Haartyp 1a/b - glatt und glatter

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
**Dark_Cheshire_Kitty**

#46 Beitrag von **Dark_Cheshire_Kitty** »

Ich hab auch Haartyp 1a und finde es die meiste Zeit toll.
Immerhin......
....pro: :gut:
- Haare glänzen immer richtig dolle.
- Haare sehen auch ohne Glattmacher voll edel aus.
unvm.....

aaaaaber: :schlaumeier:
- ich kann leider nicht von mir behaupten, dass meine Haare nicht verknoten.
- Zöpfe fransen schnell aus und sehen aus wie ne haarige raupe.
- wenn frisch gewaschen hält fast keine Frisur.
usw.

Wenn ich bei wind rausgehe hab ich im null komma nix so viele Butzen (knoten) im haar, das es keinen spaß mehr macht zu bürsten. Allerding hab ich keinen Scheitel am Hinterkopf, der immer auseiander fällt.

Ab und zu dreh ich mir Papillotten (ohne diese schaumgummidinger) und mach erfreue mich nen halben Tag lang an meiner Lockenpracht. :lol:

Und auch wenn es nun so aussieht, als würden die Negativen überwiegen........ich liiiiiiieeeeebe meine Haare. :wink:
Aktuell: 58cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8cm Umfang, 1aMii Ziel: Klassik
Mata

#47 Beitrag von Mata »

Diesen Thread habe ich im Juni angefangen, also vor mehr als einem halben Jahr, als meine Haar-Reise gerade anfing.

Ich habe nun, wo Sili-Zeiten lang vorbei sind, in der Tat entdeckt, daß meine Haare eher 1b sind. Die Veränderung kann auch daran liegen, daß mein Haar inzwischen teilweise grau nachwächst, und grauen Haare dicker und weniger weich sind als nichtgraue.

Außerdem haben PHF, Kokosöl und andere Pflegetipps aus dem Forum meine Haare viel voluminöser gemacht. Sie sind immer noch glatt, aber sie liegen nicht mehr ganz so flach an und halten Duttwellen ein paar Stunden.

Wenn ich wieder 1a-Haare will, muß ich nur eine Sili-Kur machen... und sie sehen wieder aus wie geglättet, da bin ich sicher. Aber ich bin so zufrieden, wie sie jetzt sind, und laß die Gliss-Kur im Badezimmerschrank, hinter all den Alverde- und Sante-Flaschen ;-)
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Elentari
Haartyp: 1b
ZU: 10 cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#48 Beitrag von Elentari »

@mata
ich denk doch die ganze zeit beim lesen "himmel, die hat doch so schöne wellen drin"^^
dann hat sich das aufgeklärt

ich bin ein 1a, allerdings ohne mega dünne haare... wenn ich sie kopf über trocknen lass/föhne hab ich tatsächlich so was wie volumen drin... kurze zeit zumindest :lol:

vorteile:
- ganz selten mal probleme beim kämmen (vll wegen der dicke?)
- haarschonender wechsel zwischen wellen und glatt (meine haare behalten ihre form mehr oder weniger bis zum nächsten waschen)
- nicht so ein theater beim flechten

nachteile:
- kaputte spitzen fallen total auf
- spitzen stehen nach allen seiten aus dem zopf
- der schnitt muss gut sein

das letzte ist der grund, warum ich nur noch zopf oder starke flechtwelle trag - grade unten abgeschnitten und es sieht doof aus ^^
hab aber 'ist mir egal' angeklickt, weil ich mich auch mit einer anderen haarform anfreunden könnte... es ist eben so wies ist und so ist es gut ^^
stormflower

#49 Beitrag von stormflower »

Ich hab bei "ja und es ist toll" mein Häkchen gemacht.
Ich bin zufrieden mit meinem Haartyp, ich glaube mit nem anderen könnte ich überhaupt nicht umgehen =)
Man sieht zwar sofort jedes bisschen Fett und es wird schnell strähnig, dafür glänzen sie immer und man sieht den längenzuwachs ganz gut.
Zuletzt geändert von stormflower am 25.01.2008, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
1aFii, 89 cm
Pflegeroutine
butterflyyy

#50 Beitrag von butterflyyy »

Ich habe irgendwas zwischen 1c und 2a und ich mag meine Haare. allerdings würde ich mir für meinen Pony 1a Haare wünschen. Ich bekomme in einfach nicht glatt und die Welle fällt genauso, dass die Spitzen mir ins Auge stechen oder es aussieht als hätte ich einen riesen Lockenwickler rein gedreht.

1a dicke Haare finde ich auch richtig schön! Besonders bei asiatischem Haar.
*Mia*

#51 Beitrag von *Mia* »

Ich habe, glaub ich 1b, vielleicht auch 1a..kommt auf die Tagesform an. :lol:

Früher wollte ich unbedingt Locken haben und habe mir abends die Haare auf Papolotten gedreht,
wenn ich die Haare am nächsten Tag offen tragen wollte.

Erst seit ein paar Monaten find ich meinen Haartyp ein toll.
Die Haare sehen gepflegt aus und glänzen schön.

Der Nachteil ist wohl, dass man jedes kaputte Haar sieht.
Das merke ich gerade bei meinem Pony.

Aber nichts desto trotz:
Glatte Haare sind super! :D
Haarfarbe: dunkelbraun
Haartyp: 1bFii
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#52 Beitrag von CocosKitty »

Nochmal was zu mir, also bei mir hat sich nichts geändert, ich war daaamals zu Sili-Zeiten 1a und bins immer noch ^^.

Naya, früher fand ich meine Haare doof, aber bin jetzt total zufrieden mit meinen Haaren und ich glaub das ist auch das wichtigste!

Wenn ich mal Wellen will wird feucht geflochten und seit ich kein Sili mehr nehme hält die Flechtwelle auch lang und meine Haare werden richtig voluminös.

Sie sind immer schön weich und glänzend und leicht zu kämmen... :)

Dafür stehn halt ausm Zopf immer so sichtbar die Haare raus. Oder die Haare sehen schnell fransig aus.
Aber damit lebt man halt ^^.
Zuletzt geändert von CocosKitty am 19.12.2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Rhiannon
gesperrt

#53 Beitrag von Rhiannon »

Oh , hast Du schöne Haare , Kitty ! *schwärm*
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Ciara

#54 Beitrag von Ciara »

Ich schwanke zwischen 1a und 1b ;)
Das Tolle ist, dass meine Haare Flecht und Duttwellen super halten (manchmal etwas zu super :roll: ), aber direkt nach dem Waschen hält keine Frisur. Zöpfe werden relativ schnell zuppelig (Gegenmittel: Sprüh-Leave In mit Öl - wirkt bei mir Wunder) und man sieht gleich jedes bisschen Fett (dagegen hab ich leider noch kein Mittel gefunden).
Aber ja, ich mag meine Haare, so wie sie sind :D
1abFii | 104 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | dunkelblond
Samantha
#55 Beitrag von Samantha »

ich hab auch 1a- 1b :( mein Zopf ist total dünn . Aber dafür hab ich keine Probleme mit dem durchkämmen und die Pflege ist einfach :D
traumtanz

#56 Beitrag von traumtanz »

Na, da bin ich doch dabei!
Bei mir hält auch fast keine Frisur, Zöpfe muss ich regelmäßig neuflechten, Haargummis ständig suchen...
Meine Haare verknoten auch sehr schnell und sehen, wenn ich sie offen trage, dadurch ziemlich strubbelig aus. Daher muss ich dann regelmäßig bürsten.
Der Vorteil von meinem Haar: Ich kann selbst bei Steißbeinlänge noch hohe Dutts tragen und bekomme keine Kopfschmerzen. Dazu reicht die Haardicke einfach nicht.

Viele Frisuren, die mir gut gefallen, bekomme ich aber nicht hin, weil entweder a) alles sofort ins Rutschen kommt oder b) mir die Haarfülle fehlt.

Ich bin froh, wenn ich mein Haar glänzen sehe. Das ist wirklich ein Vorteil.
Aber ich muss schon mehr Aufwand treiben und sehr schonend mit meinem Haar umgehen, damit ich Wachstum erreiche. Bin mal gespannt, wie lange es noch zu meiner Traumlänge dauert!!

Liebe Grüße,
traumtanz
1aFI - also fein und aalglatt
strukturschäden durch blondierungen steißbeinlang, 100 cm im Januar 2010
wunsch: vollere spitzen und gesunde haare
**Dark_Cheshire_Kitty**

#57 Beitrag von **Dark_Cheshire_Kitty** »

Ich hab auch, wie man in meiner Signatur sehen kann, sehr feine und aaaaalglatte Haare. Dafür aber bissl mehr Haare aufm Kopf.

Das nervt:
-> Viele Frisuren, die bei anderen nen schönen großen, rafiniert wirkenden Knoten fabrizieren, sehen bei mri ziemlich mickrig aus. Zum Beispiel der keltische Knoten.
-> Auch rutscht vieles wieder raus, so wie Spangen zum Beispiel und Glatte Haargummis.
-> Wenn ich sie offen trage, verknoten sie recht leicht. Das hat aber zum Glück ein wenig abgenommen. Ist schlimmer, wenn ich nen Pferdeschwanz hab. Aber kämmen muss ich sie deshalb trotzdem ab und zu unterm Tag. Sonst siehts verstruppelt aus.

Das ist toll
->Auf der anderen Seite glänzen meine Haare unheimlich. Wenn ich Locken hätte, würde ich sonen Glanz wahrscheinlich nur schwerer hinkriegen.
-> Sie sind trotz der feinen Strucktur sehr widerstandsfähig. Sie neigen überhaupt nicht zu Spliss, außer wenn ich sie arg mit Blondierung malträtieren würde. Aber so kann ich 1-2mal im Jahr doch ne chemische Farbe reinmachen und nix passiert großartig.
-> Das Gewicht stört überhaupt nicht. Um nicht zu sagen "Welches Gewicht?"
-> Nach dem Waschen hock ich nicht 5 Stunden da, und harre der Dinge, bis sie endlich mal trocken sind. Sei brauchen vllt knapp ne stunde, dann ist alles vorbei.

So nun fällt mir nix mehr ein.
Es gab zwar mal ne Zeit, in der in unheimlich gerne Locken ghabt hätt. Aber man wird älter und schlauer, und mittlerweile mag ich meine Haare so wie sie sind.
Abgesehen von der Tatsache vllt, dass sie mir bissl zu langsam wachsen. :wink:
Aktuell: 58cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8cm Umfang, 1aMii Ziel: Klassik
elen
SSS in cm: 180
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#58 Beitrag von elen »

"Ja, und es ist toll"
Naja, "toll" ist vielleicht etwas euphorisch ausgedrückt, aber gut find ich das schon (:
Im Alltag bleiben sie, wie sie sind und ich kann auch ungekämmt rausgehen - das fällt niemandem auf, weil die Haare, die sich über Nacht haben knautschen oder verknoten lassen einfach wieder "rausrutschen".
Wenn ich mir mal richtig Locken mache, dann hält das auch eine Woche/bis zur nächsten Haarwäsche.
Und wenns nicht so aufwändig wär, würde ich mir jedesmal nach dem Waschen Lockenwickler wenigstens in die Spitzen eindrehen, weil da einfach gar keine Bewegung drin ist. Sieht aus wie schlecht gezeichnet :lol:
Und wenn ich mal Volumen haben möchte, crimpe ich sie .. Das ist für mich immernoch der Kompromiss mit dem besten Ergebnis, auch wenn es nicht unbedingt haarschonend ist (aber das ist über-Kopf-föhnen oder Haarspray ja auch nicht).

Joa, das wären meine Frisurentipps :)
Dauerwellenwickler von Mutti in die wenigstens noch feuchten Haare drehen (dabei immer wieder auf die Spitzen/Längen achten) und mindestens einen Tag durchtrocknen lassen oder eben crimpen (was wesentlich schneller geht).
Wie gesagt, nicht ausgesprochen haarschonend, aber da fällt mir ja gerade sowieso keine Frisur ein (selbst der Flechtzopf kann zu Haarbruch führen, wenn mans übertreibt).
CocosKitty
SSS in cm: 135
ZU: 7.5

#59 Beitrag von CocosKitty »

Im kommenden Sommer soll der "Sleek Look" ja *in* sein...
Dann sind wir ja ungewollt im Trend ... :P
:lol: ^^
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Tija

#60 Beitrag von Tija »

Ich lese hier oft, dass asiatisches Haar so dick sei und muss mal sagen: Das stimmt so nicht! Auch wenn asiatisches Haar nicht die vergleichbare Bandbreite aufweist wie kaukasisches Haar, gibt es dennoch verschiedene Haartypen.
Ich kenne einige, bei denen das einzelne Haar sehr fein ist und welche, die richtig dicke Borsten haben, die sich eher drahtig und fest anfühlen.
Natürlich gibt es keine richtigen Lockenköpfe, aber durchaus 2a Haare. :)

Zum Thema: Ich bin auch froh, dass meine Haare sind wie sie sind. Bad hair days gibt es kaum und sie glänzen schön.
Was ich aber bei meiner Haarstruktur vermisse, ist das Volumen. Einfach sooo platt.. =/ Und fetten tun sie auch schneller als bei Lockenköpfen, das ist schon ziemlich nervig.
Dutts kann ich meistens keinen ganzen Tag tragen, weil im Laufe des Tages sich die Haare lösen und die Frisur total instabil wird. Da muss ich mir oft mit Klämmerchen zusätzlich nachhelfen.
1a-b M ii Länge: Oberschenkelmitte
Antworten