Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
melisande

#3301 Beitrag von melisande »

Innad hat geschrieben:Nun meine Frage: was würdet ihr machen? Der Frisörin glauben?? - ich möchte nicht schon wieder an diesem Punkt scheitern... wie schon jedesmal, denn genau diese Aussagen haben mich dann irgendwann immer so frustriert (und der Stillstand auf dieser für mich eher blöden Läng) dass ich dann doch wieder geschnitten habe.
Bei Deiner Länge kannst Du doch selbst prüfen, ob Du Spliss hast. Das geht wahrscheinlich nicht besonders gut und auch nicht für alle Haare, aber für eine Einschätzung sollte es reichen. Ich habe eine ähnliche Haarlänge und benutze eine kleine Einschlaglupe dafür (Handlupe geht nicht so gut bei unserer Haarlänge weil Du sie zu weit weghalten mußt, eine Einschlaglupe hälst Du Dir fast wie ein Monokel ganz dicht ans Auge, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig).

Dann bist Du nicht mehr auf Aussagen von Friseuren angewiesen, die behaupten, daß Dir 5 cm abgeschnitten werden müssen. Dann kannst Du 'nein' sagen und dabei bleiben weil Du es besser weißt.

/Edit: Anwendung der Einschlaglupe präzisiert
Zuletzt geändert von melisande am 13.05.2010, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Innad

#3302 Beitrag von Innad »

Hallo,

danke, das hab ich mir gedacht. Ja, ich kontrolliere das ja selbst und finde, man merkt das schon, man FÜHLT es ja auch. Darum war der letzte Spliss-Schnitt auch nötig, aber 5cm ab???? Ich weiß ja nicht!! Ich habe manchmal den Eindruck, dass Frisöre nur superdickes glänzendes Haar für erhaltenswert halten. Aber das ist vermutlich so realistisch wie die Annahme, dass 90% der Frauen Gr 38 tragen ;)

Danke für eure Tipps, so werd ich es machen!!
2a-M-iii, dunkelbraun
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL (65cm) --> erreicht :)
2. Ziel: Midback --> erreicht!
Endziel: Taille (ca. 85cm)

Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10607
Valetia

Fragen zu Seife und rinse

#3303 Beitrag von Valetia »

Hallo!
Wir haben bei uns in der Gegend sehr hartes Wasser. Und da ich Haarseife mag muss ich jedes mal rinsen, und zwar ziemlich stark.

Deswegen hab ich zwei Fragen: Schadet es dem Haar wenn man oft rinst? (Ich wasche meine Haare zzt jeden 2. oder 4. Tag, je nachdem was ich unternehme, möchte aber auf 1-2mal die Woche kommen.)
Und: Wie viel Apfelessig darf man maximal in die Rinse machen?

Bisher hatte ich nämlich trotz Rinse (2 EL auf 1l) Kalkseife im Haar. Deswegen probier ich zzt vor und nach dem Ausspülen mit Wasser zu rinsen, ob das gegen die Kalkseife hilft.

Danke schonmal :)
Atropos

#3304 Beitrag von Atropos »

Hallo,

ich habe jetzt gelesen, dass alkalische Produkte schlecht sein sollen (stand auf der Seite von Terzolin, glaube ich).
Das heißt ja, dass meine Wäsche mit Seife genau das falsche ist.
Gibt es hier irgendwo Erfahrungen dazu?
Habe über die SuFu nichts gefunden.

LG Atropos
wax

#3305 Beitrag von wax »

bie haarpflege gibt es einen Thread zum thema waschen mit seife... vll wirst du da ja fündig!!
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#3306 Beitrag von Fliegendes Kind »

Moin,

meine Frage kann anscheinend nicht wirklich via Suchfunktion beantwortet werden... da geht es nur um offenes zerzaustes Haar oder meine Suchbegriffe haben nicht gepasst...

Mir fällt auf, dass sich bei mir viele Haare aus geflochtenen Zöpfen lösen, wenn die Zöpfe lose nach vorne/hinten hängen. Nach ein paar Stunden sieht das echt nicht mehr schön aus und nervt tierisch, weil sich einzelne Haare schneller irgendwo an der Kleidung verfangen.
Meine Frage: Wie beugt ihr vor? Die Flechtsträhnen ein wenig befeuchten? Strammer flechten? Sonstiges?
Ich bin ein bisschen ratlos, denn Zöpfe liebe ich sehr, aber auch Vierer - und Kordelzöpfe sehen eben schnell "zerrupft" aus.

Es grüßt euch
Fliegendes Kind
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
Silwyna
#3307 Beitrag von Silwyna »

^gute Frage!
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!
Elentari
Haartyp: 1b
ZU: 10 cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3308 Beitrag von Elentari »

ich hätte auch gern ein Patentrezept dafür ^^
das mit dem anfeuchten hat nicht funktioniert, sobald sie trocken sind, passiert das wieder. Das einzige was bisher geklappt hat, war gewöhnlicher Haarspray. War aber ne einmalige Angelegenheit :?
M - II/III (10cm) - 1b
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#3309 Beitrag von lusi »

hat das jemand mal mit Öl probiert ob das dauerhaft klappt mit den geflochtenen Zöpfen ?? würde auch gerne irgendwannmal einen Kordelzopf auf der arbeit tragen, aber da ich ihn nicht auf anhieb kann, kann ich ihn nicht immer neu machen auf der arbeit ^^
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Tutaluna
#3310 Beitrag von Tutaluna »

Bei mir hat es mal ein biiiiischen länger gedauert bis sie zersaust waren, nachdem ich mir während des flechtens diesen Spitzenbalsam aus Sheabutter und Bienenwachs jedes mal über die Länge gemacht hab..

Also zwischendurch beim flechten mit dem Wachs in den Handflächen über die Strähne gehen...wisst ihr wie ich das meine? Kann es irgendwie nicht gescheit erklären :?
1bMii
Dunkelbraun mit Rotschimmer
Länge: BHL
Ziel: vorerst nicht mehr Länge, dafür endlich gesunde Kopfhaut...
Fliegendes Kind
#3311 Beitrag von Fliegendes Kind »

Hm, also mit einem Balsam oder Öl muss ich es mal testen. Es wäre wirklich erfreulich, wenn sich einmal etwas zum Guten hin verändern würde ;) Denn alle zwei Stunden den Zopf neu flechten empfinde ich als nicht sehr prickelnd.
Silwyna
#3312 Beitrag von Silwyna »

Ich hab mir gestern früh schon reichlich Öl in sie Längen, weil ich sie am Abend gewaschen hab und sie dann zu nem Flechtzopf getragen - aufgelöst hat er sich nach ner Zeit trotzdem. :? Aber ich glaub, nicht ganz so schnell. Hab sie dann halt nach der 4. Stunde nochmal neu geflochten.
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!
oleander

#3313 Beitrag von oleander »

Hallo vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen: Hat irgendwer die Incis von diesem (Loreal Elvital Leuchtkarftserum Color-Glanz) Produkt?
Hab das vor meiner NK-Zeit häufig benutzt, dann ganz hinten in den Kosmetikschrank verbannt und neulich wieder gefunden. Allerdings find ich nirgends eine Inci Liste... Anscheinend wurde es vor einem Jahr aus dem Sortiment genommen.
Das ganze kommt in einem kleinen, roten Pumpspender daher.
Falls jemand das Dings kennt oder mir einen Tipp geben wär das ganz super!
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Tutaluna
#3314 Beitrag von Tutaluna »

Mir ist noch was zum Zopf-Problem eingefallen: von Logona gibt es doch dieses Haarwachs, vielleicht wäre das ein Versuch wert?
1bMii
Dunkelbraun mit Rotschimmer
Länge: BHL
Ziel: vorerst nicht mehr Länge, dafür endlich gesunde Kopfhaut...
Fliegendes Kind
#3315 Beitrag von Fliegendes Kind »

Und noch ein Einfall: Von Alverde gibt es ja anscheinend so Festiger und Stylingzeugs, ich hab mir das zwar nie angeguckt, doch vielleicht geht es damit?

Oder mit Bier? ^^
Antworten