Estrella - Von APL über BSL zu Midback - beendet

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#136 Beitrag von Estrella »

Haarpflege der letzten Tage

Da ich die letzten 4 Tage nicht zuhause war, musste ich leider 2x mit sehr hartem Wasser waschen.

Haarwäsche Nr. 1: 1. September 2010 (morgens)
- CW (C= SBC, W= stark verdünntest Alverde B/S)
- kalte Rinse
- erst angetrocknet gekämmt
- luftgetrocknet (im Engländer)
:arrow: Haarzustand war trotz des harten Wassers (und fehlender saurer Rinse) eigentlich ganz schön: Sehr leicht kämmbar, voluminös, kein Frizz, aber leider hatte ich wieder leichte Schüppchen :?

Haarwäsche Nr. 2: 3. September (abends)
- CW (C= SBC, W= Alverde B/S)
- kalte Rinse
- erst angetrocknet gekämmt
- luftgetrocknet (im Engländer)
:arrow: Haarzustand war ganz schön, aber nichts Besonderes

Haarmessung: Bei der letzten Haarmessung am 03.09. sind 62,5cm rausgekommen, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin, da ich ja im August einen Microtrimm von ca. 1cm durchgeführt habe. Sie wachsen, sie wachsen! :yess:

Momentan habe ich grad die wöchentliche Öl-Condi-Kur seit etwa 1h in Spitzen und Längen.
Rezept ist folgendes:
- ca. 1/2 EL Mandelöl
- ca. 1/4 EL SBC
- ca. 3/4 EL Alverde Z/A
- ca. 5 Tropfen Seidenprotein

Ich werde es noch mindestens 1-2h weiter einwirken lassen und dann ausspülen. Nach dem Trocknen sind dann mal wieder Längenfotos geplant.
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Lori

#137 Beitrag von Lori »

Dein Haarschmuck ist ja super geworden.
Finde es toll, wie schnell und einfach man hübschen Schmuck herstellen kann.
Wer braucht schon BB ^^
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Estrella

#138 Beitrag von Estrella »

Haarlängenfotos

Hier sind die versprochenen Haarlängenfotos von September 2010. Die Haare sind nach der Wäsche offen luftgetrocknet und dann trocken gekämmt.
BildBild

Vor dem Waschen habe ich etwa 10 Minuten Alverde Condi Z/A in Längen und Spitzen gegeben und das Ganze dann zunächst mit viel Wasser ausgespült, anschließend die Kopfhaut mir leicht verdünntem Alverde B/S gewaschen und nur einen Mini-Klecks Shampoo + Wasser in die Längen gegeben. Trotzdem ist die Öl-Condi-Kur mal wieder nicht ganz rausgegangen, wie man sieht :? Ich bekomme es einfach nicht hin... Naja, gekämmt sieht man es nicht mehr so doll und bis morgen sind die Reste wohl eingezogen. Schaden tut es ja sicher nicht ;)

Längenmäßig merke ich langsam, dass es voran geht! Bei der letzten Messung im Juli reichten meine Haare bis etwa zum 5. dunklen Streifen meines Tops, heute schon bis zum 6.! :D Ein Streifen misst 1,5cm und da die Haare im Juli etwas länger als der 5. dunkle Strich waren und die Haare ja auch nicht ganz glatt runterhängen, kommt das mit den 1,5cm Zuwachs (+ 1cm Microtrimm) in 2 Monaten ganz gut hin. Die Spitzen sollten jetzt allerdings noch etwas voller werden, wobei sie auf den Fotos aber auch immer besonders doof liegen, so dass es so blöd zippelig aussieht... Die Kante ist sonst auch eigentlich grade und ohne "Loch" in der Mitte... naja, das wird noch, ich habe ja vor alle 2-3 Monate einen Microtrimm durchzuführen.

@ lorelay_cry: Huhu, schön, dass du mal wieder bei mir vorbeischaust! :) Danke, ich bin auch ganz begeistert und hätte nun eigentlich auch Lust weiteren (anspruchsvolleren ;)) Haarschmuck herzustellen, z.B. Stäbe, Spangen etc. Mir fehlt allerdings noch das Material und Werkzeug (und bald auch wieder die Zeit...).
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Estrella

#139 Beitrag von Estrella »

Haarziele

Bild

BSL, ich komme! :lol:
Estrella

#140 Beitrag von Estrella »

Estrella hat geschrieben:
Plan für die nächsten Wochen:
  • - Waschrhythmus auf alle 3 Tage verlängern (einfach mal nicht so kritisch sein an Tag 2 nach der Wäsche)
  • - Frisuren üben, gerade um die fettige Haare zu verstecken
  • - Regelmäßig kalte Rinse machen (eventuell auch mal eine "richtige" Rinse ausprobieren)
  • - Pflege erstmal beibehalten wie die letzten Wochen (eventuell mal andere Alverde Shampoos testen, aber ansonsten weiterhin CW, Sprüh-Leave-in, Spitzenbalsam, Nachtzopf, 1x die Woche Ölkur, lufttrocknen oder kalt föhnen)
  • - Shampoo (mehr) verdünnen
  • - Zwischendurch weiterhin S&D machen
Vor fast 3 Monaten habe ich ein paar Ziele für die nächsten Wochen aufgestellt und möchte nun einmal vergleichen, was ich davon schon verwirklicht habe:
  • - Waschrhythmus auf alle 3 Tage verlängern (einfach mal nicht so kritisch sein an Tag 2 nach der Wäsche) [x] (oft)
  • - Frisuren üben, gerade um die fettige Haare zu verstecken [x] (ist noch ausbaufähig ;))
  • - Regelmäßig kalte Rinse machen (eventuell auch mal eine "richtige" Rinse ausprobieren) [x] (immer kalt, manchmal sauer)
  • - Pflege erstmal beibehalten wie die letzten Wochen (eventuell mal andere Alverde Shampoos testen, aber ansonsten weiterhin CW, Sprüh-Leave-in, Spitzenbalsam, Nachtzopf, 1x die Woche Ölkur, lufttrocknen oder kalt föhnen) [x]
  • - Shampoo (mehr) verdünnen [x] (seit kurzem klappt es mit Alverde B/S)
  • - Zwischendurch weiterhin S&D machen [x]
Sieht ja eigentlich ganz gut aus, habe im Großen und Ganzen alle meine Pläne in die Tat umgesetzt, auch wenn das eine oder andere noch ausbaufähig ist (z.B. Frisuren).

Neue Pläne für die nächste Zeit:
  • - Haare nicht mehr nass kämmen
  • - Shampoo weiterhin verdünnen
  • - alle 2-3 Monate Microtrimm durchführen
Lori

#141 Beitrag von Lori »

Glückwunsch zum Wachstum!!
Gnaaaah Waschrhythmus rauszögern.
Finde es gibt nichts disziplinierteres als das ; D
Ich drück dir die Daumen das du deine Ziele alle erreichst.
Lg
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Estrella

#142 Beitrag von Estrella »

Haarwaschtag :showersmile:

Heute Mittag habe ich mal wieder meine Haare gewaschen (letzte Wäsche war Sonntag, d.h. erst an Tag 3 gewaschen), sie hatten es auch ziemlich nötig, gestern sahen sie schon nicht mehr wirklich gut aus, aber da ich nur einmal kurz das Haus verlassen habe, war das nicht so schlimm.

Waschablauf heute war folgender:
- CW (C= Alverde Z/A, W= stark verdünntes Alverde B/S)
- Katzenminze-Rinse (ca. 20 Minuten einwirken lassen)
- kalte Rinse
- luftgetrocknet, z.T. im Dutt
- erst gekämmt als die Haare schon fast trocken waren
:arrow: Haarzustand ist ganz gut: Kaum Frizz, Glanz, gemscheidig, vor'm Kämmen auch recht wellig, aber meine hinteren Längen sind strähnig wie schon lange nicht mehr! :evil:

Langsam nervt es echt mit den hinteren strähnigen Längen, zumal ich heute echt lange und gründlich ausgespült habe und den Condi auch nur in die unteren Längen und Spitzen gegeben habe. Jetzt kann es entweder nur am stark verdünnten Shampoo liegen, welches nicht richtig säubert (den Ansatz komischerweise schon und er war heute echt fettig!) oder an irgendwelchen Bestandteilen des Shampoos, vielleicht Glycerin?

@ lorelay_cry: Danke! Ich hoffe auch, dass ich meine Pläne erfolgreich umsetzen kann. Solange man halbwegs realistisch bleibt, klappt das schon, ich sollte mir nur nicht als Ziel setzen von heute auf morgen nur noch 1x die Woche waschen zu wollen ;) Mit 2x die Woche bin ich wirklich vollends zufrieden, nur müssen sie dafür auch an Tag 2 nach der Wäsche vorzeigbar aussehen und das tun sie bisher nur selten.
Lori

#143 Beitrag von Lori »

Am 3. Tag muss ich auch waschen : /
Noch geht es... aber wenn die Haare dann mal um einiges länger sind, wird das wohl ganz schön nervig.
Vielleicht schaffen wir es bis Taillenlänge ja den Rhythmus rauszuzögern =)
1bMii (7cm) -73 cm-
Estrella

#144 Beitrag von Estrella »

Weil meine Haare heute schon überhaupt nicht mehr schön aussahen und fettig/strähnig waren, habe ich heute schon gewaschen (obwohl erst Tag 2 nach der letzten Wäsche):

- CW (C= Mini-Klecks leicht verdünnte SBC, W= verdünntes Alverde B/S)
- kalte Rinse
- Spitzenbalsam in die Spitzen
- offen luftgetrocknet
- gekämmt als Haare komplett trocken waren
:arrow: Haarzustand: gut kämmbar, wellig, aber trotz kaum Volumen, wenig Frizz und sie sind auch endlich mal wieder sauber geworden :)

Dieses Mal habe ich das Shampoo wesentlich schwächer verdünnt als die letzten Wäschen (bestimmt 2x oder sogar 3x so viel Shampoo, aber immer noch weniger als früher) und sehr gründlich über Ansatz, Schläfen und Hinterkopf laufen lassen und dabei sanft massiert und auch drauf geachtet, dass das Shampoo-Wasser nicht nur über's Deckhaar läuft. Außerdem habe ich die Mini-Menge Condi nur in die Spitzen gegeben und dann nach kurzer Einwirkzeit sehr lange und gründlich ausgespült.
Beim Trocknen hatte ich noch den Eindruck, dass die Haare sich relativ trocken anfühlen (deshalb gab es auch schon gleich Spitzenbalsam, sonst eigentlich erst abends), aber jetzt fühlen sie sich weich und geschmeidig an. Beim nächsten Mal lasse ich die Spülung vorher vielleicht ganz weg und benutze nachher nur eine saure Rinse oder Katzenminzespülung.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues, außer dass die Spitzen meiner Stufen im Deckhaar sehr kaput sind und mich nerven. Vielleicht muss ich da nochmal ein bischen trimmen, obwohl ich sie eigentlich so schnell wie möglich rauswachsen lassen möchte. Lediglich vorne ums Gesicht herum kann ich mir leichte Stufen, die das Gesicht umspielen, weiterhin vorstellen, aber mal sehen. Vielleicht kommen meine Wellen mit zunehmender Länge und ohne Stufen auch gar nicht mehr raus, dann lasse ich mir eventuell wieder leichte Stufen machen, aber nur im unteren Viertel oder Drittel meiner Haare (momentan sind sie etwa ab der Hälfte gestuft).
Oh, noch was: Ich bekomme bald 2 neue Flexis in M! :D Eine aus der TB mit lila Perlen und eine von Isabellas Shop mit schwarzen Perlen und Stern als CP. Ich stehe schon seit vielen Jahren auf Sterne (nicht erst seitdem es Stern-Klamotten und Accessoires bei H&M und Co gibt und jeder zweiter Teenie mal damit rumgerannt ist :twisted:). Ich weiß noch wie ich mir früher einen abgefreut habe, wenn ich vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr ein T-Shirt oder so mit 'nem Stern drauf gefunden habe (welches dann natürlich sofort gekauft wurde, auch wenn die Farben mir nicht standen... ;)). Und eine Flexi in M ist echt mal nötig, da ich meine S beim umgeklappten Flechtzopf irgendwie kaum noch zu bekomme?!

@ lorelay_cry: Ja, wenn ich an Tag 3 nicht wasche, wird es wirklich sehr unschön... das möchte ich eigentlich nicht mal meinem Freund zumuten ;) Früher habe ich mich immer gefragt wie die ganzen Mädels mit tollen langen Haaren (so mindestens Midback/Taille) das mit'm Waschen machen, da ich damals schon immer ziemlich genervt vom täglichen oder zweitägigen Waschen und Trocknen meiner höchstens BSL-langen Haare war. Nun weiß ich ja wie es geht! :lol: Momentan freue ich mich meistens auf's Waschen und wenn ich dann tatsächlich irgendwann mal nur noch bei 1 oder 2x die Woche sein sollte, klatsche ich mir vorher bestimmt noch lieber irgendwelche Kuren & Co ins Haar!
Also, yay auf zur Taille mit wöchentlichem Waschrhythmus!!! :reit:
Lori

#145 Beitrag von Lori »

Estrella hat geschrieben: Also, yay auf zur Taille mit wöchentlichem Waschrhythmus!!! :reit:
Jepp, aufi gehts =D

(Schätze wir brauchen jetzt schon mal ne ordentliche Puddel voll Geduld -.- ^^)
Bin gespannt auf die neuen Flexis!
Äktschnfoddos sind natürlich Pflicht hrr hrr :twisted:
Lg
1bMii (7cm) -73 cm-
Estrella

#146 Beitrag von Estrella »

Zurück aus'm Urlaub

Da ich die letzten 5 Tage in London war (tolle Stadt!), habe ich notgedrungen mein Tagebuch (und auch die Haare... :oops:) etwas vernachlässigt. Hier ein kleines Update der letzten Haarwäschen und Pflege:

Letzte Wäsche zuhause vor'm Abflug: Sonntag 12.9.
- CW (C= Mini-Klecks SBC, W= verdünntes Alverde B/S)
- saure Rinse (Plastikzitrone + Mini-Klecks SBC)
- kurz einwirken lassen und dann kalt ausgespült
- gekämmt als Haare angetrocknet waren
- luftgetrocknet im French Tuck

Wäsche in London: Mittwoch 15.9.
- CW (C= SBC, W= fast pures Alverde B/S)
- kalte Rinse
- gekämmt als Haare angetrocknet waren
- luftgetrocknet im French Tuck

Abends habe ich die Haare mit Leave-in eingesprüht und in die Spitzen Spitzenbalsam oder Jojobaöl gegeben, Jojobaöl gab es auch am Abend vor der Wäsche in die gesamten Längen (nur wenige Tropfen).
Nach der Wäsche in London hatte ich das Gefühl die Haare sehen ein bisschen trocken aus, angefühlt haben sie sich aber ok.
Wegen des chlorhaltigen Leitungswasser (iiieeeeh!) habe ich nur 1x gewaschen und am Tag 2, als sie schon ziemlich fettig waren mit Trockenshampoo ausgeholfen und mir einen Sockendutt gemacht. Und ich habe festgestellt, dass meine Haare schon lang genug sind, um die heraushängenden Spitzen zu flechten und um die Basis des Dutts zu legen :) Hier ein Foto davon:

Bild

So richtig lieb war ich zu meinen Haaren in London nicht, da ich sie 1 Tag offen getragen habe und gestern auch nur in einem Pferdeschwanz mit Flexi zusammengehalten habe (ansonsten French Tuck und Sockendutt). Abends waren sie schon ziemich verklettet... :oops: Aber glücklicherweise ging das Entwirren schneller und einfacher als früher, und ich habe mir Mühe gegeben das Ganze schonend zu gestalten. Das Doofe am Haare-Schonen und Hochstecken ist, dass ich mir (zumindest von vorne) nicht damit gefalle und grade auf Urlaubsfotos möchte man ja nett ausschauen ;) Aber wenn ich bedenke wie häufig ich früher die Haare offen getragen habe, werden sie das jetzt wohl verkraften und Spliss habe ich ja sowieso.

Irgendwie kamen mir meine Haare gestern, als ich sie im Pferdeschwanz mit Flexi getragen habe, total lang vor (also für meine Verhältnisse natürlich ;))! Bin ja mal gespannt auf die nächste Messung, vielleicht sind sie in den letzten 2 Wochen ja schon ordentlich gewachsen?
Hier noch ein Foto, wo ich mit Flechtwellen vor'm London Eye stehe:

Bild

Ach ja, meine lila Flexi ist auch angekommen und gefällt mir sehr, Äktschnfoddos (@ lorelay_cry :)) gibt es irgendwann die nächsten Tage. Meine Kamera hat dummerweise in London den Geist aufgegeben, zum Glück erst am letzten Tag, aber ich muss nun mal gucken, wann und ob ich mir eine neue leisten kann und bis dahin muss ich mir dann die von meinem Freund leihen.

So, gleich gibt es eine Öl-Condi-Kur und dann muss ich natürlich auch nochmal gucken, was sich hier im Forum und in euren Projekten getan hat :schreiben:
Estrella

#147 Beitrag von Estrella »

Habe gestern vor'm Schlafengehen etwas Kokosöl in die angefeuchteten Spitzen und Längen gegeben, da sie wie gesagt durch das chlorhaltige Wasser in London etwas strohig gewirkt haben. Heute morgen waren sie dann auch recht schön glänzend und geschmeidig.

Anschließend gab es noch die wöchentliche Öl-Condi-Kur:
- 1/2 TL Mandelöl
- 1 TL SBC
- Einwirkzeit: ca. 4 Stunden

Ausgewaschen wurde dann CW:
- ein paar Kleckse Alverde Z/A Condi in Längen und Spitzen
- Einwirkzeit: ca. 30 Minuten
- anschließend gründlich mit Wasser ausgespült
- dann verdünntes Alverde B/S (nur auf Kopfhaut)
- kalte Rinse
- luftgetrocknet im Engländer
- nicht gekämmt bisher!

Haarzustand wird morgen nachgereicht, das Zopfende fühlt sich jedenfalls schon mal ziemlich schön an. Und ich bin gespannt, ob ich die Kur diesmal ausgewaschen bekommen habe oder ob ich noch länger mit Wasser hätte spülen müssen.
:arrow: EDIT: Haarzustand am nächsten Morgen ist sehr schön: Weich, geschmeidig, kein Frizz und sie sind sauber geworden! :banane:
Estrella

#148 Beitrag von Estrella »

Heute mal wieder Haare gewaschen, also an Tag 3 :) Waschablauf war folgender:

- CW (C= ein wenig SBC, W= verdünntes Alverde B/S)
- Katzenminzespülung (Ziehzeit: ca. 1,5h, Einwirkzeit: ca. 15 Minuten)
- lauwarm ausgespült
- kalte Rinse
- luftgetrocknet (erst offen, jetzt im lockeren Flechtzopf)
:arrow: Haarzustand wird später nachgereicht, wenn die Haare komplett trocken sind
EDIT: Haarzustand am nächsten Morgen nach Lösen des französischen Zopfes, der über Nacht drin war: Eigentlich ganz schön, füllig, nicht frizzig, glänzend, aber leider etwas trocken, v.a. die Deckhaare.

Vielleicht gibt es später auch noch Fotos mit der neuen Flexi...
Zuletzt geändert von Estrella am 21.09.2010, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Estrella

#149 Beitrag von Estrella »

Fotos

Hier die versprochenen Fotos von meiner neuen lila Flexi in M bei mir auf'm Balkon:

Bild Bild *klick* macht größer

Ich hoffe man kann genug von der Flexi erkennen, ich finde sie auf jeden Fall sehr hübsch! :) Den Franzosen hab ich auch schon mal ordentlicher hinbekommen :oops:, aber naja, eigentlich geht es ja auch mehr um die neue Flexi.
Meine Haarfarbe ist durch das Sonnenlicht etwas verfälscht, normalerweise bin ich weniger blond/hell/gold.
BlueOne

#150 Beitrag von BlueOne »

Schöne Flexi! :)
Gesperrt