Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
schattengruen

#5386 Beitrag von schattengruen »

Hi Wolfgang,
ich würde es als das nehmen, was es ist: ne blöde Verhandlungsstrategie.
Wenns das nicht ist, dann isses Dein Alter, oder, oder...

Mein Hubby hatte nach einem Umzug ähnliche Sachen zu hören bekommen und ist dann mit seinem Wissen und Know-How einfach weitergezogen.

Allerdings fing er dann das Bewerbungsgespräch relativ entnervt an mit:
"Ich will das jetzt gleich klären: "Ich werde meine Haare nicht abschneiden. Wir können uns viel Zeit sparen, wenn Sie ein Problem damit haben."

Ja, und genau diese Firma war der Gewinner! s.o.

Die meisten haben eben echt lange rumgelabert, fanden alles toll, aber am Ende des Gesprächs wollten sie ein AB.

Hey, ich kenne Leute, die selbst bei Mc Jobs (UPS etc) die Haare gelassen und dann noch nich mal über die Probezeit gekommen sind. und das ist ja auch besser so

Kopf hoch, vielleicht tiefen Pferdeschwanz oder Zopf tragen, und: Dein Gesicht gehört Dir! :twisted:

Buschrose

#5387 Beitrag von Buschrose »

Also Wolfgang, das ist doch diskriminierend, wenn eine Gehaltsherabsetzung wegen der Haare angedroht wird!

Ich merke auch zunehmend, dass langes Haar für die Gesellschaft zunehmend inakzeptabel erscheint. Erst gestern wurde ich von einer alten Frau unverschämt beleidigt "Bah, Sie mit Ihren langen Haaren halten besser mal den Mund, das ist ja widerlich!"
Folgende Situation war dem vorausgegangen:
Wir saßen auf einer Bank (ich an der Ecke), als zwei sehr junge Frauen die alte Dame, die viel Platz für sich beanspruchte, höflich baten, ein wenig zu rutschen, so dass sie auch noch Platz nehmen könnten. Das verweigerte die Alte und beschwerte sich mir zugewandt, sie sei von den "Weibern angepöbelt worden", was ich natürlich verneinte.

Ja, sagt mal, gehts noch :shock:
Mi-chan

#5388 Beitrag von Mi-chan »

*Kopfschüttel* Leute gibts. :shock:

@Wolfgang: Ich hoffe, du weißt, dass die das nicht dürfen? Geh vors Arbeitsgericht.
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Kat

#5389 Beitrag von Kat »

es kann aber sein, dass die Gehaltskürzung dann unter dem Deckmantel irgendwelcher anderer Sachen durchgesetzt werden könnte.

Das Problem mit den langen Haaren scheint aber eher ein Deutsches zu sein. In Kanada sind mir sehr viele langhaarige Männer in Anzügen aufgefallen und auch sehr viel mehr alte Damen mit langen Haaren.
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Mesalina
Haartyp: 1bMii

#5390 Beitrag von Mesalina »

Meine Mama hatte ja das Geld (um die 25 Euro) für zwei ***zensiert*** Haarstäbe überwiesen und wir gingen eben aus anderen Gründen die Kontoauszüge durch.

Sie: Also wenn ich gewusst hätte, dass du 25 Euro für nur zwei Haarstäbe bezahlst ... :shock:

Ich glaub, ich sag ihr nicht, was meine Senza Limiti Forken kosten :roll: :lol:
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.
Rabea

#5391 Beitrag von Rabea »

Ohje, das tut einem ja Leid, Buschrose und Wolfgang!

Das aggressive Duckmäusertum scheint wirklich zuzunehmen.
"Toleranz" gibt's für Leute, vor denen man Angst hat. Und an friedliebenden Leuten, die etwas anders aussehen, denken oder sich verhalten, will man sich abreagieren.
Denn wenigestens auf's "Normalsein" wollen solche Leute stolz sein können.

Lasst euch nicht unterkriegen :-)
Die Ehrlichkeit und Geradlinigkeit, die ihr in eurem Leben durchzieht, kommt ja euch zugute und anderen nach euch auch!

Im Umgang mit solchen negativen Leuten finde ich den weisen Salomo sehr hilfreich:

Sprüche 25, 21&22: Hungert deinen Feind, so speise ihn mit Brot; dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser. Denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen, und der HERR wird dir's vergelten.
2cCii braun, klassische Länge
Mesalina
Haartyp: 1bMii

#5392 Beitrag von Mesalina »

Sach ma, was ist denn mit meiner Mutter los :ugly:

Hat eben meinen neuen Ava gesehen (Achtung, Schleichwerbung :lol: ) und meinte: "Na pass mal auf, dass sich da nicht irgendwelche Haarfetischisten auf die Seite verirren"
Ich: "Da gibts noch ganz andere Mähnen als meine ..." :roll:

:ugly:
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.
wolfgang
#5393 Beitrag von wolfgang »

zu meinem vorangegenden Beitrag: Die "Gehaltskürzung" hat andere Ursachen, betriebsinterne Pausenregelungen, die plötzlich auch für alle Externe gelten sollen, nachdem das jahrzehntelang flexibel gehandhabt wurde. Möglicherweise kann ich das auf die Verleihfirma "abwälzen".

Leihkräfte beziehen kein Weihnachtsgeld, haben weniger Urlaub und werden in der Regel schlechter bezahlt als Leiharbeitnehmer, auch als Externe bezeichnet. Das heißt, die gleiche zu leistende Arbeit wird unterschiedlich bezahlt.

Der Personalvermittler von der Verleihfirma meinte, dass auf Grund meines individuellen Äußeres der Kunde weniger zahlt. Implizit verdient er daher weniger an mir, was das Durchsetzen von Gehaltsforderungen erschwert.

Das lässt sich formal alles schwer nachweisen, bezieht sich auch auf einen unbestimmten Zeitraum.
Zuletzt geändert von wolfgang am 01.08.2010, 20:43, insgesamt 3-mal geändert.
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.
Twinflower

#5394 Beitrag von Twinflower »

ich habe meiner freundin heute erklärt, warum haare hochstecken besser für diese ist...sie darauf nur "oh gott, ihr von langhaarnetzwerk seid echt so bescheuert".

war aber nicht böse gemeint, sie mag meine haare ja :mrgreen:
2aMiii
Farbe: goldblond
Strohköpfchen

#5395 Beitrag von Strohköpfchen »

wolfgang hat geschrieben: Der Personalvermittler von der Verleihfirma meinte, dass auf Grund meines individuellen Äußeres der Kunde weniger zahlt. Implizit verdient er daher weniger an mir, was das Durchsetzen von Gehaltsforderungen erschwert.
Das ist wahrscheinlich nur seine eigene Meinung - ich bezweifle, daß er die Kunden danach gefragt hat!
:evil:
Haartyp: 2aMii
Länge: Taille (83 cm)
Farbe: aschblond
Ziel: Hüfte: 85 cm
Steiß: 88 cm
Hagazussas

#5396 Beitrag von Hagazussas »

Oh... ganz lieben Dank für eure lieben Worte zu meinen Töchtern!!!
Ich hätte nicht gedacht, das unser kleines Erlebnis euch so erheitert aber die beiden waren einfach genial.
Meine Große ist eh ne sehr selbständige und toughe und Küken steht ihr dazu nur in mangelndem Alter und Sprachschatz nach.
Die beiden kann ich echt als Duo infernale bezeichnen... einerseits genau das, was Mädchen / Frauen heute im Leben brauchen... andererseits SEHR anstrengend für Mama und Papa :wink:

Ich bin aber schon sehr stolz auf meine beiden!!
Grüßle :-)
Hagazussas

1aFii
Ziel:wachsen lassen bis ich stop rufe :-)
klassischer Länge *froiz*
Everchanging

#5397 Beitrag von Everchanging »

Heute am Essenstisch (mit meinem Vater, seiner Frau und einer Freundin von mir) habe ich davon erzählt, dass meine Mutter mich manchmal am liebsten in einer Burg einsperren würde, damit ich nichts falsches erleben kann...

Dann die Frau meines Vaters: ''Ach, das wäre doch nicht so schlimm, dann kommt ein schöner Prinz her und rettet dich.''
Mein Vater: ''Genau! Rapuunzel, Rapuunzel, lass dein Haar herunter!''
Seine Frau: ''Ja, lass einfach deinen Zopf runter und schon wirst du gerettet.''

Also, das hat mich schon gefreut, auch wenn der Vergleich ein biiiiiisschen übertrieben ist :'D
Haartyp: 1b M ii (9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ~97,5cm (Hüftknochen)
2. Ziel: schöne Haarlängen (trimmen.)
Endziel: 100cm oder 123 weils ne schöne Zahl ist.

Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln musst du selbst.
Buschrose

#5398 Beitrag von Buschrose »

wolfgang hat geschrieben:

Der Personalvermittler von der Verleihfirma meinte, dass auf Grund meines individuellen Äußeres der Kunde weniger zahlt. Implizit verdient er daher weniger an mir, was das Durchsetzen von Gehaltsforderungen erschwert.

Das lässt sich formal alles schwer nachweisen, bezieht sich auch auf einen unbestimmten Zeitraum.

Entschuldigung, gibt es keine festen Regelsätze, nach denen Verleihfirmen mit Kunden abrechnen? Der Kunde erstellt ein Profil, und wenn ein Mitarbeiter passt, wird er dorthin verliehen.
Nadeshda
Admin a.D.

#5399 Beitrag von Nadeshda »

Ganz genau. Als könnten sich die Firmen aussuchen, was sie speziell für einen Leiharbeiter zahlen, weil ihnen evtl. die Nase nicht passt...

Für bestimmte arbeiten gibts feste Regelsätze und danach wird bezahlt, sofern die Leistung entsprechend ist.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Armidala

#5400 Beitrag von Armidala »

wolfgang hat geschrieben:

Boah, das ist krass. Wolfgang, an Deiner Stelle würde ich schleunigst zuschauen, diese 'Abteilung' zu verlassen und in eine Andere zu wechseln. Wen das ned geht, schau zu, dass Du woanders ne Anstellung bekommst und dann sag denen hasta lavista.
Sowas Unverschämtes.

Des Weiteren ist die Lohnkürzung mit der Begründung schlichtweg sittenwiedrig und diskriminierend, das kann böse für den ausgehen wenn du es drauf anlegen tätest.
Habt Ihr nen Betriebsrat? Wenn ja, würde ich mich da schleunigst melden, dass die dem Kerl mal auf die Hühneraugen treten.

Es ist zwar richtig, dass ab einer gewissen Hierarchiestufe Kleider- und Aussehenszwang herrscht, aber das ist in den oberen Etagen des Managements der Fall und nicht unten bei den normalen Mitarbeitern.

Mich hat beim Einkaufen auch mal so ne totblondierte Tusse blöd angemacht wegen meinen Haaren - hatte sie wegen Kopfweh offen (wenn ich Schädelweh hab, kann ich kein Gummi oder Spange etc. in den Haaren ertragen) und weil es windig war, war ich etwas zerzaust.

Ich meinte zu der dann nur lapidar: Ich bin Systemadmin, wir sehen alle so aus. *gg*
Gruß,
Armidala

Haartyp: 2aMiii
Länge in cm: 120
ZU: 10,8
Farbe: dunkles Kupfer

Ziel: Kniekehle
Antworten