Saure Rinse

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lichtelfe

#151 Beitrag von Lichtelfe »

@mylady ja so mach und denk ich es auch
1bMii - dunkelblond - BSL

vorläufiges Ziel: Taille
Flowerpower

#152 Beitrag von Flowerpower »

Ich benutze Rinse auch, allerdings fertige, von George Michael Langhaarspezialist.
Hatte mir bei einer Langhaarspezialistin die Kopfhaut und die Haare messen lassen weil ich ständig "Dreadlocks" bekam und Knoten, und die stellte fest das das Säuremillieu bei mir umgedreht ist, sprich was sauer sein muss ist basisch und was basisch sein muss ist sauer gewesen.
Mache seit dem die Spülungen mit der George Michael Rinse und wenn es arg ist wasch ich auch die kompletten Haare damit und die Probleme sind bei weitem nicht mehr so schlimm wie zuvor.
SanteTante

Re: Saure Rinse und WO?

#153 Beitrag von SanteTante »

Denebi hat geschrieben: 2. Die Tenside spreizen die Haarstuktur auf, die saure Rinse legt die Schuppen wieder an, wodurch die Haare glatt und glaenzend werden.
Stimmt nicht ganz: Die Haare werden auch vom bloßen Wasser ein wenig aufgequollen und die Schuppenschicht steht etwas ab. Das gibt sich aber wieder, sobald die Haare trocken sind. Eine Rinse hilft da nur unwesentlich.

:)

Edit: Inken, hab gerade gesehen, dass du das auch schon geschrieben hast. Sorry :oops:
Denebi

#154 Beitrag von Denebi »

Danke, Inken und Sante Tante!

Das hat schonmal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht :idea:
Vermutlich muss ich das einfach mal ausprobieren, um zu sehen, ob es was bringt (und wenn ja, was genau). Allerdings hab ich ein bisschen die Befuerchtung, dass meine eh schon recht trockenen Laengen durch die Saeure in der Rinse noch mehr ausgetrocknet werden koennten.... Wenn dann der sonstige Nutzen nicht so hoch ist, waer das dann wohl nix fuer mich.

Vielleicht fang ich mal mit einem etwas harmloseren Rezept an. Gibt ja ganz viele in diesem Thread :)

Liebe Gruesse,
Denebi
yamale
#155 Beitrag von yamale »

Also, es gbt mehrere Möglichkeiten zur sauren Rinse. Man kann sie mit Weinessig, Obstessig, Zitronensaft oder auch Tee und Kambucha machen. Hauptsache ist eigentlich, dass ein wenig Säure dabei ist, welche die Haarschuppen zum Anlegen und somit das Haar zum Glänzen bringt. Ich habe jedenfalls auch öfter normalen Tafelessig für die saure rinse benutzt und es hat gut geklappt.

Die Rinse muss nicht unbedingt im Haar bleiben. Ich lasse sie eigentlich nur richtig drin, wenn ich eine Zitronen- oder Teerinse mache. Bei Essig verfliegt der Geruch bei mir nicht wirklich, weshalb ich die Haare nochmals kurz mit kaltem Wasser überspüle. Aber wirklich nur ein paar Sekunden, muss also nicht komplett ausgewaschen werden, sondern bei mir nur der Geruch verschwinden.
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Chrisi

#156 Beitrag von Chrisi »

ätherisches Öl hab ich noch nie probiert, aber wenn Du's eh ausspülst, wär's ja auch verschenktes Geld, oder :nixweiss:

Ich muss die saure Rinse auch immer sehr gut und mit viel kaltem Wasser ausspülen, da für mich der Essig sonst zu austrocknend ist. Das musst Du aber selber testen :wink:
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)

Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
Luthya

#157 Beitrag von Luthya »

Ich will heute mal eine Saure Rinse ausprobieren.
Normalerweise Wasche ich meine Haare grob alle 4 Tage und tuhe dann Schampoo an den Ansatz (um das Fett wegzubekommen) und hinterher Konditioner in die längen (damit sie nicht so trocken sind).
Jetzt überlege ich blos, soll ich dafür dann den Conditioner weglassen, oder vorher oder hinterher reinmachen?

Als Rinse nehme ich Apfeltee mit etwas Ztirone und Honig, und es wird hinterher ausgespühlt.
stin

#158 Beitrag von stin »

:shock:

wisst ihr ob nach der rinse die haare weniger nachfetten bzw nicht so schnell???

lg
Sausebraus

#159 Beitrag von Sausebraus »

Die Rinse stellt den ph Wert der Kopfhaut wieder her und schließt die Schuppenschicht der Haare.

ZumWaschrythmus oder dem nachfetten kann ich nichts sagen weil ich sie seit Jahren nach jeder Wäsche anwende und mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann wies vorher war. :roll:
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Waldfrau

#160 Beitrag von Waldfrau »

Ich könnte mir vorstellen, daß man eher sieht, wenn die Haare nachfetten, weil nach einer sauren Rinse hab ich nämlich recht plattes Haar.
Rhiannon
gesperrt

#161 Beitrag von Rhiannon »

Dann versuch doch mal mit Zitronensäurepulver zu rinsen .
Gibt es bei Schlecker bei den Putzmitteln ,
hinterher auf alle Fälle ausspülen .
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Schattentanz

#162 Beitrag von Schattentanz »

Weiß jemand wie Saure Rinse mit schwarzem Tee auf Blondierungen wirkt?

Ich hab von einer Haarfärbung (eigentlich waren das nur rote Strähnchen, chemisch, Friseur) noch Reste von blonden Strähnen im Haar, sonst schön braun ... Macht schwarzer Tee in der Rinse den blonden Enden gar nichts, es sie evtl dunkler (wär schön!) oder richtet es irgendwas schlimmes damit an (scheckig oder so)?

Will morgen od übermorgen mal rinsen, und würd gern gleich den schwarztee ausprobieren ...
Schattentanz

#163 Beitrag von Schattentanz »

ok, ich habs einfach getestet ..
1l Schwarztee und 2 Löffel Zitronensäure

is nix passiert, die blonden stähnen sehen aus wie vorher (schade eigentlich)
der Rest ist vielleicht etwas dunkler geworden, vor allem am Ansatz.

aber:
irgendwas mach ich offenbar immer falsch.
entweder ich hatte nach der Wäsche vom Tee rot gefärbte Schippen auf dem Kopf oder .. naja .. Tee, bzw Teesatz. Der Tee war aber eigentlich ganz klar .... weiß auch nicht ...
habs aber rausgepult bekommen (war nciht so viel), und mit dem Rest-Resultat bin ch zufrieden
Rhiannon
gesperrt

#164 Beitrag von Rhiannon »

Tee ist doch Flüssigkeit oder hast Du die
Teeblätter mit über den Kopf gekippt ? :shock:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Schattentanz

#165 Beitrag von Schattentanz »

nein, die flüssigkeit ^^
den beutel hab ich virher lieb entfernt.

deswegen wüsst ich ja gern was diese roten dinger da waren ...
vielleicht warens echt gefärbte schuppen?
Antworten