Freut mich, dass ich hier auch (erstmal befristet) mitmachen darf...
----edit------
Hallo zusammen =)
Zur Zeit bin ich vieles am überdenken und umstellen, nicht nur was meinen Lebensalltag, Lebensstil und einige Gewohnheiten betrifft (z.B. auch Ernährung) was glaub ich vor allem wegen der Schwangerschaft und meinem kleinen Bauchbewohner kommt!
Was meine Haarpflege betrifft gehen mir da einige Sachen durch den Kopf.
Zum einen habe ich ja weiter oben schon meine Längeziele neu definiert, und geschrieben, dass ich wieder mehr ölen möchte weil ich das vernachlässigt habe und es meinen Haaren offensichtlich gut tut.
In den letzten Tagen hab ich jedoch auch nochmal intensiver das Forum durchstöbert und hier und da ganze Threads zum Thema Haarpflege durchgelesen udn bin bei einer Sache hängen geblieben, die mich igendwie fasziniert und die mir sehr einleuchtet. Es handelt sich um NW/SO(No Wash, Sebum only) bzw. WO/SO (Water only, Sebum only)!
Ich möchte das unbedingt mal ausprobieren, auch wenn ich weiß, dass die Umstellung lange dauern kann, aber Zeit habe ich bis Sept 2011 in Massen und auch keinen öffentlichen/gesellschaftlichen Druck ja nicht mit auch nur ansatzweise fettigen Haaren rumzulaufen (normal arbeite ich ja in KiTas, Erzieherischen Einrichtungen).
Ich hätte also wirklich die Zeit und Muße, mich ganz diesem Projekt zu widmen.
Mein Waschrythmus liegt zur zeit bei ca 9-11 Tagen, dann sind sie fettig und "waschwürdig". Für mich lag die Schlussfolgerung immer nahe: fettige Haare (so dass es wirklich nicht mehr geht/zu kaschieren ist)= Haare waschen.
Hab mich aber mit dem Sebum und der ganzen Funktion der Kopfhaut nie so richtig intensiv beschäftigt (also das Basiswissen, wie das biologisch funktioniert ist natürlich da, aber ich hab mir nie so Gedanken gemacht, das ich diese natürlichen Prozesse zu meinen Gunsten nutzen könnte, bzw. wie sich diese Prozesse auf die Haarpflege auswirken, wenn man den natürlichen Schutzfilm der Kopfhaut nicht wegwäscht).
Aaaach, mich reizt das wirklich sehr, das Thema...
...hab bloß ein wenig Angst, dass meine Umwelt (Family/Freunde/Partner) das vielleicht unhygienisch finden könnten, vor allem, wenn das seinen eigenen Geruch entwickelt!
Ich glaub ich mach mir schon wieder viel zu viele Gedanken!
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen ernsten Versuch wert wäre.. denn viele Punkte dieser "Methode" leuchten mir doch sehr ein.
Die Haare würde ich weiterhin nur geschlossen/hochgeduttet tragen, sodass sie zusätzlich vor Reibung geschont sind (außerdem ist das im Alltag praktischer)
Und mit dem Kämmen/Bürsten muss ich mir auch nochmal was neues überlegen, da ich schon seit längerem den Eindruck habe, dass meine Wbb mir Haare z.T ausreißt, bzw sie eher kaputt macht (obwohl ich schon sehr vorsichtig damit umgehe).
Letzte Wäsche war letzten Mittwoch (01.09), die nächste Wäsche ist für Sonntag geplant, da ich auf jedenfall noch 1-2 mal normal im Rythmus waschen möchte um alle Silikon-Rückstände der letzten Zeit loszubekommen (klappt glaub ich auch mit Essigrinse ganz gut).
Wichtig: ich möchte mich nicht selbst unter Druck setzen, das Projekt so lange wie möglich durchzuhalten! Wenn ich mich nicht merh wohl dabei fühle oder ich zu meiner gewohnten Haarpflege zurückmöchte, dann tue ich das auch! Wenn ich es nicht so ewig schaffe kann ich vielleicht trotzdem ein paar lehrreiche Erfahrungen mitnehmen (Ich notier das nur, weil ich dazu neige, mich selbst oft unter Druck zu setzen, irgendwas schaffen zu müssen ohne dabei auf meine anderen Bedürfnisse zu achten)
Was ich mir von diesem Projekt erhoffe:
- dass ich meinen Körper(bzw speziell den Kopf) und dessen natürliche
Prozesse (auch was Selbstreinigung angeht besser kennenlerne.
- Das meine Haare bis in die Spitzen optimal mit der dafür von der Natur
vorgesehenen Pflege versorgt sind.
- Weniger Haarbruch und Spliss durch konsequentes Hoch / Wegstecken
der Haare und durch evtl weniger "böse Wbb", dafür andere
Haarentwirrungs- und Fettverteilungsmethoden, die ich mir noch
überlegen muss)
- Ein paar lehrreiche und hoffentlich positive Erfahrungen!
Zeitraum: Mindestens erstmal einen Monat, danach seh ich weiter (auch wenn die Einpendelungszeit sicherlich länger dauert)
Aber im großen und ganzen:
Solange wie ich mich damit wirklich wohl fühle!
Soviel zu meinem TB!
Start des Projekts ist für mich kommenden So. 12.09! (für die Liste)
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht total zugetextet...
LG Mia