Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Suusu

#496 Beitrag von Suusu »

Ich habe meine Seifen aus dem Seifenparadies mal 6 Monate stehen lassen, weil ich damit einfach doch nicht so klar gekommen bin :D
Sprich: Suusu war mit dem Ergebnis unzufrieden und hat die (allerdings bereits benutzen Seifen) erst mal wieder an die Seite gelegt.
Verändert haben die sich dabei dann nicht, sie sind immernocht genauso weich wie vorher und duften.

Ich denke, ich habe nun für mich die ideale Seifenwaschmethode gefunden:
Erst Kopfhaut einseifen und auswaschen.
Dann rinse ich und lasse die Rinse auch ein paar Minuten drin, bevor ich sie ausspüle.
Und hinterher, damit die Haare nicht so klietschig sind, benutze ich noch eine Pfirsichspülung von Balea, auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich den Effekt der Rinse wieder zunichte mache.

Vielleicht muss sich mein Kopf nur an an die Seifenwäsche gewöhnen, denn sie fetten immernoch ein wenig schneller nach als bei Shampoo.
1c M ii
Aktuelle Länge: Ewiges Opfer der BSL
Da möchte ich hin:
- Haare bis zur Hüfte *.*
- Waschrhythmus auf 7 Tage ausweiten
finchen

#497 Beitrag von finchen »

So. Ich hab heute wirklich mal die 12% überfettete Seife getestet. Und ich bin erstaunt!!! Leicht wachsig sind sie, aber das schiebe ich auf den Regenguss, der mich kurz danach ereilte :roll: Auf jeden Fall besser, als nach meiner letzten Haarseife-Aktion mit weniger (4-5%) Überfettung! Also scheint für mich wirklich Kokos ein Ausschlusskriterium bei Haarseife zu sein, denn davon war in der 12% ÜF-Seife recht wenig.
Meine "EIgenkreation" wird aber trotzdem mit maximal 8% überfettet, nicht, dass das heute nur die Ausnahme war! ;)
Ich brauchte auch tatsächlich kaum Öl in den Spitzen! Ein bisschen was gab es trotzdem, die Blondierreste haben ja eigtl. immer Hunger... :roll:
2aMii, nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59 cm
Ziel: geflochtener Zopf bis zum Hosenbund in NHF (Aschblond)
Asche auf mein Haupt!
Malou :)

#498 Beitrag von Malou :) »

Meine Seife ist heute angekommen :) yippie yeah! :)
Hab die Sheabassu bestellt und eine kleine Aegyptus glatt geschenkt bekommen.
Hab mir also ersma was abgeschnitten weil ich nich gleich den ganzen Brocken mit in die Dusche nehmen wollte.
Waschvorgang: Haare nass gemacht, von vorne nach hinten die Seife über den Kopf fahren lassen, erst rechts und dann immer weiter nach links.
Dann kurz einmassiert, und sofort gründlich ausgespült.
Und dann kam der Schreck: die Haare fühlten sich total struppig an.
Ist das bei euch auch so? :O
Naja dann hab ich erstmal ne leichte Saure Rinse gemacht [1 El auf 1 Liter], obwohl wir sehr weiches Wasser haben. Dann ausgespühlt.
Die Haare haben sich sofort weicher angefühlt.
Aber zur Sicherheit hab ich noch mal ne leichte Saure Rinse gemacht und kalt ausgespült..
Jetzt trocknen sie. Ich bin gespannt :O
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig
Trillian
#499 Beitrag von Trillian »

Malou :) hat geschrieben:[...]
Und dann kam der Schreck: die Haare fühlten sich total struppig an.
Ist das bei euch auch so? :O[...]
Jap, das ist (jedenfalls bei mir) ganz normal und hat mir auch schon einen gehörigen Schrecken eingejagt ;)
Aber mit der sauren Rinse (bei mir gerne stärker) hat sich das Ganze Gesruppel ganz schnell gelegt.
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Waldelbin

#500 Beitrag von Waldelbin »

Kenn ich auch so. Erst sind sie strähnig und fast hart - und im Nu weich, wenn ich die saure Rinse drüber gieße. :lol:
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit
Malou :)

#501 Beitrag von Malou :) »

na dann bin ich ja erleichtert. woher kommt das?
Dadurch das sich das Haar bei Base öffnet? ist das nich eher haarstrapzierend? :O
Aktuelle Länge: 70 cm. [BSL]
Ziel: gesunde 77 cm. [etwa Taille] ..nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :)
Typ: 1b-c Mii/iii Umfang: 9 cm.
stufig
Ulriki

#502 Beitrag von Ulriki »

Ich habe heute auch vom Seifenparadies meine Seifen inklusive Probe bekommen :D

Ich habe die Sheabassu+Seidenseife bestellt und erstere eben ausprobiert.
Beim Haarwaschen hänge ich die Haare einfach kopfüber in die Wanne, und habe die ganze Seife kräftig in den Händen aufgeschäumt, dann an den Haaransatz verteilt und nochmal gut aufgeschäumt.
Habe sie zweimal damit gewaschen.
Danach fühlten sie sich eher klätschig und quietschig an, also hab ich einen Klacks Mangomilch-Spülung draufgetan.
Dann noch mit Apfelessig (einen Esslöfel in 2 Wasser) gerinst und alles nochmal mit kaltem Wasser ausgespült.

Bin gesannt, wie es wird! Am meisten erhoffe ich mir ein Ende vom Kopfhautjucken und den fiesen Klebschuppen.
Ulriki

#503 Beitrag von Ulriki »

Meine Haare sind jetzt trocken und wirklich sehr schön lockig, nicht klätschig oder strähnig.
Auch der Ansatz ist nicht fettig, fühlt sich nicht anders an als mit Shampoo.
Jucken habe ich bis jetzt auch keines bekommen, jubel!

Sie sind sehr locker und haben schön Volumen:
Bild
Arkascha

#504 Beitrag von Arkascha »

@Ulriki
Wow! :shock: Wahsinnslocken!

Ich hab mal ne Frage zu Haarseife+Condi. Wenn ihr nach der Wäsche Condi verwendet, macht ihr die suare Rinse vor oder nachm Condi?
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Palmero

#505 Beitrag von Palmero »

Arkascha hat geschrieben:@Ulriki
Wow! :shock: Wahsinnslocken!

Ich hab mal ne Frage zu Haarseife+Condi. Wenn ihr nach der Wäsche Condi verwendet, macht ihr die suare Rinse vor oder nachm Condi?
Nach dem Condi, da ich denke dass Condi nach Rinse nicht so wirkt, weil die Schuppenschicht geschlossen ist und so die Pflegestoffe nicht so gut einwirken können.

The Allure - of beauty.color.photography
Ziel erreicht: Wunderschönes Wildkatzenblond
Arkascha

#506 Beitrag von Arkascha »

Das ist ein Argument, darüber hab ich gar nicht nachgedacht... Danke!
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Ulriki

#507 Beitrag von Ulriki »

Ich habe auch nach dem Condi gerinst :D

Heute fühlen sich die Spitzen etwas trocken an wegen dem Essig, die Kopfhaut ist aber weder trocken noch fettig-schuppig und wenn ich mal dran kratze, löst sich auch nur minimal Schuppen ab. Sonst hatte ich massig schuppigen Belag, der mir unter den Fingernägeln klebte :?

Und jucken tut es auch nicht! Bis jetzt, bei meinem 2-3mal die Woche waschen, ist das für mich eine gute Lösung.
galaxina
#508 Beitrag von galaxina »

Mal ne Frage, ich hab hier noch ein wenig Haarseife ... kann ich die auch bei einem Härtegrad von III (19 bis 21 °dH) mit Rinse benutzen?
Tanita
#509 Beitrag von Tanita »

Ich gebe nach wie vor einen Klecks Condi IN die saure Rinse und das funktioniert gut. :nickt:
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
finchen

#510 Beitrag von finchen »

@ galaxina: ich denke schon! Wir haben hier 22° dH, und es funzktioniert :) Ich mache sie allerdings ziemlich sauer, 3-4 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser
2aMii, nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59 cm
Ziel: geflochtener Zopf bis zum Hosenbund in NHF (Aschblond)
Asche auf mein Haupt!
Antworten