Wow. Ich war jetzt vier Wochen weg, praktisch ohne Internet, komme nach Hause, freue mich aufs LHN...und jetzt bin ich ziemlich traurig
Es muss doch eine Lösung für dieses Problem geben! Ich finde schon, dass das LHN ein besonderes Forum ist, sehr voll mit Wissen und interessanten Gedanken und Gesprächen und auch Menschen! Ich finde, da könnte man sich auch die Mühe machen, Systeme zu finden, grade für Neue, die über den Service, den man in anderen Foren geboten kriegt, hinausgehen!
Was ich meine, ist folgendes: Das Problem besteht doch im Grunde darin, dass es sozusagen drei Parteien gibt - die ganz alten Hasen, die von Anfang an dabei waren, eine Unmenge wissen und meist ihre perfekte Routine gefunden haben, und die vielleicht auch mal eine gewisse Ungeduld gegenüber ganz frisch hereingestolperten zeigen, und das kann ich auch verstehen, und die vielleicht auch manchmal ein bisschen arrogant oder vielleicht auch einfach nur altklug klingen, aber,
finde ich ganz persönlich, das, solange niemand böswillig beleidigt wird, auch gelegentlich mal ein bisschen dürfen, weil sie für das Forum von ungeheurem Wert sind, die ganze anfängliche Arbeit an wissen-zusammentragen und ausprobieren geleistet haben und weil ich persönlich einfach verstehen kann wenn das dann immer erstens zum xten mal erklärt werden muss und dann unter Umständen auch noch mehrmals in den Wind geschlagen wird von Neuen, die eben erst mal ihre eigenen Erfahrungen machen müssen und auch dürfen - solange sie dabei irgendwie den Respekt wahren, den so ein großes Forum einem eigentlich von anfang an automatisch einflößen sollte. Womit wir bei der zweiten Fraktion wären, Neue, die nunmal leider nicht wissen, was hier alles schon gesagt worden ist, und denen man auch nicht zumuten kann, dass sie unter den unglaublich vielen und zum Teil auch
ein ganz klein wenig, meine persönliche meinung, redundanten threads gerade die herausriechen müssen, die die haupt-basis-information enthalten, und die zum teil, weil es eben nichts neues mehr zu zu sagen gibt, auch nicht unter den obersten threads zu finden sind. Die FAQ finde ich da nicht perfekt drauf zugeschnitten, erstens weil sie nicht auf gebündelte, sondern auf durch lange gespräche versteute information verweist(klar, ganz normale threads), und zweitens weil man sich davon als neuer auch nicht unbedingt direkt angesprochen fühlt, hab ich seinerzeit auch nicht gemacht. woher soll ich wissen, dass grade meine fragen häufig gestellte sind? klar, wir, die schon eine weile dabei sind, wissen das, aber jeder mensch hält doch sich selbst erstmal für ein wenig anders, so sind wir halt

und dann gibts noch die dazwischen, die weder sehr lang noch sehr kurz dabei sind, die noch am ehesten energie haben, den neuen alles erneut zu erklären, und auf der anderen seite selbst noch viele fragen haben und sich entsprechend mit dem respekt an die eingesessenen wenden, da sie diese schon kennen, und den diese, zu recht, wie ich finde, auch ein klein wenig erwarten dürfen. und normalerweise würde diese dritte partie den größten teil ausmachen und alles wäre okay. aber so wie ich das sehe, haben wir eine exponentielle zunahme an neulingen. und das überfordert das simple system eines forums. es sollte ein fähiges auffangnetz für diese fluten von opfern schlechter haarbehandlung (

) geben. finde ich. wenn das nicht möglich ist, okay, kann sein, aber dann wird das forum jeden tag redundanter und unübersichtlicher, und, am schlimmsten, unfreundlicher. aber irgendwas rot blinkendes "neu hier?", das einen zum langhaarwiki und zu den faq und vllt noch zu einer speziell aufbereiteten form an basiswissen bringt, würde ich für äußerst hilfreich halten. soweit mein senf. und ich möchte auch gerne noch einen gruß an silbermond loswerden, vllt liest sie ja noch mit: ich selbst wurde auf etwas, ich sag mal, knappe und präzise art von ihr in diesem forum empfangen

und das ohne jeden smiley oder was weiß ich, und ich gebe zu, ich war etwas erschrocken, aber nichtsdestotrotz wäre es mir nicht eingefallen, mir da als frisch reingeschneite auf den schlips getreten zu fühlen und ich habe ihren hinweis respektvoll angenommen und sie auch weiterhin als wertvollen diskussionsteilnehmer empfunden, und sie eigentlich immer ganz gern gehabt

schade also, dass sie weg ist, aber auch verständlich, und das ist es halt genau, was ich meine: verständnis für die eingesessenen, und ein irgendwie kontrollierterer empfang für neue, das fänd ich schön.
so. wer das jetzt durchgelesen hat: hut ab, ich hoffe, es war nicht allzu langweilig