Estel - Der Weg zurück zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Veela

#61 Beitrag von Veela »

Hallo Estel!

Dein Projekt find ich superspannend. Ich selbst wasche einfach viel zu gern und häng an meinen Locken, sodass NW/SO nichts für mich ist. Aber ich bin beeindruckt, wie schön Deine Haare nach 8 Wochen Waschpause aussehen!

Viel Vergnügen bei der Seifenkraut-Wäsche morgen! Ob Du dann wirklich auf einen wöchentlichen Waschrhythmus gehst oder Deinen NW-gewohnten Haaren nur alle paar Wochen eine Wäsche gönnst, wirst Du dann ja sehen.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg weiterhin im Projekt! Ach ja: Die Ficcare steht Dir ausgesprochen gut!

Lieben Gruß, Veela
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Sirrpa

#62 Beitrag von Sirrpa »

Kuckuck Estel,
bin sehr gespannt auf das Ergebnis Deiner Seifenkrautwäsche!
Ich möchte das auch ausprobieren und habe gestern jede Menge Kräuter besorgt. Wie hast Du den Sud angesetzt?
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Estel

#63 Beitrag von Estel »

Liebe Veela,
Schön, dass Du mal bei mir vorbeischaust und danke für das Kompliment! :)

Sirrpa, ich habe den Sud einfach kalt angesetzt gestern Abend vorm schlafen gehen und lasse ihn bis morgen früh ziehen. Ca. 200ml Wasser und 2,5g Seifenkraut (Kraut). Morgen will ich einfach abseihen und damit waschen ohne aufkochen. Er schäumt jetzt schon hübsch. ;) :D
Haartyp: 2a Mii (8,5-9cm Umfang)
55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mai 2011
Ziel: Taille (72cm)
Mein Projekt
Estel

#64 Beitrag von Estel »

So also nun heute mein Erfahrungsbericht vom Seifenkraut.

Ich habe Freitag Abend 2,5g Seifenkraut (Kraut) mit ca. 200ml Wasser angesetzt und im Kühlschrank ziehen lassen. Heute morgen abgeseiht und auf das nasse Haar verteilt, etwas einmassiert, 5-10 Minuten einziehen lassen und dann ausgespühlt. Hinterher noch eine leicht saure Rinse.

Schon während des Waschens waren die Haare wunderbar weich und dazu die leicht kräuterige Note, ein ganz neues Waschgefühl und total angenehm.

Jetzt sind die Haare fast trocken und fühlen sich unglaublich weich und fluffig an. Also ich bin schwer begeistert!
Die Haare fühlen sich jetzt viel leichter an, als bei NW, ist auch ein schönes Gefühl. :)

Mal abwarten wie schnell die Haare nachfetten. In ein bis zwei Wochen wird dann der zweite Versuch gestartet. Ich habe auch noch Bockshornkleesamen und Eibischwurzel zum ausprobieren hier, vielleicht mische ich die beim nächsten Mal auch schon dazu.
Bin in Experimentierlaune. :lol:
55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mai 2011
Mein Projekt
Estel

#65 Beitrag von Estel »

So Tag 2 nach der Wäsche.

Was gibts zu berichten?

:arrow: NW Haare fühlen sich viel schöner an als frischgewaschene
:arrow: NW Haare verknoten nicht so leichte wie frischgewaschene
:arrow: NW Haare lassen sich viiieel besser frisieren als frischgewaschene
:arrow: NW Spitzen sind nicht trocken
:arrow: NW Kopfhaut hat nicht mehr gejuckt

Mhh ziemlich viel was für NW spricht. :lol:

Ich bin aber trotzdem nicht unglücklich mich fürs Waschen entschieden zu haben. Das Jucken der Kopfhaut ist nicht schlimm, ich hab außerdem zur Zeit das Gefühl, dass die Haut an allen möglichen Stellen heute mehr juckt (gibt so Tage :roll:). Und es war mal wieder schön mit frischen Haaren rauszugehen und mir um fettige Haare keine Gedanken machen zu müssen. :)

Habe die Spitzen morgens und abends versorgt mit Spitzenbalsam und Mandelöl und die Haare wie gewohnt hochgesteckt. Werde ihnen nun so erstmal weiter beim nachfetten zusehen. :wink:
Mein Projekt
Estel

#66 Beitrag von Estel »

Tag 3 nach der Wäsche.

Haare sind bisher noch nicht fettig, Spitzen fühlen sich aber leider super trocken an. :?
Sebum ist aber langsam schon wieder auf der Kopfhaut vorhanden.

Ich stelle auch fest, dass das Kopfhautgefühl, was ich bei NW bemängelt habe, auch jetzt auf der gewaschenen Kopfhaut so ist. Zumindest weiß ich das jetzt und kann mich beim nächsten NW Versuch nicht mehr beschweren.

Bin schon mal gespannt, wie viel die Haare gewachsen sind. Werde in den nächsten Tagen mal messen und auch ein neues Längenbild machen. Sie sehen auf jeden Fall länger aus. *freu*

Habe mir außerdem vorgenommen in den nächsten Monaten jeweils maximal ein Stück Haarschmuck zu bestellen. So viel kann ich bei meiner Länge ohnehin noch nicht benutzen, Forken und Stäbe fallen erstmal aus.

Der Plan bisher lautet:

:arrow: September: Bijoux Manoel (Petites Epingles)
:arrow: Oktober: Flexi in Größe M
:arrow: November: offen
:arrow: Senza Limiti (Norsi mit 4 Zinken?)
:arrow: Haarschneideschere

Kann aber sein, dass sich da noch was ändert. Eine neue Ficcare gibts erst, wenn ich in eine Größe M hineinpasse, das wird sicher erst im Frühjahr 2011 der Fall sein.
Mein Projekt
Sirrpa

#67 Beitrag von Sirrpa »

Habe gerade bei Bijoux Manoel gesurft, ooohhh, gibt es da schöne Sachen!
Aaarrggghh, warum habe ich das bloss gelesen!
Ich bin neidisch auf Deine unfettigen Haare!
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
mein projekt
Estel

#68 Beitrag von Estel »

Nicht neidisch sein, liebe Sirrpa, mir wäre gerade lieber, sie wären wieder fettiger, dann wäre das Hochstecken leichter...

Ja Bijoux Manoel hat echt tolle Sachen. Ich kann mich bei der Farbe für die Petites Epingles nur nicht so recht entscheiden...das gold ist mir irgendwie zu glänzend und goldig.^^ Ich würde gerne Bronze nehmen, aber ob das so zu meinen Haaren passt. :roll: Die Farben kommen auf der Homepage nur sehr schlecht rüber. Naja mal sehen.

Habe gestern Abend und heute morgen nochmal gemessen und zwischen 45 und 46cm war alles dabei. Ich habe mich mal auf 45,5cm geeinigt, das entspricht einem Wachstum von 1,5 cm. Also ein gutes Ergebnis finde ich. :)

Ich nehme meine Biehrhefe jetzt noch einen Monat weiter und schaue, wie viel sie dann gewachsen sind um mir ein Urteil zu bilden. Wenn meine jetztige Packung aufgebraucht ist, will ich dann die Bierhefe+Zink kaufen.

Ansonsten ist heute Tag 5 nach dem Waschen (ich zähle den Waschtag immer als Tag 1). Spitzen sind noch trocken, gestern wurde mal Olivenöl getestet, macht schöne weiche Spitzen, kann man also wieder versuchen. :-)
Ansatz sieht immer noch nicht wirklich fettig aus. (oder ist meine Toleranzschwelle so gesunken? :-k)
Haare verknoten immer noch leicht und Haare hochstecken ist auch blöd, weil alles wieder rausflutscht.

Fazit: Ich habs nicht allzu eilig mit der nächsten Wäsche. :lol:
Mein Projekt
Estel

#69 Beitrag von Estel »

So heute ist es genau eine Woche her seit ich gewaschen hab.

Seit meinem letzen Post hatte ich leichte Probleme mit der Kopfhaut, Donnerstag Abend hat sie sehr gejuckt und am Hinterkopf im Nackenbereich waren ein paar kleine (schorfige?) Stellen, wie kleine Pickel. :?
Habe den Abend ein wenig Klettwurzelöl einmassiert auf den Stellen und am nächsten Morgen dann mal wieder die Kopfhaut mit Morgenurin behandelt. Seitdem ist wieder alles ruhig. *freu*

Ansonsten hat sich nun wieder das wunderschön weiche NW Gefühl der Haare eingestellt und das bisher ohne fettigen Ansatz. :D
Dies hat mich dazu bewogen noch nicht heute die Haare zu waschen sondern erst irgendwann im Laufe der Woche oder nächstes Wochenende, je nachdem, wie mir die Haare gefallen.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, vielleicht im Januar oder Februar wieder komplett zu NW zurückzukehren, je nachdem wie schnell die Haare wachsen und wie gut das mit dem Hochstecken klappt.
Mein Projekt
chandeen
#70 Beitrag von chandeen »

hui, estel, schön zu lesen, dass dich selbst eine haarwäsche nicht vom vollständig nw/so abbringen konnte :lol:

über das haarewaschen mit kräutern habe ich mich auch schon ein wenig eingelesen und finde die ganze thematik sehr interessant, auch wenn es für mich und meine haare nicht infrage kommt...
nach einigen änderungen bezüglich meiner haarroutine bin ich voll und ganz mit meinen störrischen biestern zufrieden :D

wünsch dir noch viel spaß beim experimentieren und waschen :)
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09
Sirrpa

#71 Beitrag von Sirrpa »

Deine Haare scheinen wie gemacht für NW/SO zu sein! Toll!
mein projekt
Estel

#72 Beitrag von Estel »

*Projekt entstaub*

So hier mal wieder ein kurzes Update zu meinen Haaren. Es gibt aber nicht viel zu berichten.

Habe die Haare nach 14 Tagen wieder mit Seifenkraut gewaschen und bin jetzt wieder bei 12 Tagen nach der Wäsche. Haare sehen super aus und der Kopfhaut gehts auch gut, nur ein paar Schuppen in Sicht, die aber nicht sonderlich auffallen.

Ich merke auch langsam aber stetig, dass die Haare wachsen, das Hochstecken geht immer leichter, es rutschen immer weniger Haare raus. :D

Habe mir im September zwei Flexis in Größe M bestellt, zum Hochstecken war die S doch einen Tick zu klein.

Bilder folgen nach meinem Urlaub, also Anfang Oktober. Dann bekomme ich auch das Selbstbastel Wanderpaket, auf dass ich mich schon riesig freue!

Ansonsten bemerke ich, das die anfänglich LHN Euphorie sich langsam legt und in normale Bahnen zurückgelenkt wird. :wink:
Daher auch das seltenere Posten hier im Projekt.

Nächste Woche bin ich bei meinen Eltern und werde mich im Werkzeugkeller meines Vaters mal ans Forkenbasteln wagen, freue mich schon riesig drauf! :D
Mein Projekt
geschenke

#73 Beitrag von geschenke »

Wir müssen wirklich viel Pflege unserer Haare nehmen ...
***Link entfernt. Werbung ist hier nicht erwünscht. LG Anthara***
Alwis

#74 Beitrag von Alwis »

Ooooch, Estel mit unfettigen Haaren!!

*Neid*

:D

Soll ich jetzt sagen, hoffentlich folge ich dir bald oder halte ich noch ein wenig aus? Mal sehen.

:kaffee:
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Sirrpa

#75 Beitrag von Sirrpa »

Hallo Estel, schön, mal wieder was von Dir zu lesen! :)
Das hört sich ja alles beneidenswert unkompliziert und gut an. Ich wäre ja toootal gespannt auf ein aktuelles Foto Deiner schönen Haare!
mein projekt
Antworten