Hallo Ihr Lieben,
möchte mich mit meinen 5cm Umfang auch bei Euch einreihen.
Ich habe sehr feines, blondes (NHF)schulterlanges Haar, was schnell nachfettet, so war bis jetzt die tägliche Haarwäsche Pflicht.
Seit ich hier mitlese, habe ich schon vieles geändert. Meine Bürste ist in den Müll gewandert, es ist ein grobzinkiger Kamm,
eine Bürste mit Bambusnoppen und eine Wildsau eingezogen.
Auch habe ich mein Schampoo (Fructis) verschenkt und mir aus den Produktbewertungen etwas ausgesucht, was zu mir passen könnte.
Benutze nun seit 6 Haarwäschen das Alverdeshampoo Olive/Henna und habe schon zwei Tage gewonnen, sprich 1Tag waschen,
2 nicht und dann wieder waschen. Leider ist der "3"Tag dann schon sehr strähnig und ich traue mich kaum aus dem Haus damit,
aber irgendwann muss man ja mal anfangen

.
Nach zwei Haarwäschen wasche ich einmal mit dem Vital-Shampoo Brennnessel-Granatapfel von Eubinoa.
Also, meine Pflege:
Haare waschen (noch mit "unverdünntem" Shampoo), danach saure Rinse (1EL auf 750ml kaltes Wasser) im Handtuch antrocknen lassen
und dann mit dem Kamm entwirren und französisch flechten -> ab zur Arbeit.
Jetzt zu meiner Frage (endlich):
Zum Verdünnen des Shampoos (sind sie überhapt für mich geeignet?):
Wie mache ich das? In der Hand verdünnen, dann läuft mir das alles durch die Finger,
in leerer Flasche verdünnen habe ich nur Schaum -> hab das Gefühl da wird das Haar nicht richtig sauber.
Zum Einölen: Habe hier jetzt gerade vom Einölen gelesen.
Wenn ich so ein Palminblock kaufe, einfach etwas abbrechen und in die Spitzen kneten vor dem Flechten?
Habe ich das richtig verstanden, das Öl hält die Feuchtigkeit in den Haaren?
Habt Ihr noch weitere Tipps/Verbesserungsvorschläge für mich?
Ach das ist alles noch so neu und kompliziert...