Dieses Forum ist sooooooooooooo gross, dass eine Co-Existenz zwischen NK- und KK-Fraktion doch eigentlich möglich sein kann, oder nicht?
Wie man Neue anpflaumen kann, werde ich mein Leben lang nicht verstehen. Das ist wohl auch Frage, des guten Tons. Den hat man, oder man hat ihn nicht. Im virtuellen genauso wie im echten Leben.
Was viele "nervt" ist, dass sich manche Neue nicht die Mühe machen, erstmal selber im Forum zu suchen. Ich kenne Foren, da hat man keine Probleme, wenn über ein Thema 20 Threads in kürzester Zeit eröffnet werden und dann gibt es Foren, in denen das nicht erwünscht ist.
Jeder, der sich hier anmeldet, kann sich informieren, wie es hier gehandhabt wird und dann ist es ein Zeichen der Höflichkeit, wenn man die Regeln zur Kenntnis nimmt, bevor man blind losschreibt. Man fällt ja im echten Leben bei Fremden auch nicht mit der Tür ins Haus.
Ich werde oft angeschrieben und antworte auch immer. Aber mir ist es vor einiger Zeit passiert, dass ich per PN regelrecht gestalkt wurde, mit Fragen zu "Basiswissen", das man per Suchfunktion sehr leicht hätte finden können. Ich habe immer schnell geantwortet, aber irgendwann fühlte ich mich ausgenutzt. Diejenige hat dann auch einen Thread nach dem anderen eröffnet, die dann auch alle wieder geschlossen wurden. Und wenn jemand sich wirklich gar keine Mühe macht, sich selber erstmal schlau zu machen, sondern alles schön vorgekaut haben möchte, dann fühle ich mich auch irgendwann genervt. Manche sagen das offen, andere ignorieren solche Postings dann einfach. Letzteres ist dem Forenfrieden evtl. besser zuträglich, darum antworten dann viele auch nicht (mehr). Das darf man aber nicht als Ignoranz auffassen.
Ich habe das Forum auch noch "anders" kennengelernt und ich kann verstehen, wenn jemand, der sich all die Jahre hier intensiv aufgehalten hat, den "guten alten Zeiten" etwas nachtrauert und sich Gedanken über die Entwicklung des Forums macht.
Es ist wie mit allem im Leben: wenn beide Seiten etwas mehr Verständnis für die andere zeigen, ist ein harmonisches Miteinander möglich.
Ein Forum entwickelt sich nunmal weiter, verändert sich, das ist auch gut so. Stillstand ist Rückschritt.
Die allgemeingültige Wahrheit/Weisheit gibt es nicht. Jeder muss für sich herausfinden, wie er sein Ziel am Besten erreichen kann, jeder muss seine eigenen positiven und auch negativen Erfahrungen machen und daraus lernen. Wir können einander Tipps geben, dürfen aber nicht erwarten oder voraussetzen, dass andere sie sofort oder genau so umsetzen.
Je mehr User sich hier sinnvoll mit ihren Ideen einbringen, desto nützlicher ist es doch für die gesamte Gemeinschaft -
jeder kann doch davon nur profitieren. Was jeder dann aus den Potpourri an Tipps/Ratschlägen/Ideen für sich umsetzt, ist doch
seine ganz persönliche Sache.
Sobald etwas beginnt dogmatisch zu werden, kann es imho nicht richtig sein. Und Haare züchten ist keine verbissene Angelegenheit,
sondern soll Spass und Freude machen. Darum treffen wir uns hier und darum tauschen wir uns aus.
Ich habe auch schon hin und wieder überlegt, mich hier abzumelden oder hier nicht mehr mitzulesen. Aber dann würde mir wahrscheinlich sehr viel Wertvolles entgehen, und das Wertvolle und Nützliche überwiegt das Ärgerliche bei Weitem.