Disharmonie im Forum

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Veela

#76 Beitrag von Veela »

... und ich bin in der Sprachphilosophie und im sozialen Konstruktivismus beheimatet ;-)

Klar ist es inhaltlich dasselbe. Nur das bei meinem Ansatz ich mir selbst an die Nase fasse und bei Deinem erwarte, dass jeder andere das auch macht. :-)

Vom Inhalt her geb ich Dir 100% Recht!

Gruß, Veela
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Seiyr

#77 Beitrag von Seiyr »

Naja, fuer mich irgendwie weniger als vielleicht fuer Veela oder andere. Liegt aber vielleicht auch an meiner Praegung, da es hier in UK immer alles mit "everyone", "everybody" geht, als Verallgemeinerung damit man nicht unhoflich ist. Bin ja auch schon ein paar Jahre hier :D ich freu mich dass wir uns einig sind auch wenn es zwei verschiedene Ansätze sind! So macht das doch Spaß und ist ein Beispiel dafür, dass man sich einig sein kann auch wenn man es aus verschiedenen Richtungen betrachtet. Wie beim Haar auch. Wir sind uns alle einig, dass wir tolles Haar wollen, nur der Ansatz ist vielleicht ein anderer.
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#78 Beitrag von Fliegendes Kind »

Ich finde - unabhängig von der Form - sind die wichtigsten "Regeln" nun schön auf den Punkt gebracht worden.
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
Twin

#79 Beitrag von Twin »

da geb ich Fliegendes Kind recht.

Ich hoffe nur, dass wir diesen Tread nicht so schnell wieder "ausgraben" müssen :wink:
Typ: 1bMii
Ziel: bis Taille, vorerst (bei 87 cm)
Länge: 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 08.08.11)
Mein Tagebuch, im Moment auf Urlaub
chagrineuse

#80 Beitrag von chagrineuse »

@ Minxy, Veela: "Alle sollten" birgt zwei Probleme: Das eine ist der Konjunktiv: "Alle sollten" ist eben nur Wunschdenken, aus dieser Formulierung klingt schon heraus, dass es Leute geben wird, die sich nicht daran halten werden. "Ich werde" drückt viel mehr Absolutheit aus. Das zweite Problem ist: Geteilte Verantwortung funktioniert nicht. Wenn die Verantwortung geteilt ist, macht jeder nur das Allernötigste, weil man ja nicht alleine Verantwortlich ist und die anderen auch etwas tun können. Einige neigen werden die Verantwortung ganz den anderen überlassen. Und: Bei geteilter Verantwortung neigt man dazu, zu schauen, was die anderen machen und sich daran zu orientieren. Wenn einer den ersten Stein geworfen hat, werden es ihm weitere gleichtun.

Bei "Ich werde" besteht natürlich das Problem, dass jeder es sich tatsächlich vornehmen muss. Und das wird wohl nicht passieren, weil die Verantwortung in gemeinschaftlichen Projekten immer geteilt ist.

Germanistik mit Psycholgie als einem der Nebenfächer.
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Veela

#81 Beitrag von Veela »

Halbes OT: Ich mag Sprache!

Danke für die Erleuterung, changrineuse, das, was Du so treffend ausgedrückt hast, war das, was ich meinte. :-)

Harmonische Grüße,
Veela
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
iceflower
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9-10

#82 Beitrag von iceflower »

Fliegendes Kind hat geschrieben:@ Minxy: Du hast im "Vermisste Mitglieder" - Thread Iceflowers Worte - "die uninteressanten Leute" - als hart kritisiert. Ich bin mir sehr sicher, dass das so gemeint war, dass es oft für gewisse Nutzer so rüberkommt und nicht, dass sie de facto uninteressant sind.

ja, so habe ich das gemeint.

Fliegendes Kind hat geschrieben: Mich stört es auch (was hier ja schon angeschnitten wurde), dass manche hier eine Plattform für ihre Selbstdarstellung und Profilierung suchen und in erster Linie auf Bewunderung aus sind. Das kann man aber nicht ändern und solche Beiträge ignoriere ich einfach :)
Das Forum wäre ungemein gleichförmig, wenn sich nur Leute "gleichen Schlags" hier tummeln würden. Es ist hier alles recht authentisch - man erkennt ja leicht die Leute, die bescheiden sind, die gerne plaudern oder etwas überheblich sind und so weiter.

recht authentisch, ja, das denke ich auch, man sieht bei den meisten schnell, wie der hase laeuft.
~ 1c/2aMii ~ 8,5cm ~ 130cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ mo+ ~
freebird

#83 Beitrag von freebird »

mmmm ich möchte mal was anderes einwerfen was mich beschäftigt:

empfinden das wirklich soviele von euch so , dass einige hier nur auf bewunderung aus sind ?

bei den tb , die ich lese kommt mir das bei keinem einzigen so vor ...
jede hat doch hier ihr spezifischen problemchen , die alle ihre berechtigung haben

wißt ihr , ich denk grad so : ach , wenn ich also ein kompliment schreibe , bin ich also ein "schleimer" und poste ich ein foto , dann will ich nur komplimente
*kopfkratz*
das kann es doch irgendwie nicht sein oder?

manche frau empfindet vielleicht 1 kg mehr auf der waage z.B. als katastrophe und ne andere verzweifelt über 10kg zuviel
beides hat doch seine berechtigung ,oder?

und jeder findet doch hier in dieser gemeinschaft gleichgesinnte bei denen er sich verstanden fühlt und die mit ihm auf einer welle sind

lg
2b Fii 88cm
Pikachu

#84 Beitrag von Pikachu »

freebird hat geschrieben:mmmm ich möchte mal was anderes einwerfen was mich beschäftigt:

empfinden das wirklich soviele von euch so , dass einige hier nur auf bewunderung aus sind ?
[...]
wißt ihr , ich denk grad so : ach , wenn ich also ein kompliment schreibe , bin ich also ein "schleimer" und poste ich ein foto , dann will ich nur komplimente
*kopfkratz*
das kann es doch irgendwie nicht sein oder?

lg
Also ich persönlich finde es vollkommen ok ein Bild zu posten und auch Bilder zu kommentieren. Was mir aber sauer aufstößt ist, wenn jemand ein wirklich tolles Haarbild postet, wo z.B. die Spitzen genau so dick sind sind wie der Ansatz und dann dazu schreibt
*heul, ich muss dringend meine Spitzen schneiden, die sind sooooo dünn und fisselig*
Ist doch logisch, dass danach ca 20 Leute schreiben
*nee, gar nicht, sehen sooo toll aus, deine Spitzen*

-> Das ist für mich pures fishing for compliments

vG
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
freebird

#85 Beitrag von freebird »

vielleicht bin ich ja ein unverbesserlicher idealist aber
ich lese solche beiträge nie , echt

und zum anderen denke ich , dass niemand solche beiträge mit absicht des ffc postet..

ich nehm jetzt wieder das gewicht als beispiel :
meine schlanke !! freundin steht vor dem spiegel und jammert über ihr bäuchlein ich(als pummel) steh daneben und denk "was will sie bloß , hat doch eine perfekte figur?"
aber genau das ist es glaub ich , jeder ist selbst der schärfste kritiker seiner selbst und bewertet dinge , die einanderer toll findet als total furchtbar
und meine freundin macht das nicht , damit ich das gegenteil sage , sondern weil sie ihren vermeintlichen bauch gruselig findet --ich dagegen hätte den gern :kicher:

deswegen find ich das nicht so dramatisch , mit netten worten kann man doch schnell mal den inneren kritiker beruhigen und dem zweifler gehts wieder besser

ich seh persönlich nicht , was daran verwerflich ist

ich kann auch nochmal mich als beispiel nehmen , ich poste ein bild , hab sofort komplexe bei den tollen haaren die es hier so gibt und sehe meine fuseln daneben :cry:

andererseits bin ich auch stolz , dass ich schon , für meine verhältnisse große erfolge erzielt hab :yess:
und da freut man sich doch über ein kompliment ,oder?
und weil ich mich über komplimente freu , verteile ich diese auch großzügig... und bin dennoch kein heuchler ..

wo gibts schon nette worte umsonst heutzutage ?
selbst unter freunden doch meist sparsam ...
und jeder braucht ein wenig balsam für die seele

und wenn ein anderer eben nix verteilen mag ist das auch nicht schlimm
2b Fii 88cm
PrincessLeia

#86 Beitrag von PrincessLeia »

Ich glaube, da ist schon viel Wahres dran - man selbst ist immer sein schärfster Kritiker, und wenn man mal eine unzufriedene Phase hat, sollte man das durchaus auch sagen können.

Einige fassen es dann vielleicht so auf, dass sie denken, "meine Haare sind noch viel kürzer/die Spitzen sind noch viel fisseliger/der Umfang ist noch viel geringer, was denkt sie jetzt erst darüber, muss ich mich jetzt beleidigt fühlen," usw.

Schreibt man jetzt aber, "ich find meine Haare echt klasse, bin 100% zufrieden", dann denken andere vielleicht, Gott, ist die arrogant.

Wie man es macht, ist es also grundsätzlich verkehrt.

Das Forum ist nun mal so konzipiert, dass man Fotos reinstellt, und natürlich möchte man Kommentare dazu haben - wenn möglich, natürlich positive. Wenn aber mal was negatives zurückkommt, muss man aber mMn. auch einfach damit rechnen. Nicht jeder findet das gleiche schön.

Alleine das Reinstellen von Fotos hier könnte man also, wenn man es bösartig auslegen will, schon als fishing for compliments bezeichnen - nur ist ohne Bilder der Austausch auch um einiges schwerer. :lol:

Wobei ich finde, dass man negative Kritik auch nett verpacken kann (zum Thema "ich kann hier sagen, was ich will") - im wahren Leben schleudert man ja auch keinem an den Kopf, "Mann, siehst du Scheiße aus!", oder tut das hier irgendjemand? Glaube ich nicht.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass es meistens nicht darum geht, wie hier irgendjemand aussieht, sondern eher, wenn mal etwas für "alte Hasen" vielleicht dumme Fragen aufkommen.
SuFu nicht benutzt etc. - es gibt hier Leute, und ja, es sind immer die wenigen gleichen, die mir da auffallen, die sich auf solche Posts stürzen wie die Hyänen und erstmal einen ordentlichen Anschiss verteilen müssen.
Bitte nicht falsch verstehen, die sehr überwiegende Mehrheit hier ist da ganz anders, aber ich frage mich teilweise doch, wenn einen die "dummen" Neuen so nerven - warum geht man dann darauf ein und ignoriert es nicht einfach? Oder versucht es in einem freundlicheren Ton?
Dabei vergibt man sich doch nichts?

Ich finde aber, dass solche Situationen eher die Ausnahme sind, und wir doch ansonsten ein ziemlich nettes und freundliches Forum sind.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Krümel

#87 Beitrag von Krümel »

Ich kenne mich mit der Software des Forums nicht total aus, aber ich bin in einem anderen Forum mal auf was ähnliches gestoßen: Könnte man nicht, bevor man ein Thema in der notfallecke (wo es ja zu den meisten "unnötigen" Themen kommt) nicht eine Zeitsperre einrichten, also eine Seite mit einer herrunterzählen den Uhr von x sekunden und dazu einen Text wie: "Denk noch einmal ganz genau nach: Hast du wirklich die Suchfunktion verwendet und mehr als die ersten 2 Ergebnisse beachtet? Bist du ganz sicher dass es nicht schon so einen Thread gibt? Hast du auch unter der Rubrik "Haarpflege" schon mal nachgeschaut? Ist dein Titel aussagekräftig? Ja? Gut, dann steht deinem Thread nichts mehr im Wege"
Vielleicht würde das die eine oder andere Frage, die wirklich schon oft gestellt wurde verhindern. Dazu könnte man in den Text vielleicht noch Links zu den wichtigsten Themen einbauen (FAQ etc)?

Ich bin inzwischen dazu übergegangen Beiträgen von Usern, die ich nicht mag einfach zu ignorieren. Spart Zeit und nerven. Man muss nicht alles gelesen haben, und manchmal ist es besser um sich eine unfreudliche Antwort zu verkneifen (gelingt mir auch nicht immer). Die Streitereien zu KK und NK finde ich ziemlich affig. Ist doch wie im Kindergarten. Lego oder Playmobil? Beides hat seine vor-und Nachteile. Aber das sind 4-jährige Kinder. Hier sind Menschen die ihre Kinderspielzeuge wohl schon lang entsorgt/verpackt haben. Muss man im Internet wirklich wieder den Kleinkind-modus anschalten? Leben und leben lassen. Der eine baut lieber aus Legosteinen ein Schloss, der andere nimmt die fertige Playmobil-Burg aus der Verpackung und ist glücklich. Beides macht Spaß. Ich denke wenn man sich immer wieder ins Gedächtnis ruft, dass jeder andere Sachen mag lässt es sich hier auch leichter miteinander klar kommen.
Zu den TBs: Wenn einem etwas nicht gefällt, muss man es nicht lesen. Ich lese auch nicht jedes Tagebuch. Und man wird nicht gezwungen Fotos zu kommentieren. Wenn man es aber tut, sollte man meiner Meinung nach ehrlich sein. Also auch wenn einem etwas nicht gefällt. Jedoch bin ich auch für ehr nette Formulierungen. Man muss jedem seine Meinung lassen und nicht unbedingt sein Langhaaridol gegen andere Verteidigen, die eben schreiben "wenn du 20cm abschnippelst, würden die Spitzen schöner aussehen".

LG,
Krümel
2bm/ciii 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Besuch das Lama
Midwinter

#88 Beitrag von Midwinter »

Zu den TBs

also ich bin eine TB vielleserin aber ich schreibe sehr selten etwas. Aber mir kam irgendwie noch nie der Gedanke das da jemand nach Komplimenten fischt. Wenn ich die Fotos von meinen Haaren anschau find ich auch immer dies und jenes was mir nicht passt und da kann meine Kante noch 10000x mal so voll und strichgerade sein, ich find sie immernoch verschnitten und fisselig da mich der Friseurbesuch ankotzt (der vergeigte vom letzten Jahr) Das nur als bsp. ich denke so gehts hier vielen. Wenn einen wirklich etwas ärgert dann sieht das für einen selbst gleich ganz anders aus als für die Mitleser. Dass das gleich als Attention Whore gewertet wird find ich ziemlich bescheuert. Man kann in den Menschen nicht reinsehen. Wenn ich denjenigen Privat kenne und weiß das er so ein oben genanntes Persönchen ist, nun gut. Aber im Forum kanns ja mal so oder mal so ankommen.

Und wenn ich jemand absolut net mag, wozu dann das TB lesen :wink:
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
niolea

#89 Beitrag von niolea »

Ich persönlich habe ein TB nur für Bilder angelegt. Das dient nur meiner Motivation und nicht fishing for compliments. Dort kann ich immer sehen wie weit ich gekommen bin. Wenn jemand zu meinen Bildern einen netten Kommentar schreibt, freu ich mich natürlich, aber eigentlich ist mir nur wichtig sie irgendwo festzuhalten, weil ich sie nicht in ein Fotoalbum stecken möchte. Das fänd ich ziemlich selbstherrlich, aber in einem Forum in dem es um Haare geht ist es doch passend, oder seht ihr das anders?
Feen

#90 Beitrag von Feen »

niolea hat geschrieben:Ich persönlich habe ein TB nur für Bilder angelegt. Das dient nur meiner Motivation und nicht fishing for compliments. Dort kann ich immer sehen wie weit ich gekommen bin. Wenn jemand zu meinen Bildern einen netten Kommentar schreibt, freu ich mich natürlich, aber eigentlich ist mir nur wichtig sie irgendwo festzuhalten, weil ich sie nicht in ein Fotoalbum stecken möchte. Das fänd ich ziemlich selbstherrlich, aber in einem Forum in dem es um Haare geht ist es doch passend, oder seht ihr das anders?
Ich sehe das auch so. Wer immer Fotos von seinen Haaren reinstellen möchte, darf das doch meiner Meinung nach gerne tun. Für die eigene Motivation, oder auch einfach, um den anderen etwas zu zeigen, TB's aufzulockern, die anderen an den Haaren dran teilhaben zu lassen... Ich finde TB's mit Fotos auch einfach interessanter als TB's nur mit Text. Nette Kommentare und Komplimente bekommt jeder gern - ich sehe da nichts Schlimmes dran. Und selbst wenn jemand ein Foto nur reinstellen würde, um (nette) Kommentare zu bekommen - ist das schlimm? Müsste man sich darüber aufregen, darüber diskutieren? Ich finde, das ist eigentlich gar nicht der Rede wert. Jeder wie er möchte, solange es nicht dem Forum schadet oder sonst jemandem - meine Meinung :)
1a/bMii, NHF
Gesperrt