
kannst ja mal schauen, ob jemand von den usern mit scneideerfahrung in deiner nähe wohnt und dir helfen kann?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Darketernety hat geschrieben:keine ahnung, mach doch mal einen fred im OT?
Die paar Tage Zeit gebe ich ihnen schon seit ein paar Wochen.wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Hallo Tänne!
Aber ein paar tage Zeit musst Du Deinem Haar schon geben (und mehrere Portionen Öl).
Maureen hat geschrieben: Wichtig ist es, dass die Schuppenschicht intakt bleibt. Und dafür ist es auch unerlässlich, dass die Spitzen hin und wieder einen kleinen Trim bekommen.
Die Schuppenschicht besteht selber aus mehreren dachziegelförmig angelegten Schichten (4 - 10 Schichten), an der Haarspitze sind diese Schichten natürlich viel empfindlicher als in der Haarmitte. Wenn die Spitzen lange nicht geschnitten werden oder dauerhaft mechanisch geschädigt werden, kann es passieren, dass sich die Schichten der Schuppenschicht allmählich abtragen, je mehr Schichten verloren gehen, desto schutzloser wird das Haar und desto weniger kann das Haar etwas mit der zugeführten Pflege anfangen. Das ist ein völlig normaler Prozess - auch bei völlig gesundem Haar, das gut gepflegt wird - dem man aber mit Trims entgegenwirken kann.
Danke erstmal für die Tipps!wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Hallo Tänne!
Dann lass mal Spülung und Kur weg. Die quellen die Haare nur auf und machen sie so immer trockener und struppiger. Glätte nach der Haarwäsche die Schuppenschicht des Haares lieber mit einer sauren Rinse. Und versuch mal, die Haare nach der Wäsche erst zu ölen, wenn sie trocken sind. Dann ein paar Tage lang jeden Tag die trockenen Haare mit einem nicht-trocknenden Öl (z.B. Kokosöl) einschmieren. Und wichtig!: die Haare nicht mit Wasser besprühen. Deine Haarspitzen haben vermutlich eine geöffnete Schuppenschicht. Die muss jetzt erst mal wieder angelegt werden, dann kann man weiter sehen. Bitte schneide deine Spitzen nicht ab! Das bringt Nichts (das weiß ich aus Erfahrung).