Wieviel Haarausfall ist normal?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
lasiddhartha
SSS in cm: 106
Haartyp: 2aMii
ZU: 8,0

#46 Beitrag von lasiddhartha »

Ja ja, das leidige Thema Offentragen. Das würde ich auch gerne öfter machen, aber meine sehen nach kürzester Zeit schon so hässlich und strähnig, einfach ungepflegt, aus, dass ich das meistens lasse. Nur frisch gekämmt sind sie offen hübsch. Naja, vielleicht löst sich das Problem auch mit der Zeit, wenn ich in Richtung Pflege/Flutschigkeit mehr mache. Eine glänzende, gleichmäßige Haarmatte, so wie sie viele Mädels rumtragen... darum kann ich selbige Mädchen nur beneiden. Wie machen die das?

Ich habe meine Haare gestern und heute mal gezählt, bei gaanz ganz sanftem Kämmen und Bürsten (die Geduld habe ich sonst nie, dauert echt ewig). Waren gestern tatsächlich nur 87 bewusst gezählte und heute nach Nachtzopf aufmachen und durchkämmen/dutten bisher ca. 60. Ohne die ganzen kurzen (wenige Zentimeter langen) Stücke. Und sicherlich liegt die Dunkelziffer noch etwas höher.
Bei mir scheinen echt Knoten und Spliss im Haar für viele ausgefallene Haare verantwortlich zu sein.

Aber eine Frage:
Haare, die am Ende einen rauen, weißen Knubbel haben, sind doch an der Wurzel ausgefallen, oder? Kurze Haarstückchen deuten hingegen auf Spliss hin, stimmt das?
Die Haare mit den Knubbeln waren bei mir ganz unterschiedlich lang. Es sind also nicht alles alte, "verlebte" Haare, sondern teilweise auch Jungspunde, die vielleicht aufgrund meiner Ruppigkeit im Verhältnis zu den Haarknötchen nicht mehr halten wollten.

Vermutlich werde ich Anfang nächste Woche eine reine Joghurtkur und evtl. die Katzenminze - durch den Thread muss ich mich nochmal durchkämpfen; kann das die blonden Haare grün färben? :shock: - ausprobieren.
Ich sehe schon - wenn ich weichere, gepflegtere Haare will, geht das auf Kosten meines Waschrhythmusses von ca. 9 - 12 Tagen *grummel*

Mit Jojobaöl habe ich bisher nie gute Erfahrungen gemacht. Weder auf feuchtem noch auf trockenem Haar. Zuhause habe ich es schon, aber eher für die Haut, oder falls ich es doch noch einmal wagen will. Deswegen will ich mir das Zeug nicht unbedingt auf die Kopfhaut schmieren. Danach habe ich immer steife, noch trockenere Haare. Meine scheinen da nicht so drauf zu stehen ;)
strandfynd

#47 Beitrag von strandfynd »

Puuh. Danke für eure Tipps, auch wenn ich die Frage gar nicht gestellt habe. Ich habe vor etwa 3 Monaten meine Ernährung umgestellt und hatte auch viel Stress. Jetzt fallen mir die Haare aus und ich wundere mich wieso.
Ein bisschen Angst konntet ihr mir nehmen. Dankesehr.
fraubloxberg

#48 Beitrag von fraubloxberg »

Ich hab das Problem auch und zudem eh sehr dünne Haare, da kann ich Haarausfall echt nicht gebrauchen.
Bei mir wurde es mit der Pflegeumstellung echt besser und seit ich NK benutze (noch nicht lange!!!) ist so vieles besser geworden. Hätte ich nie gedacht :lol:
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#49 Beitrag von Fliegendes Kind »

Kann man eigentlich pauschal sagen, wann der Mensch tendenziell mehr Haare verliert? Im Sommer oder im Winter?
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#50 Beitrag von lusi »

leute wo findet man diesen streifen den mal jemand gefunden hat um seinen umfang zu messen ?? finde den nicht mehr.
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Eisblume

#51 Beitrag von Eisblume »

2c/3aFi / Neustart

Projekt: Rohvolution und Haarnarchie!
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#52 Beitrag von lusi »

Eisblume hat geschrieben:http://kupferzopf-flechtfrisuren.de/downloads/Zopfumfang.pdf

...
danke nochmal :)
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Gwendolyn

#53 Beitrag von Gwendolyn »

Fliegendes Kind hat geschrieben:Kann man eigentlich pauschal sagen, wann der Mensch tendenziell mehr Haare verliert? Im Sommer oder im Winter?
Guck mal hier:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... highlight=
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#54 Beitrag von Fliegendes Kind »

Ah Mensch, danke, den Thread kenne ich sogar ;)
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
ratwoman

#55 Beitrag von ratwoman »

Hi
Sagt mal (könnte ein Luxusproblem sein :lol: ) ich bin inzwischen etwas verunsichert... Wieviel Ausfall ist denn Minimum? Ich komm mir voll komisch vor...
Vor einiger Zeit hat mein Freund gemeint, ich würd so unheimlich viel Haare verlieren, also hab ich gezählt, weil ich ja wusste, dass 70-100 normal ist. Und seitdem zähle ich immer. morgens kämme ich, da verliere ich so 10-15 abends kämme und bürste ich, da verliere ich 15-20. Beim Waschen sinds dann alle drei-vier Tage nochmal zusätzlich 20 plus das, was unbemerkt durch das Abfluss-Gitter flutscht.
Tagsüber trag ich durchgehend Dutt, habe nur selten ein Haar auf der Kleidung, ich schätze das kommt Abends dann raus beim Kämmen...
Das sah echt nach mehr aus, weil die Haare dunkel und ziemlich dick sind.

Wenn ich hier lese, wieviel Haare ihr verliert, kommt mir bei nem Verlust von 30 Haaren pro Tag irgendwas komisch vor, kann das sein? :shock:

Gut, mein Problem ist mehr Haarbruch, aber ist das normal, ernhähre ich mich irgendwie falsch? Oder zähle ich nicht richtig? (Überm Waschbecken kämmen und dann nochmal aus dem Zopf-Pinsel rausziehen, kann mir über 50% Ausfall entgehen, dann müssten doch überall Haare rumliegen, oder?)

Lieben Dank schonmal, ratwoman!
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Fenni

#56 Beitrag von Fenni »

hey ratwoman,
sei doch froh, dass du so wenig haare verlierst. :D
ich glaub da musst du dir keine sorgen machen. diese zahl mit 100 haaren am tag ist ja nur um einschätzen zu können, ab wann es haarausfall ist und somit zur krankeit wird und behandelt werden muss.

und noch zum thema: ich denke, auch wenn man ab und zu mal mehr als 100/120 haare verliert, ist es noch nicht gleich haarausfall. wenn man dann mal kahle stellen am kopf kriegt, kann man wirklich von haarausfall sprechen. aber so lange der ansatz noch gleichmäßig haare hat ist es nicht schlimm...

ich verliere auch beim waschen ziemlich viele haare, da komm ich bestimmt auch auf 150 oder so. hatte auch schon angst... aber ich verliere schon immer recht viele haare, deshalb mach ich mir jetzt keine sorgen mehr. hab ja auch bestimmt 10 jahre jeden monat chemisch gefärbt :oops: ...kein wunder, dass die haare da ausgehen.
2b M ii
dunkelbraun gefärbt mit PHF
Finsterforst

#57 Beitrag von Finsterforst »

Ich bin mir bei meinem täglichen Haarausfall sehr unsicher. Ich verliere durchschnittlich 100-120 Haare pro Tag und kann mir auch immer Haare beim Zopf unten rausziehen. Hab auch schon oft 140-150 ausgefallene Haare gezählt. Ich schieb da immer Panik und messe andauernd meinen Zopfumfang, der aber trotzdem nicht kleiner wird.
Ich glaube, früher habe ich auch so viele Haare verloren, allerdings habe ich nicht so darauf geachtet. Da waren sie auch kürzer -> Sah nach weniger aus.
Hab schon viel ausprobiert, von Kieselerde bis zu irgendwelchen Kopfhaut-Tinkturen. Hat zwar den Haarwachstum angeregt, aber der Haarausfall ist gleich geblieben.
Ich hatte früher extremen Eisenmangel, der sich aber langsam eingependelt hat. An dem kann es also kaum liegen. Meine Werte sind alle relativ normal. Es könnte höchstens psychisch bedingt sein.
Das Blöde dabei ist einfach, dass ich dem Haarausfall nicht entgegenwirken kann. Es gibt schliesslich noch kein Wundermittel dagegen. Ich kann es teilweise fast nicht glauben, wenn Leute hier schreiben, dass sie täglich 30 oder noch weniger Haare verlieren. *Neid* -.-
Gwendolyn

#58 Beitrag von Gwendolyn »

@ Finsterforst:
HA kann tatsächlich viele Ursachen haben.
Und es ist schwer herauszufinden, woran es tatsächlich liegt.
Dazu kommt, dass viele Ärzte einen nicht ernst nehmen. So passiert bei mir.
Ich habe eine Odyssee diesbezüglich in den letzten 30 Jahren hinter mir.

Neben Vitamin- und Mineralmangel können auch Stress, Schilddrüsenfehlfunktionen (Über- und Unterfunktion) und ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt eine Rolle spielen.

Hast Du schon Deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen?
Das erledigt der Hausarzt mit einer Blutabnahme.

Wenn hier jemand schreibt, dass er z. B. 30 Haare am Tag verliert, dann kann von HA keine Rede sein.

Und die 100 Haare, die immer angegeben werden, sind ein Richtwert. :wink:
.... wieder Kurzhaar...
Finsterforst

#59 Beitrag von Finsterforst »

@Gwendolyn:
An die Schilddrüse hab ich auch schon gedacht, da meine Mutter eine Unterfunktion hat. Anscheinend habe ich da keine Fehlfunktion.
Die Blutabnahme ist allerdings schon 2 Jahre her, da kann sich einiges verändert haben.
Hormone könnten auch schuld sein. Bin ja erst 16.
Werd jetzt doch mal einen Termin beim Hausarzt organisieren.
Gwendolyn

#60 Beitrag von Gwendolyn »

Kann nicht schaden :wink:
LG
.... wieder Kurzhaar...
Antworten