Spuna hat geschrieben:Ich wollte nicht unbedingt viel Sebum abwaschen und besser als Wasser pur war das dann allemal.
Gewaschen (gut verdünnt) hab ich davor immer mit Coco-Glucoside und seit ca. 1 Jahr Silifrei
Für die Kopfhaut wars auf jeden Fall Gold wert.
Wollte gleich rumprobieren und nicht lange warten. Da bei uns die Kastanien noch nicht reif sind und ich nirgends auf den Wiesen Seifenkraut gefunden habe, hab ich einfach das genommen was ich finden konnte.
Hallo liebe Spuna,
wenns Dir primär gar nicht ums Sauberwerden ging, sondern um die Kopfhaut, ist ja alles ok. Ja die Pflanzen sind auch bei mir superlieb und wohltuend für die Kopfhaut. Ich ziehe es nur vor, die Haare auch gleich zu reinigen, wenn ich sie schon nass mache.

Du kannst auch unreife Kastanien sammeln! Die Schalen aufschneiden, die Früchte rausholen, kleinschneiden und in lauwarmem Wasser ausziehen lassen. Berichte mal über das Gänseblümchen-Experiment, bin schon gespannt!
==============================
Neuer Test:
Schleierkraut-Wurzel (weißes Seifenkraut).
Geruch: dezent nach Moos, Waldboden oder wie Su-Shee so schön schrieb: Erde nach Sommerregen. Das trifft es gut. Angenehm.
Farbe: der Auszug ist sehr hell, beige-grau, fast klar und schäumt sofort sehr kleinporig, reinweißer Schaum.
Ich habe es pur angewendet, um die Wirkung zu erfahren. Es reinigt sehr sehr gut! Mir schon fast zu gut, ich werde es künftig mit Seifenkraut-Blättern mischen. Und eventuell etwas Kastanie dazu. Aber beim Mischen bin ich noch nicht angelangt, erst mal pur weitertesten.
Wie immer habe ich etwas Zitronensaft dazu, den Sud kalt ins trockene Haar, ein paar Minuten einwirken lassen, kalt ausgespült. Danach waren die Haare supersauber, ziemlich weich, aber auch recht frizzig. Den Frizz habe ich dann nach dem Trocknen wieder mit etwas eingekämmten Eibisch zum Verschwinden bewegt. (mir hängen vom Shed letzten Sommer etliche Strähnen bis Genick und ich habe schon fast nen Pony bis zur Nase, alles Nachwuchs...) Nach wie vor keinerlei vermehrten Haarausfall zu vermelden! Ich starte in die Woche mit wunderbar weichem glänzenden Haar und freue mich schon aufs nächste Experiment.
Wird wohl das Hibiskus-Shampoo werden
Liebe Grüße!