Fias Haartypsystem - Fotos

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Red Savina

#601 Beitrag von Red Savina »

Bastet hat geschrieben: Logisch,oder?
Nach was würdest Du denn Haare bewerten? nach dem was Du siehst, oder nach dem was sein könnte unter gewissen Bedingungen?!
Ich sehe da aber mehr als genug an Locken. Hab mir nochmal eure Liste ganz vorn angeschaut. Was da alles als Locken einklassifiziert wird :?: z.B. körsbär, mcHot oder Nadeshda seh ich keine locken, alles 3a?? und die dame bei 3c hat auch ein sehr glattes, oberes Drittel.

Natürlich gibt es ganz lange 4er Typen. Meistens haben sie oben Wellen und unten dann enge Korkenzieher. Es macht nur Sinn immer den lockigsten Teil zu bewerten, sonst gäbe es doch gar kaum Zwischenklassen zwischen ganz glatt und sehr lockig.
Außerdem ist es ziemlich unmöglich, einem 4er oder vielleicht auch 3c-Typ nur durch shamponieren seine Korkenzieher zu zeigen. Solche Haare sind nämlich hinterher wie Dreads oder Stroh. Besser wäre, nur nass machen und vergleichen. Glaube, dass hier viele lügen, was den Condi betrifft.
-3b-cCiii (16cm)
-<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: etwa 88-93cm
-Farbe irgendwas Rotes
Timmy

#602 Beitrag von Timmy »

@RedSavina: Die Personen, die du ansprichst, wurden fast alle zu Beginn des Threads klassifiert, damals gab es auch noch nicht so viele Leute, die sich mit den Haartypen beschäftigt haben, wie jetzt z.B.
Besonders bei den Lockentypen ist denke ich einiges falsch bezeichnet worden...
Die angesprochenen Personen von dir:
- Körsbär ist in meinen Augen eine 2b, ich sehe da keine Locken, sondern enge Wellen
- MC Hot ist auch eine 2b, Locken kann ich keine finden... Sie war sich damals auch nicht sicher, wie sie schrieb, da wurde sie einfach mal zu 3a gepackt
- Nadeshda ist 2c, aber sie sagt ja auch, dass ihre Haare unterschiedlich liegen, sprich mal 2c, mal 2c-3a, mal nur 3a... Aber vom Foto her ist es reine 2c
- Franzi ist in meinen Augen eine 3a, 3b-Locken sind enger, genauso auch lilalucy
- Lizz würde ich auch zu 3a stecken, da die Locken oben deutlich lockerer sind...
- Bei Waldkatze bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher... 3b ist es bestimmt nicht, aber ob 2c oder 3a... Ich meine, ich sehe da sehr viele Wellen und eher wenige Locken, was für 2c oder einen Zwischentyp 2c-3a sprechen würde...
- Soffl würde ich nicht zu 3c stecken, denn auf dem Bild sehe ich keine Korkenzieher, sondern allerhöchstens Spiralen... 3a oder allerhöchstens 3b...

Korkenzieher sind solche Haare: klixx!
Richtig enge Locken, alles was noch enger ist, ist kinky (=4er Typen).

Ich bin mir bei dem Condi auch unsicher... Die Kinkies aus den amerikanischen Foren verwenden teilweise nur Condi und ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch der Haartyp verändert wird.
Es heißt ja oft, dass Locken erst ihre volle Sprungkraft durch die CG-Methode bekommen und das würde das Ganze ja ausschließen...
Ich finde die Haare sollten auf den Bildern besser normal behandelt werden und wenn da eben Condi oder Kämmen dazugehört... Denn so sehen die Haare schließlich in ihrer normalen Form aus und kaum einer rennt ja auch mit seiner "Ursprungsfrisur" rum... Das soetwas wie Glätten oder Flechtzöpfe die Struktur verändert ist klar, so etwas war auch nicht gemeint von mir!

Alles Liebe, Timmy
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Red Savina

#603 Beitrag von Red Savina »

Danke für deine Erklärungen!
Wenn die Klassifizierung sooo alt ist, wieso wird sie nicht mal erneuert? Bestimmt verwirrt sie auch andere User hier :wink: . Schön wäre auch eine Gegenüberstellung von feinen und dicken Haaren derselben Grundklasse.

Ich glaube es wird auch schwer sein, 4er Typen zu finden, die ohne Condi oder kämmen auf die Straße gehn. Weil dann sieht es auch bei ihnen wie Gestrüpp aus (also ohne kleine Kringel).Das gezeigte Bild ist bestimmt kein Zustand, wo gar nix dran gemacht wurde.
-3b-cCiii (16cm)
-<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: etwa 88-93cm
-Farbe irgendwas Rotes
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#604 Beitrag von katzemyrdin »

Red Savina hat geschrieben:Danke für deine Erklärungen!
Wenn die Klassifizierung sooo alt ist, wieso wird sie nicht mal erneuert?
Das habe ich mich auch schon gefragt und ich finde einige Einstufungen bei den Lockenköpfen auch ganz falsch (die älteren Einstufungen).

Bei der Dame aus Timmys letztem Link wurden die haare garantiert auch irgendwie behandelt.
Es gibt durchaus starke 3er- und 4er- Typen mit langen Haaren. Müssen ja nicht alles dunkelhäutige Personen sein, es gibt auch bei uns Mitteleuropäern so starke Locken bzw. Krause und diese Haare können natürlich lang werden und ihre Struktur behalten.
Ich weiß das, ich komme aus einer Familie mit vielen Locken- und Krausköpfen :wink:

Edit:
körsbär: Empfinde ich als knappe 2c, ein paar Flips sind zu sehen und einige Strähnen drehen sich um sich selbst. Vllt. auch 2b-2c.
McHot: 2b. "Nur" Wellen, keine Flips oder Spiralen, Wellen sind eng.
Nadeshda: 2c-3a. Ab und zu sieht man Spiralen und auf neueren Bildern sind ihre Haare auch lockiger (Bild auf Seite 1 gibt nicht ihren aktuellen Haarzustand wieder, finde ich).
Franzi: 3a. Schöne, große Locken. Definitiv Locken und keine Wellen, aber auch keine engen Kringel.
Lilalucy: Ich kann nicht soviel erkennen. Ansatz sieht kringelig aus, Längen glatter. Vllt. 3a-3b.
LizardQueen: 3b. Enge, festere Locken.
Lizz: Schwierig. Deckhaar ist glatter als der Rest. Kann auch am Schnitt liegen. Insgesamt würde ich aber 3a sagen, da das Gesamtbild eher dem loser Locken entspricht.
Waldkatze: 3a-3b. Einige Strähnen drehen sich recht eng umeinander. Einige Wellen sind zwar auch dabei, aber insgesamt sehe ich wenig Unterschied zu LizzardQueens Lockenbild. Dort lassen sich auch Wellen ausmachen, aber insgesamt sind es halt feste Locken. Eine 2c sehe ich da gar nicht. Die Locken fangen auch am Ansatz an und ziehen sich über die ganze Haarlänge.
Soffl :Warum Soffl bei 3c eingeordnet wurde, war mir noch nie klar. Ihre Ansätze sind viel zu glatt und die Locken haben nicht diese "Festigkeit", wie starke Locken sie haben. Ich würde sie insgesamt bei 3a einsortieren, wobei die Spitzen z.T. 3b - Formen aufweisen.

Möglicherweise habe ich auch mal einige Leute anders bewertet, aber ich habe das Einordnen ja auch nicht von einen Tag auf den anderen beherrscht
:wink:
Da wir alle ja üben, sollte man vllt. das Eingangsposting tatsächlich ab und zu aktualisieren.
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#605 Beitrag von Mai Glöckchen »

'n Abend zu sammen. =)

Nach einem halben Jahr LHN hab ich jetzt tatsächlich mal fertig gebracht ohne Condi zu waschen und weder zu kämmen, noch zu entwirren.
Aus der Traum von 1b :lol: .

Bild
Water only, nach dem Handtuch nur aufgeschüttelt, nicht gekämmt, nicht entwirrt. Habe lange gespült, Haare fühlen sich komplett conditionerfrei an (von der Vorwäsche).

Ich halte das für 1c bis 2a. Irgendwo zwischen Everchanging (1c) und Alrun (2a) aber definitiv weniger wellig als Elf (2a).

Da meine Haare so aber total frizzig sind, wird es sie so schnell nicht wieder in diesem Zustand zu sehen geben. Meine gebürsteten, mit Condi behandelten 1b-Haare gefallen mir besser.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Timmy

#606 Beitrag von Timmy »

@LindayLonghair: Mmmm... Schwierig!
Ich habe anfangs gedacht 1c-2a wie hier, aber auf dem verlinkten Bild ist etwas mehr los als bei dir...
Daher müsste ich eigentlich 1c sagen, was es wohl trifft, denn in der Mitte sehe ich ein paar leichte Wellen, während drum herum die Haare glatt sind bzw. die Spitzen sich leicht krümmen ("Bewegung")...
Aber warten wir mal, was Katzemyrdin oder die anderen dazu sagen!

Alles Liebe, Timmy
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Mrs. Lydia Deetz

#607 Beitrag von Mrs. Lydia Deetz »

@Lindsay: ich bin zwar auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling, aber deine Haare sehen mir ähnlich aus wie meine. Diese wurden auf 1c eingestuft.
Bild ist eine Seite vorher, vielleicht magst du mal schauen?
Alle Angaben sind jedoch ohne Gewähr, da ich wirklich nicht viel (keine!) Ahnung von der Materie habe :lol:
1b/cMii-iii
Farbe: braun
Länge: 107cm
katzemyrdin

#608 Beitrag von katzemyrdin »

Ich denke auch, dass LindsayLonghair ein 1c-Typ ist.
Für einen Mischtyp 1c-2a finde ich die Wellen einfach zu wenig. Ich sehe nur an wenigen Strähnen in den Spitzen ganz seichte Wellen (gebogene Spitzen). Die meisten Strähnen haben diese Bewegung aber nicht und es sind sogar ein paar Strähnen dabei, die nur ein paar flache Wellen ("Knicke") haben.
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#609 Beitrag von Mai Glöckchen »

Dankeschön soweit. =)

@ Mrs. Lydia: Mir wurde auch immer gesagt, ich hätte aalglatte Haare. aber dass sie nicht 100% glatt sind, weiß ich, seit ich einen Freundin habe mit wirklichem Schnittlauchhaar, wie es im Buche steht. bei ihr halten noch nicht mal Pferdeschwänze, so glatt sind die.
Außerdem wurde ich einmal geglättet, da sah das auch noch mal deutlich anders aus.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Jemina
#610 Beitrag von Jemina »

Ich wurde hier ja auch als 1c eingestuft und finde, dass deine Haare ähnlich sind.
Wobei ich das mit den 1c-Wellen schwierig finde - meine Wellen auf dem Foto kommen nämlich nicht aus den Haaren, sondern vom Trocknen, weil sie auf den Schultern aufliegen und sich so Wellen bilden, wenn ich beim Trocknen lange stillsitze. Wenn ich mich dabei viel bewege, sind diese Wellen kaum mehr zu sehen und die Haare viel glatter.
Ist irgendwie alles ziemlich kompliziert.
fraubloxberg

#611 Beitrag von fraubloxberg »

-Fotos gelöscht-
Zuletzt geändert von fraubloxberg am 25.08.2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
katzemyrdin

#612 Beitrag von katzemyrdin »

Auf dem ersten Bild sieht es für mich nach 2a aus, langgezogene Wellen. Auf dem 3. Bild (kopfüber ;) ) sieht es nach deutlich mehr Wellen aus. Insgesamt kann man dich wohl bei 2a-b einsortieren. Für ein reines 2b sind mir die Ansätze und einige Strähnen durchgehend zu glatt, z.B. die roten.
Rhiannon
gesperrt

#613 Beitrag von Rhiannon »

*Mantra aufsag*...

- nur waschen
- nicht kämmen
- kein Öl oder Spülung
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
BaluUndSeineKuh
#614 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Sie hat nicht gekämmt, nur entwirrt... Aber das sollte man auch für die Bilder nicht machen, liebe fraubloxberg :)

Das Geölte zeigt sie doch nur als Vergleichsbild!
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
fraubloxberg

#615 Beitrag von fraubloxberg »

Jaaa, aber entwirren muss ich, sonst habe ich einen Filzklops auf dem Kopf!

@ Rhiannon,
auf den drei oberen Bildern sind sie pupstrocken. Da ist nix geölt ;)

Noch jemand ne Idee oder kann ich 2ab so übernehmen quasi?
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Gesperrt