Disharmonie im Forum

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Solare

#91 Beitrag von Solare »

Nach einer Woche Urlaub, komme ich jetzt wieder dazu das Forum zu lesen. Ich bin überrascht, was in dieser einen Woche alles passiert ist. Ich hoffe meine Meinung dazu kommt nicht zu spät.

Das eine Problem ist, dass sich wohl Mißverständnisse unnötig aufgeschaukelt haben. Ich habe mir sowohl den Feenhaare als auch den Großmutter Shampoo Faden durchgelesen. An sich war bei keinem der beiden eine solche Eskalation nötig. Es wurde niemand beleidigt oder persönlich angegriffen, alles nur ein Mißverständnis. Verstärkt wurde das nur dadurch, dass sich da immer mehr eingemischt haben. Wäre es nicht sinnvoller in solchen Fällen die beiden beteiligten das ganze per PN klären zu lassen? Je mehr mitmischen, um so mehr Mißverständnisse gibt es.

Der Umgang mit den Neulingen kam mir bisher nicht unbedingt besonders ruppig vor. Klar ist man als Neuling erstmal von dem geballten Wissen erschlagen. Und sicher hat man da erstmal kein Überblick: Bis auf wenige Ausnahmen wurde meiner Erfahrung nach auf dumme Fragen durchaus nett geantwortet. Ich sehe dabei 2 Ansatzpunkte:
  • Sperre für ganz neue: Eine kurze Zeit nach den Anmeldung (ca. eine Woche oder so) kann man als Neuling kein Thema eröffnen, sondern nur in bestehenden Schreiben
  • Verweis auf das Langhaar Wiki (dessen Existenz wurde mir z. b. erst nach ca 1 Monat bewusst :oops:
Zu der Geschichte mit den Bildern und den Komplimenten: Ich finde da muss man zwischen den TB und den sonstigen unterscheiden.
In den TB schreibe ich subjektiv aus meiner Sicht der Dinge. Wenn ich ein schlechten Tag habe und meine Haare nur furchtbar finde ist das so, genauso wenn ich stolz bin, wenn ich eine Frisur endlich hinbekommen habe, auch wenn z.B. die Abteilung der Haare nicht perfekt passt.
Wenn ein Bild in einer Diskussion gepostet wird, soll es objektiv dazu etwas beitragen. Also sollte man sich in dem Moment immer Fragen, was sehen andere auf dem Foto?
1bFii, Umfang 5.5 cm

Mein Projekt
Phädra

#92 Beitrag von Phädra »

Wow. Ich war jetzt vier Wochen weg, praktisch ohne Internet, komme nach Hause, freue mich aufs LHN...und jetzt bin ich ziemlich traurig :(
Es muss doch eine Lösung für dieses Problem geben! Ich finde schon, dass das LHN ein besonderes Forum ist, sehr voll mit Wissen und interessanten Gedanken und Gesprächen und auch Menschen! Ich finde, da könnte man sich auch die Mühe machen, Systeme zu finden, grade für Neue, die über den Service, den man in anderen Foren geboten kriegt, hinausgehen!
Was ich meine, ist folgendes: Das Problem besteht doch im Grunde darin, dass es sozusagen drei Parteien gibt - die ganz alten Hasen, die von Anfang an dabei waren, eine Unmenge wissen und meist ihre perfekte Routine gefunden haben, und die vielleicht auch mal eine gewisse Ungeduld gegenüber ganz frisch hereingestolperten zeigen, und das kann ich auch verstehen, und die vielleicht auch manchmal ein bisschen arrogant oder vielleicht auch einfach nur altklug klingen, aber, finde ich ganz persönlich, das, solange niemand böswillig beleidigt wird, auch gelegentlich mal ein bisschen dürfen, weil sie für das Forum von ungeheurem Wert sind, die ganze anfängliche Arbeit an wissen-zusammentragen und ausprobieren geleistet haben und weil ich persönlich einfach verstehen kann wenn das dann immer erstens zum xten mal erklärt werden muss und dann unter Umständen auch noch mehrmals in den Wind geschlagen wird von Neuen, die eben erst mal ihre eigenen Erfahrungen machen müssen und auch dürfen - solange sie dabei irgendwie den Respekt wahren, den so ein großes Forum einem eigentlich von anfang an automatisch einflößen sollte. Womit wir bei der zweiten Fraktion wären, Neue, die nunmal leider nicht wissen, was hier alles schon gesagt worden ist, und denen man auch nicht zumuten kann, dass sie unter den unglaublich vielen und zum Teil auch ein ganz klein wenig, meine persönliche meinung, redundanten threads gerade die herausriechen müssen, die die haupt-basis-information enthalten, und die zum teil, weil es eben nichts neues mehr zu zu sagen gibt, auch nicht unter den obersten threads zu finden sind. Die FAQ finde ich da nicht perfekt drauf zugeschnitten, erstens weil sie nicht auf gebündelte, sondern auf durch lange gespräche versteute information verweist(klar, ganz normale threads), und zweitens weil man sich davon als neuer auch nicht unbedingt direkt angesprochen fühlt, hab ich seinerzeit auch nicht gemacht. woher soll ich wissen, dass grade meine fragen häufig gestellte sind? klar, wir, die schon eine weile dabei sind, wissen das, aber jeder mensch hält doch sich selbst erstmal für ein wenig anders, so sind wir halt :) und dann gibts noch die dazwischen, die weder sehr lang noch sehr kurz dabei sind, die noch am ehesten energie haben, den neuen alles erneut zu erklären, und auf der anderen seite selbst noch viele fragen haben und sich entsprechend mit dem respekt an die eingesessenen wenden, da sie diese schon kennen, und den diese, zu recht, wie ich finde, auch ein klein wenig erwarten dürfen. und normalerweise würde diese dritte partie den größten teil ausmachen und alles wäre okay. aber so wie ich das sehe, haben wir eine exponentielle zunahme an neulingen. und das überfordert das simple system eines forums. es sollte ein fähiges auffangnetz für diese fluten von opfern schlechter haarbehandlung ( ;) ) geben. finde ich. wenn das nicht möglich ist, okay, kann sein, aber dann wird das forum jeden tag redundanter und unübersichtlicher, und, am schlimmsten, unfreundlicher. aber irgendwas rot blinkendes "neu hier?", das einen zum langhaarwiki und zu den faq und vllt noch zu einer speziell aufbereiteten form an basiswissen bringt, würde ich für äußerst hilfreich halten. soweit mein senf. und ich möchte auch gerne noch einen gruß an silbermond loswerden, vllt liest sie ja noch mit: ich selbst wurde auf etwas, ich sag mal, knappe und präzise art von ihr in diesem forum empfangen ;) und das ohne jeden smiley oder was weiß ich, und ich gebe zu, ich war etwas erschrocken, aber nichtsdestotrotz wäre es mir nicht eingefallen, mir da als frisch reingeschneite auf den schlips getreten zu fühlen und ich habe ihren hinweis respektvoll angenommen und sie auch weiterhin als wertvollen diskussionsteilnehmer empfunden, und sie eigentlich immer ganz gern gehabt :) schade also, dass sie weg ist, aber auch verständlich, und das ist es halt genau, was ich meine: verständnis für die eingesessenen, und ein irgendwie kontrollierterer empfang für neue, das fänd ich schön.
so. wer das jetzt durchgelesen hat: hut ab, ich hoffe, es war nicht allzu langweilig :D
2aMii/iii
72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ midback; 10 cm Umfang( :) )
1 Ziel: meine Fülle zurück -> erreicht!!
2 Ziel: Taillenlänge

"Schönheit ist eine Verheißung von Glück." - Stendhal
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#93 Beitrag von Fliegendes Kind »

Hmm, ich fände eine Veränderung der Suchfunktion ebenfalls gut!

Ich muss gestehen, dass Recarda1 und ich eigentlich mal ein paar grundlegende Texte schreiben wollten, was halt gerade für Neulinge interessant gewesen wäre... Ich für meinen Teil habe im Endeffekt zu wenig Elan dafür... sorry Recarda, wenn du das so liest, ich weiß, ich hätte mich melden sollen! :oops:

Edit: Wie peinlich... genau unter diesem Thread gibt es einen mit dem klangvollen Namen "Wie funktioniert die Suchfunktion?" Ich habe vorher immer die Schenllsuche verwendet - kein Wunder, dass es nichts geworden ist ;)
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
Veela

#94 Beitrag von Veela »

Jo, ich hab den ganzen Text gelesen - und beharre jetzt nicht auf Majuskeln und Absätzen. ;-)

Es gibt doch immer wieder Menschen, die sich kümmern. Ganz besonders hervorheben mag ich bouton99 und das NW/SO-Projekt.

Ein Forum entwickelt sich - langsam aber stetig. Und durch Threads wie diesen auf jedenfall weiter. :-)

Enigmatischen Gruß,
Veela
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Phädra

#95 Beitrag von Phädra »

hehe, ja, Absätze und Majuskeln sind im Eifer des Gefechts irgendwie untergegangen :oops:

also ich wäre auch sehr gern bereit, so einen Text zu verfassen, aber dazu müsste zuallererst mal das ok von Goja kommen, dass sowas rein technisch machbar ist und erwünscht.

Und ich denk mal für einen allein oder auch für zwei ist das Unterfangen etwas zu umfangreich, einen brainstorming-Thread, in dem alle zusammentragen können, was rein muss, welche Links auch, z Bsp auf Sirjas Seite, könnte ich mir vorstellen, und jemand, der in der Lage und bereit ist, das Technische zu erledigen, weil wenn es etwas auffälliger wäre als ein festgepinnter Thread fände ich das schon sinnvoll, schließlich rennen manche hier geradezu herein :D

ja aber ohne dass Goja (hörst du uns?) da was zu sagt, und ohne dass die technischen Möglichkeiten geklärt sind, wäre es schade um die Mühe...

:help:

liebe Grüße,
Phädra
2aMii/iii
72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ midback; 10 cm Umfang( :) )

wax

#96 Beitrag von wax »

ich hab es auch gelesen und bin nicht zu 100% deiner meinung.
Wieso darf jemand der schon lange hier ist arrogant sein, aber ein neuer nicht? Das klingt für mich ein wenig nach Elite... Und so ein "Darf-Schein" kann auch schnell mal ausgenutzt werden. Wer entscheidet denn wo die Arroganz aufhört und die Beleidigung anfängt? Ich bin der Meinung, dass da jeder ganz unterschiedliche Anischten hat, die sogar von der Tagesform jedes Einzelnen abhängen...

Wenn jemand keine Lust hat, Neulingen seine Fragen zu beantwortet, wieso schreibt man dann überhaupt eine antwort? Ich finde dann sollte man entweder gar nichts sagen, oder aber NETT auf die Suchfunktion verweisen oder vll den Thread auch für denjenigen raussuchen... Das wissen, dass es einen Thread zu dem Thema gibt, hilft bei der Suche nämlich ungemein. Man weiß schonmal, wie man den Suchbegriff wählen muss und kann viel präziser suchen, als wenn man keine Ahnung hat, ob es das schon gibt. Einfach aus dem Grund, weil man als Neuling vll gar nicht auf die Idee kommt, dass das Thema ganz anders heißt, aber doch das gleiche behandelt...

Sicherlich ist es auch der Fall das sich einige "Neue" direkt angegriffen fühlen, aber ich kann es teilweise auch echt verstehen, selbst wenn ich nciht mehr so ganz neu hier bin. Wenn man mir auf meine Frage antworten würde: "Alles quatsch, ich lach mich kaputt, wer glaubt denn so einen Mist" Dann wüsste ich auch nicht damit umzugehen. Immerhin bin ich hier um mich damit auseinander zu setzten und das stelle ich mir ganz schön schwer vor, wenn direkt so ein Gegenwind kommt.
Ich selber bin jemand der relativ wenig schreibt und eher liest, aber das ist nun mal meine Art, andere sind da ganz anders und ich finde, das dürfen sie auch, solange sie nciht wahllos irgendwelche sinnlosen thread eröffnen, Respektlos und unfreundlich werden. Zu dieser Gruppe gehören meiner Meinung nach auch nicht nur neue, sondern auch ältere Mitglieder, die meiner Meinung nach manchmal threads eröffnen, wo ich mich für mcih denke "Naja, das interessiert jetzt nicht wirklich". Aber vll ist für andere dieser THread für sie die Rettung, das was noch gefehlt hat und genau aus diesem Grund würde es mir nie einfallen zu schreiben "So was braucht kein Mensch/Ist doch total unwichtig"

So, mehr hab ich glaube ich momentan nicht zu sagen...
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
Ischtar
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5

#97 Beitrag von Ischtar »

wax hat geschrieben:Wenn jemand keine Lust hat, Neulingen seine Fragen zu beantwortet, wieso schreibt man dann überhaupt eine antwort? Ich finde dann sollte man entweder gar nichts sagen, oder aber NETT auf die Suchfunktion verweisen oder vll den Thread auch für denjenigen raussuchen...
*zustimm*

Bei vereinzelten Neulingen hat man tatsächlich das Gefühl, dass sie eigentlich keine Lust haben, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und wahllos neue Threads aufmachen, damit alles vorgekaut wird. Wenn keiner antwortet erledigt sich das allerdings im Allgemeinen sehr schnell von selbst. Ich denke, auch die Teilnahme an einem Internetforum verlangt ein gewisses Maß an Eigeninitiative.

Aber die Neulingsdiskussion gab es sowieso schon x-mal... Dieser Thread hat ja eigentlich ein ganz anderes Thema. Uneingeschränkt harmonisch geht es nirgends zu. Aber wenn sich erwachsene Menschen plötzlich wie Kleinkinder benehmen, die sich im Sandkasten um eine Schaufel balgen, läuft irgendwas falsch. Und erledigt sich irgendwann - in welcher Form auch immer - von selbst.
Zuletzt geändert von Ischtar am 03.09.2010, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Phädra

#98 Beitrag von Phädra »

ich will dir gar nicht widersprechen, wax :)
ich habs extra kursiv geschrieben dass ich, ganz ganz persönlich, und jeder darf das anders sehen, mit einer gewissen Arroganz keine Probleme hab, solange niemand beleidigt wird. Vor allem zweiteres ist natürlich sehr subjektiv, jeder ist ab einem anderen Punkt beleidigt, und ich wollte ganz bestimmt die Schuld an dem Problem nicht auf die Neulinge abladen. Ich wollte nur versuchen, mich in beide Seiten reinzuversetzen, wie sie die Welt von ihrer Warte aus sehen, und wie sie die jeweils anderen wahrnehmen.

Konflikte liegen meiner Erfahrung nach niemals an einer der Parteien, sondern immer an beiden, bzw an den Umständen, die auf beide ganz anders wirken. Und viele Konflikte lassen sich zu einem Großteil entschärfen, wenn man sich kurz die Zeit nimmt, sich vorzustellen, man wäre der jeweils andere.

Immer respektvoll und höflich zu bleiben, wäre das Ideal, das aber weder die langjährigen Mitglieder noch die Neulinge verlässlich einhalten, und Menschen sind halt nicht perfekt, und bei Internet-Konversationen lässt man sich bekanntlich schneller zu Unvorsichtigkeiten hinreißen.

Verständnis ist, was ich hier predige, für beide Seiten :) Wenn wir anfangen, gegeneinander zu arbeiten, leidet das Forum darunter und damit sozusagen fast schon unsere Haare! :shock: Und um die geht es doch...meinen Haaren zuliebe kann ich etwas Arroganz vertragen, genauso wie etwas Ignoranz, und würde mir auch sehr gern die Mühe geben, einen schönen und informativen Begüßungstext zu verfassen..ich sprudel schon über vor Ideen :D

alles Liebe,
Phädra
2aMii/iii

Draculinchen

#99 Beitrag von Draculinchen »

wax hat geschrieben:Wenn jemand keine Lust hat, Neulingen seine Fragen zu beantwortet, wieso schreibt man dann überhaupt eine antwort? Ich finde dann sollte man entweder gar nichts sagen, oder aber NETT auf die Suchfunktion verweisen oder vll den Thread auch für denjenigen raussuchen... Das wissen, dass es einen Thread zu dem Thema gibt, hilft bei der Suche nämlich ungemein. Man weiß schonmal, wie man den Suchbegriff wählen muss und kann viel präziser suchen, als wenn man keine Ahnung hat, ob es das schon gibt. Einfach aus dem Grund, weil man als Neuling vll gar nicht auf die Idee kommt, dass das Thema ganz anders heißt, aber doch das gleiche behandelt...
Ich bin hier zwar sehr neu, aber zu diesem Punkt hätte ich einen Vorschlag.
Man könnte ja anstatt des Kommentars "Benutze die SuFU" die entspechende Suche, also das Ergebnis der Suche verlinken und dann kurz schreiben, welche Threads interessant wären, so muss der alteingessene sich nciht immer wiederholen, und der neue lernt die SuFu kennen und benutzen, weil er ein Beispiel hat. Vielleicht ist das ein Weg zu besserem gegenseitigem Einvernehmen
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#100 Beitrag von schnappstasse »

Leider lässt sich das Suchergebnis nicht verlinken. Man landet immer nur auf der "Startseite" der Suche. Ich wollte das auch schon öfters machen nach dem Motto: "Guck mal, der dritte Thread könnte etwas für dich sein".
Bild
melisande

#101 Beitrag von melisande »

Doch, das läßt sich verlinken:

Ich habe nach Sufu gesucht, und dabei Bildschirmfotos geschossen:

Bild
Also Suchbefriff eingeben, 'Beiträge' auswählen. Die Beitragslänge kann noch ausgewählt werden, Standard ist 200. Mehr belastet den Server, ist aber oft hilfreich.

Bild
Auf der Ergebnisseite in dem passenden Beitrag den Link hinter 'Titel' kopieren und weitergeben. Das führt in diesem Fall hierhin.

Nachteil: Der Suchbegriff erscheint andersfarbig. Mit ein bißchen Bastelei läßt sich das evtl. noch eliminieren.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
wax

#102 Beitrag von wax »

ich hab das was schnappstasse gesagt hat anders verstanden als Melisande. Ich glaube sie meint, dass das man die seite verlinkt, wo die suchergebnisse aufgelistet sind udn das ist meines Wissens nach nicht möglich...

@phädra: Keine sorge, ich hatte es nicht so verstanden, dass du die schuld auf die neulinge schiebst!
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
melisande

#103 Beitrag von melisande »

Stimmt, das ist nicht möglich, aber doch auch nicht nötig? Den Thread bzw. eine sinnvolle Nachricht direkt verlinken ist doch viel besser? Das Suchergebnis ist nicht statisch, sobald jemand den Suchbegriff in einem anderen Thread benutzt, ist die Aussage "Nr. 3 von oben" nicht mehr gültig.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Yuki
#104 Beitrag von Yuki »

Hier werden wieder Dinge angesprochen, die schon das ein oder andere Mal durchgekaut wurden... :lol:

Was Begrüßungstexte angeht - es wäre wirklich nett, wenn man eine kurze Begrüßungsmail/-PN verfassen könnte, in denen erst mal auf die FAQ und evtl. das Wiki hingewiesen würde. Einfach um den Neuen den Einstieg zu erleichtern, sofern sie das Forum vor ihrer Anmeldung noch nicht verfolgt haben und erst mal komplett überfordert sind mit der ganzen Masse an Informationen.
(Ein Link zum Wiki in den FAQ oder gar oben im Forenmenü wäre sicherlich nicht verkehrt, aber zumindest letzteres möchte Goja nicht, soweit ich informiert bin.)

Was eine Zusammenfassung an Basiswissen angeht - im Wiki wurde das schon versucht (u.a. [url=http://langhaarwiki.de/wiki/Basiswissen_für_Haarzüchter]hier[/url]) und da darf natürlich auch gerne drauf zurückgegriffen werden! Dafür ist es da! ;)
Ihr dürft gerne auf das Wiki an sich oder spezielle Seiten davon verweisen oder sogar zitieren (bitte mit kurzem Vermerk, dass es aus dem Wiki übernommen wurde), damit andere nicht extra neue Seiten öffnen müssen und es direkt im Forum lesen können.
Sollte irgendjemand Ergänzungen haben oder am Wiki mitarbeiten wollen, darf sich gerne weiterhin gemeldet werden (Account im Wiki erstellen, mir kurz Bescheid sagen, dass ich euch Schreib-/Editierrechte gebe und schon kann man loslegen). Wer nicht direkt am Wiki basteln möchte, darf auch gerne eine Mail (oder PN hier im Forum) mit Ergänzungen/Kommentaren zu Artikeln schicken oder komplett neue/überarbeitete Artikel senden, ich versuche dann, das möglichst schnell im Wiki einzutragen oder Artikel zu ergänzen. Dazu gehören natürlich auch Links zu z.B. relevanten Threads hier im Forum, sofern die noch nicht verlinkt wurden, oder zu anderen informativen Seiten, die das Artikelthema behandeln. Schließlich soll es den Leuten möglichst leicht gemacht werden, sich zu einem Thema noch weiter zu informieren oder die dazugehörige Diskussion im Forum zu finden.
Ich würd mich freuen, wenn vielleicht doch noch der ein oder andere Lust bekäme, zu helfen - als die Idee damals aufkam, schrien erst mal sehr viele "Au ja!" und "Ich steuere was bei!", im Endeffekt hat das aber nur ein sehr kleiner Teil getan, wie es eben so läuft im Leben. :lol: Nichtsdestotrotz ist das Wiki schon gut angewachsen und - wie eingangs erwähnt - sicherlich für manche Themen ein gutes Nachschlagewerk geworden. Zumindest um mal einen groben Überblick zu bekommen.
Von daher: verweist gerne darauf! Gebt die Informationen weiter! Nutzt das Ding! ;)

Und was das leidige Thema Suchfunktion angeht - vielleicht hat ja jemand Zeit und könnte in nächster Zeit eine kleine bebilderte Anleitung schreiben und die Suchfunktion erklären? Den Thread könnte man dann als wichtig markieren und Neulinge gegebenenfalls darauf verweisen. Viele scheinen hier gewillt zu sein, die SuFu zu benutzen, damit aber einfach nicht klarzukommen - und dagegen sollte endlich mal was unternommen werden!
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]
Nadeshda
Admin a.D.

#105 Beitrag von Nadeshda »

***Ich war auch ne Weile nicht da und hab das gerade alles nachgelesen. Ich will zu den meisten Sachen gar nichts sagen, obwohl mir einiges dazu einfallen würde. Nur dies zur Erläuterung, weil das offenbar noch nicht ganz klar geworden ist:
Krümel hat geschrieben:Ich kenne mich mit der Software des Forums nicht total aus, aber ich bin in einem anderen Forum mal auf was ähnliches gestoßen: Könnte man nicht, bevor man ein Thema in der notfallecke (wo es ja zu den meisten "unnötigen" Themen kommt) nicht eine Zeitsperre einrichten, also eine Seite mit einer herrunterzählen den Uhr von x sekunden und dazu einen Text wie: "Denk noch einmal ganz genau nach: Hast du wirklich die Suchfunktion verwendet und mehr als die ersten 2 Ergebnisse beachtet? Bist du ganz sicher dass es nicht schon so einen Thread gibt? Hast du auch unter der Rubrik "Haarpflege" schon mal nachgeschaut? Ist dein Titel aussagekräftig? Ja? Gut, dann steht deinem Thread nichts mehr im Wege"
Vielleicht würde das die eine oder andere Frage, die wirklich schon oft gestellt wurde verhindern. Dazu könnte man in den Text vielleicht noch Links zu den wichtigsten Themen einbauen (FAQ etc)?
Die Notfallecke wurde genau zu dem Zweck ins Leben gerufen, dass es das Forum nicht so arg belastet, wenn zu Themen zig Threads geöffnet werden, da die Themen in der Notfallecke nach einer gewissen Zeit ohne neues Posting gelöscht werden. Also ist die Notfallecke quasi ein Vorraum zum Mülleimer. Natürlich schadet es nicht, sich vorher Gedanken zu machen, ob es das Thema nicht vielleicht schon gab, aber Sinn ist auf keinen Fall, User zu zwingen, hier nur wirklich sinnvolle neue Fragen zu stellen. Dafür sind die anderen Forenbereiche da. Wenn ich also eine innovative Frage zur Haarpflege habe, die noch nie gestellt oder beantwortet wurde, gehört die keinesfalls in die Notfallecke, sondern in die Haarpflege.***
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Gesperrt