirgends finden

- Rebecca
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1a/b F i/ii
- ZU: 5,5
- Pronomen/Geschlecht: sie / w
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/search.php
Zu Silikonen und waschaktiven Substanzen gibt es hier jede Menge Informationen - das macht die Suche etwas umständlich und zeitaufwendig, aber das haben hier eigentlich alle geschafft
Eine "kurze" Frage ist das komplexe Thema allerdings nicht 
Zu Silikonen und waschaktiven Substanzen gibt es hier jede Menge Informationen - das macht die Suche etwas umständlich und zeitaufwendig, aber das haben hier eigentlich alle geschafft

1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Habe grade folgendes über Henna gelesen :
Die Henna-Farbpigmente hinterlassen eine Schicht, die den Haarschaft austrocknen kann. Das kann für die meisten Haartypen problematisch sein. Für feine Haare kann jedoch genau dieser Effekt erwünscht sein. Die Gerbsäure im Henna macht feine Haare etwas dicker und somit leichter frisierbar. Die Gerbsäure macht das Haar außerdem geschmeidig und bringt es zum Glänzen.
Was ist mit dem dicker machen gemeint?
Legt sich um das einzelne Haar eine Schicht die die Haare strohiger werden lässt? ( so stelle ich mir das grade vor?!)
Bitte klärt mich auf!
Die Henna-Farbpigmente hinterlassen eine Schicht, die den Haarschaft austrocknen kann. Das kann für die meisten Haartypen problematisch sein. Für feine Haare kann jedoch genau dieser Effekt erwünscht sein. Die Gerbsäure im Henna macht feine Haare etwas dicker und somit leichter frisierbar. Die Gerbsäure macht das Haar außerdem geschmeidig und bringt es zum Glänzen.
Was ist mit dem dicker machen gemeint?
Legt sich um das einzelne Haar eine Schicht die die Haare strohiger werden lässt? ( so stelle ich mir das grade vor?!)
Bitte klärt mich auf!
- Rebecca
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1a/b F i/ii
- ZU: 5,5
- Pronomen/Geschlecht: sie / w
Die Frage wäre eigentlich bei den kurzen Fragen beim Färben besser aufgehoben gewesen 
Es legt sich eine Schicht um das einzelne Haar, ja. So ähnlich wie es in mancher TV-Werbung für irgendeine ach so schonende Färbung sein soll - nur dringen die in das Haar ein, während Henna sich nur drumlegt.
Es kann austrocknend wirken. Das ist aber von Kopf zu Kopf unterschiedlich. Die Haare trocknen dann aber auch nicht aus, weil sie luftdicht abgeschlossen sind - das passiert nicht mit dem Henna. Es ist der Färbevorgang selbst, der durch den etwas höheren Säuregehalt die Haare trocken machen kann. Wer von trockenen Haaren nach dem Hennen spricht, hat das Problem in der Regel spätestens bei der nächsten Wäsche durch entsprechende Pflege behoben. Bei den meisten passiert aber nichtmal etwas - das muß man eben ausprobieren, wie das eigene Haar reagiert

Es legt sich eine Schicht um das einzelne Haar, ja. So ähnlich wie es in mancher TV-Werbung für irgendeine ach so schonende Färbung sein soll - nur dringen die in das Haar ein, während Henna sich nur drumlegt.
Es kann austrocknend wirken. Das ist aber von Kopf zu Kopf unterschiedlich. Die Haare trocknen dann aber auch nicht aus, weil sie luftdicht abgeschlossen sind - das passiert nicht mit dem Henna. Es ist der Färbevorgang selbst, der durch den etwas höheren Säuregehalt die Haare trocken machen kann. Wer von trockenen Haaren nach dem Hennen spricht, hat das Problem in der Regel spätestens bei der nächsten Wäsche durch entsprechende Pflege behoben. Bei den meisten passiert aber nichtmal etwas - das muß man eben ausprobieren, wie das eigene Haar reagiert

1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
- gillothwen
Proteine, bei gummiartigen Haaren (->Proteinmangel) hilft das gut. Dadurch, dass sich das Haar nicht, oder sehr begrenzt selbst reparieren kann, muss man sowas, wenn man denn möchte, eben von Außen zuführen. Abgesehen davon sind auch waschaktive Substanzen im Eigelb, deswegen funktioniert das <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> ja überhaupt.
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
"But that's alright, let's give this another try."
Dankeschöngillothwen hat geschrieben:Proteine, bei gummiartigen Haaren (->Proteinmangel) hilft das gut. Dadurch, dass sich das Haar nicht, oder sehr begrenzt selbst reparieren kann, muss man sowas, wenn man denn möchte, eben von Außen zuführen. Abgesehen davon sind auch waschaktive Substanzen im Eigelb, deswegen funktioniert das <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a></a> ja überhaupt.

- celluloide
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr