Ich verwende mittlerweile wieder Silikon (jedoch nur) zum Schutz der Spitzen und bin sehr zufrieden. Ich verwende Silikon eben genau aus dem Grund, dass die Spitzen nicht abbrechen. Und ich pflege zusätzlich natürlich sehr intensiv silikonfrei.
Mit Silikon sehe ich es wie mit Alkohol.

Man kann es gebrauchen oder missbrauchen. Wenn man es gezielt einsetzt, kann es nutzen, wenn man es überdosiert, kann es schaden.
Viele Build up Probleme entstehen, weil die Produkte falsch angewandt wurden oder eben überdosiert. Deswegen ist Silikon aber noch lange kein Teufelszeug.
Und wieder mal ein Vergleich:
Viele heutige militante Nichtraucher waren früher starke Raucher. Und beim Silikon kommt es mir auch so vor, dass diejenigen, die es früher exzessiv (aus Unwissenheit) eingesetzt haben, das Silikon jetzt regelrecht verdammen. Dabei lag es evtl. nicht am Silikon, sondern an der Art, Häufigkeit und Menge des Einsatzes.
In Shampoos hat Silikon aber meiner Meinung nach überhaupt nichts zu suchen, auch im Condi möchte ich es nicht haben.
Mein Fazit: NK-Shampoo, NK-Pflege, viel Öl, sehr sparsam Silikon in die Spitzen.