
Sorry, aber ich glaube über "jeder sollte" wird es nicht funktionieren.
ICH werde versuchen mehr Kompromisse einzugehen.
ICH werde andere Meinungen gegenüber aufgeschlossener sein.
ICH werde versuchen, nicht eingeschnappt zu reagieren, wenn ich mit meiner Meinung allein da stehe.
Wenn ICH mich angegriffen fühle, dann möchte ich dies nicht im jeweiligen Thread, sondern per PN klären und versuchen, den Kommunikationsfehler zu ergründen.
Und wenn ICH mal mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden bin oder mal wieder Mondphase hab, dann werde ICH versuchen, einfach mal den Rechner auszuschalten und meine RL-Launen nicht virtuell zu verteilen.
Nur wenn ich mich an die eigene Nase fasse, dann kann ich auch berechtigt hoffen, dass jemand, der mit mir kommuniziert, dies auch tut. Wenn ich mit der Einstellung "alle sollen" herangehe, dann ist es viel zu schnell möglich (bei den ersten Streitigkeiten, die ja eh wieder auftreten), dass ich das Projekt "friedliches und kommunikatives LHN" als gescheitert ansehe, da "alle sollen" nicht funktioniert hat. Wenn ich jedoch nur mir selbst dies vornehme, dann kann das Projekt ganz unabhängig von anderen funktionieren. Nämlich dann, wenn viele sich dies FÜR SICH vornehmen.
Die Welt ist so wie Du sie siehst - jedenfalls für Dich.
Sollte sich jemand von meinem systemischen Gequatsche genervt fühlen, dann tut es mir leid. Ich wollte mich mit diesem Beitrag sicherlich nicht in den Mittelpunkt rücken, auch wenn die ganzen hervorgehobenen "ich" dies implizieren können, sondern den Beitrag aufzeigen, den jeder nur für sich, niemals für andere leisten und sich vornehmen kann.
Gruß, Veela