Pflege:
SCHON PROBIERT:
Shampoo:
- Sante Henna Volume
- Sante Lava
- Sante Natural Basics (die riesen 500ml-Flasche) - hatte ich schon die 3. Flasche von - also eeeeewig benutzt
--> Sante Shampoos trocknen meine Haare leider schnell aus, nichts für die dauerhafte Anwendung bei mir! (leider etwas zu spät gesehen, wegen mangelnden anderen Tests)
- Logona Brennessel --> sehr mild, reinigt gut. Nur der Geruch könnte besser sein....
- Pitta Haarseife von Ayurnaturalis --> reinigt sehr gut, sehr mild, riecht gut; bin mir nur noch nicht so sicher, ob meine Haare Haarseifen mögen, wird noch getestet!
- Seifen von Wellland --> bisher probiert: Salzseife und Ei-Bier-Seife. Die Salzseife was viel zu stark überfettet = Fettkopf nach dem Waschen. Die Ei-Bier-Seife ist aber super, wird etwa jede dritte Wäsche genommen.
- Aubrey Organics Honeysuckle Rose --> benutze ich im Moment in Kombi mit Logona Brennessel; sehr pflegend, schon fast ein wenig zu schwer, sehr toller Geruch, der sich auch lange hält und ich finde es super, dass ich genau weiß, was drin ist, weil es schon von der Firma aus genannt wird und ich nicht erst im INCI-Tester suchen muss.
- diverse Shampooproben von Logona, Aubrey Organics usw. --> dazu kann ich leider nicht allzuviel sagen, da ich mir von 1-2x Waschen noch keine großen Ergenisse erhoffe (wobei ich bei Shampoos auch weniger wählerisch bin, als bei Spülungen und Kuren)
Spülungen:
als reinen Conditioner ohne Einwirkzeit benutze ich Spülungen so gut wie nie, eher als Pre-Wash-Kuren oder Leave-Ins...
Hier war ich bestimmt über 2 Jahre ausschließlich auf die SBC fixiert, welche ich als Kur mit mind 2h Einwirkzeit benutzt habe. Fand und finde ich immer super, wollte nur irgendwann mal was neues probieren!
- Alverde Zitrone/Aprikose --> Riecht gut, macht die Haare schön weich. Benutze ich eher zum Reinmischen in alles mögliche.
- Philip B. Katira Hair Masque --> Hab ich mir mal gekauft, weil eine Zeitschrift hier Wunder angepriesen hat... Naja jeder macht Fehler

Zumindest hat diese Haarkur keine Silikone, allerdings auch diverse andere mysteriöse INCIs. Bin da eher skeptisch, auch wenn es einen ähnlichen Effekt, wie Henna hat (Glanz, Volumen). Außerdem viiiiiiiiiel zu teuer!!!!
- Aubrey Organics Honeysuckle Rose --> bei meinen Haaren nur was für die Längen, darf nicht auf die Kopfhaut kommen, da sie sehr reichhaltig ist und es einen Fettkopf bei mir gibt (egal ob als Pre-Wash oder als Spülung hinterher). Aber ansonsten super, vor allem der Geruch

Macht auch sehr weiche Haare!
Öl:
Wird bei mir nur zusammen mit Spülungen als Pre-Wash-Kur oder als minimalistische Spitzenpflege benutzt, alles andere beschwert zu sehr (z.B. Öl nach dem Waschen in die Längen massieren = zuviel Pflege!)
- Logona Kokosöl --> von Geruch her könnte ich den ganzen Tag mit der Nase über der Dose hängen und meine Haare mögen es auch sehr gerne (und meine Haut auch

)
- Jojobaöl von Behawe --> benutze ich für Leave Ins oder für die Haut

Kann also noch nicht allzuviel berichten.
- Olivenöl ---> Viiiiiiel zu schwer für meine Fusseln! Lässt sich kaum auswaschen!
- Sonnenblumenöl --> wie beim Olivenöl!
- Khadi Amla Haaröl: Meine Kopfhaut mag es sehr, für meine Längen aber zu schwer - werde ich wohl nicht nochmal kaufen.
PHF:
mische ich immer mit heißer Milch, Honig, SBC und Olivenöl an
- Goldblond und Farblos von Henne Color --> krümelt stark beim Auftragen: riesen Sauerei! Suppt sehr schnell - hat bei mir den Rotstich bewirkt! Pflegt aber sehr gut und gibt für ein paar Tage deutlich mehr Volumen!
- Goldblond von Logona: sieht gefährlich aus, wenn ich mir die dunkelrote Pampe auf den Kopf schmiere

Lässt sich aber sehr gut verteilen, suppt nicht so sehr, lässt sich leicht auswaschen. Pflegt für mich nicht so gut wie das Henna von Henne Color, erscheint mir aber milder... keine Ahnung
Selbstgemachtes:
Shampoo:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> --> reinigt sehr gut, meine Haare glänzen danach sehr schön und sich superweich! Allerdings stinken meine Haare bis sie komplett getrocknet sind unglaublich nach rohen Eiern und das Auftragen ist eine riesen Sauerei. Von Plege- und Waschwirkung her also super, aber in der Durchführung und dem Geruch überzeugt es nicht. Wird max. 1x im Monat benutzt.
Haarwasser:
Brennesselsud + Birkenextrakt + Aloe Vera Gel + diverse äth. Öle in Anlehnung an Matas Haaröl (bei mir nur halt im Haarwasser, anstatt im Haaröl

) - kribbelt nach dem Einmassieren, erfrischt und riecht gut --> mein Freund benutzt es mittlerweile täglich

Ich nur vor der Wäsche, also alle 2-3 Tage
Sprüh-Leave-In:
Kamillentee + ein Klacks Condi + Jojobaöl + Aloe Vera + ggf. Orangenöl für den Duft --> beschwert nicht, riecht gut, zieht schnell ein, einfach praktisch

wird meist am 2.-3. Tag nach der Wäsche benutzt oder wenn Haare trocken aussehen
Rinse:
0,5Liter Kamillen- oder Brennesseltee + 1EL Zitronensaft + Aloe Vera + manchmal etwas Honig --> wird nicht ausgespült - trocknet meine Haare nicht aus, macht sie schön weich. Wird nach fast jeder Wäsche benutzt.
Honig-Ei-Öl-SBC-Kur:
Eigelb + 1EL Honig + etwas Jojobaöl + 1EL SBC --> hat meine Haar erschlagen und sehr gesuppt - wird nicht nochmal gemacht!
Olivenöl-Honig-Kur:
Eine meiner ersten selbstgemachten Kuren --> Öl ließ sich nicht auswaschen, Honig hat alles verklebt, ging auch nach 5mal Waschen nicht raus, hatte eine Woche lang verklebte Öl-Haare!
Joghurt-Kur: Haare waren sehr fluffig, hat aber sehr ausgetrocknet, trotz Zugabe von Öl und SBC --> das war nix, wird auch nicht nochmal probiert!
WILL ICH NOCH PROBIEREN:
- GPB Shampoo+Spülung von Aubrey Organics (wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob meine Haare viel Protein mögen - muss mal den Haar-Test aus dem Forum machen...)
- Eubiona Henna + Aloe Shampoo (hab ich schon ewig im Schrank als 0,5Liter-Flasche stehen)
- Kokosmilch-Kur
- Quark-Kur
- Diverse Haarseifen
- Eventuell, wenn mein Khadi-Amla-Öl leer ist, das Haaröl a la Mata. Das würde ich mit Jojobaöl und diversen äth- Ölen anmischen. Bei Kopfhautöl habe ich nur das Problem, dass ich viel mehr Shampoo brauche, um es wieder von meinen Haaren zu bekommen. Ich nehme leider immer zuviel, bin der Meinung, dass hier viel auch viel hilft

na mal sehen....
So! Ich habe bestimmt was vergessen, da ich ja ständig rumprobiere aber das kann ja dann noch nachgetragen werden!
FAZIT:
Meine
momentanen Lieblinge sind
als Pre-Wash-Kur Logona-Kokosöl, gemischt mit AO Honeysuckle und/oder SBC.
Als Shampoo mag ich momentan verdünntes AO Honeysuckle am liebsten
und natürlich mein Haarwasser und mein Sprüh-Leave-In
Mal sehen, wann sich das wieder ändert.....