
Hallo ihr Lieben,
unlängst habe ich Folgendes hier gelesen:
So etwas zu lesen tut mir persönlich sehr weh. Denn auch wenn ich den Beruf nicht mehr ausübe, habe ich ihn sehr gerne gemacht und würde ihn, hätten wir im Job bessere Rahmenbedingungen, auch immer noch machen.manchmal frage ich mich eh, warum einige leute sich friseur nennen, wenn ich mit ein paar wochen internet mehr wissen über haare habe als die
Die Ausbildung dauert nicht drei Jahre, weil die Azubis nichts Besseres zu tun haben, sondern weil der Lernstoff unglaublich umfangreich ist.
Haarpflege ist ein Bestandteil dieser Ausbildung, nicht das Hauptthema. Wie das später von jedem einzelnen umgesetzt wird, bleibt ihm überlassen und ich bin manchmal selbst entsetzt, was für einen unglaublichen Schwachsinn einige Frisetten von sich geben.
Deswegen kann man aber keinem Friseur ankreiden, dass er nicht über das Wissen dieses Forums, welches sich in jahrelangen Selbstversuchen, Ausprobieren und Weitergabe der Erfahrungen angesammelt hat.
Ich denke, was wir alle nicht vergessen dürfen ist, dass die Mehrheit der Kunden eben nicht so versessen ist auf gesundes, möglichst naturbelassenes und vor allem langes Haar, wie wir. Die meisten Menschen sind froh, dass es Farben, Trends und schnelle "Hilfe" bei kaputtem Haar gibt. Nicht jeder (genau genommen die wenigsten) sind wild darauf, sich Eier oder Kuh********ähnliche Substanzen ins Haar zu schmieren (obwohl sie es wirklich mal versuchen sollten!). Und deswegen gibt es alle diese Produkte, Dienstleistungen und Haarschnitte.
Ich weiß, dass viele hier keine gute Meinung über uns Friseure haben und nochmal: Ich selber kenne genug Flachpfeifen, denen ich selber auch nie mein holdes Haar anvertrauen würde.
Aber wir sind keine Haarfeinde. Ich persönlich kenne keine einzige Frisette, die morgens mit dem Gedanken "Ich verschneide heute mal ein paar Köpfe oder säbel irgendwo zu viel ab" zur Arbeit geht.
Alle Friseure über einen Kamm zu scheren (Achtung, Wortwitz!) tut mir genau so weh, als wenn ich zu euch sagen würde, dass alle Bürokaufleute doch auch nur das am PC machen, was ich selbst ohne diese Ausbildung täglich bei meiner Arbeit zu tun habe oder Studierende sich die Jugend noch ein bisschen versüßen, bevor die Arbeit und die dazugehörige Pflicht beginnt. Würde ich aber nicht tun,weil ich weiß wie sich so etwas anfühlt.
Ich schätze dieses Forum sehr, sonst wäre ich nicht hier, aber manchmal fühle ich mich echt mies, wenn ich einige Kommentare lese.
Nehmt mir das hier bitte nicht übel, das musste mal raus.