Ansatz und Längen angleichen mit Henna / Weathering

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

Ansatz und Längen angleichen mit Henna / Weathering

#1 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallo zusammen!

Ich überlege schon eine ganze Weile, wie ich meinen Rotstich in den Längen auch in den Ansatz verfrachten kann. Chemisch färben möchte ich nicht, wenn, dann kommt Henna oder eine andere Pflanzenhaarfarbe für mich in Frage.

Ausgangsituation:
Bild Bild

Die Farbe der Längen ist deutlich rötlich, und das mag ich sehr gern. Bis auf zwei drei Strähnchen in den unteren 10cm alles NHF, aber ganz starkes Weathering. Der Ansatz ist aschdunkelblond. Vor allem auf der zweiten Fotoreihe (da wo ich den Kopf hängen lasse) sieht man, dass so bis Augenhöhe das richtig dunkel und aschig ist. Sieht aus, als hätte ich gefärbt und es würde rauswachsen. Hab ich aber nicht. Die Ansatzlänge entspricht in etwa meinem Wachstum seit der LHN-Pflegeumstellung (außerdem bin ich gesünder). Die Haare sind sehr glatt, glänzend und gesund.
Ich benutze zur Zeit die Alverde-Rot-Serie, scheinbar geht der Rotstich aber in den Längen besser an als auf dem Kopf. Kann sein, weil die Haare unterschiedlich strukturiert sind oder weil die Spülung besser "färbt" als das Shampoo.

Fragen:
Wenn ich hennen würde, in einem Ton, der meinen Längen in etwa entspricht (dachte an eine Mischung aus goldblonden Pigmenten ("Sahara" heißt das glaube ich) und Naturrot), würde der Ansatz dann angeglichen?
Oder, schieße ich mir damit ein Eigentor, weil die Längen es besser annehmen würden als der gesunde Ansatz und ich würde den Unterschied noch verstärken?
Nimmt also frisches, gesundes Haar die Farbe besser an oder älteres, sonnengebleichtes Haar?

Meine Rotblond hin zu einem Asch überfärben kommt für mich nicht in Frage.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Caecilia

#2 Beitrag von Caecilia »

Der Unteschied ist ja krass dafür, dass du ncht gefärbt hast :shock:

Ich glaub ich kann nix sinnvolles posten :D weil ich würde mich an deiner Stelle auch gar nicht trauen da selbst mit PHF ranzugehen.

Hast du nicht vielleicht einen Natufriseur in deiner Nähe?
Elf_of_deep_Shadow
#3 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Das problem ist, dass deine Längen heller sind als der Ansatz. Mit Färben ohne bleichen kannst du nichts aufhellen. Insofern wird dein Plan gar nicht so funktionieren ;)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
Mai Glöckchen

#4 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hm klar, dass ich die nicht bleichen kann. Aber z.B. was Rotes drauftun, damit das aschige genommen wird? Ich finde den Kalt-warm-Kontrast störender als den Hell-Dunkel-Kontrast.
Wie gesagt, ich frag mich dabei bloß, ob der Schuss dann nicht nach hinten losgeht, weil ich damit die Längen noch roter mache und meinem Ansatz das vergleichsweise bums ist. Ich befürchte es fast, da sonnengebleichte Haare = poröser = bessere Farbannahme. So meine Logik. Aber ich weiß es eben nicht.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Elf_of_deep_Shadow
#5 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Das Problem ist, dass dein Hauttyp dann auch eher kühl ausgelegt ist als warm und du damit vielleicht einfach ein Problem kriegen wirst in der Richtung (falls dir das nicht egal ist ;) )
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
Mai Glöckchen

#6 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hab grad im "Asche auf mein Haupt-Gemeinschaftsprojekt" meine Antwort gefunden: würde ich färben, würden die Längen die Farbe besser annehmen, der Ansatz würde sich als erstes wieder rauswaschen. Also genau kontraproduktiv zu dem, was ich gern hätte.

Das mit dem Hautfarbtyp finde ich ganz schwierig. Gold steht mir super, gelb und orange ist fürchterlich. Grau ist toll, graubeige ist fies, warmes beige schön. Braun ist super.

Ich hab generell eine sehr helle, dabei eher gelbliche Haut. Ich hab mir die Haare früher mal orange (naturrot...) getönt, das sah grässlich aus. Dann hatte ich ja mal meine "kalten Strähnen", also Blocksträhnen in kühlem hellblond und aschdunkelbraun fast schwarz. Von den Tonwerten war das super (auch wenn ich das Streifenhörnchen heut nicht wieder will), von daher hast du, Elf, bestimmt recht, dass ich echt aufpassen sollte, ob mir rotes Haar überhaupt steht, zumal mir aus dem Kopf das gute mitteleuropäische Standardaschblondbraun sprießt. Augenbrauen sind ja auch keinen Deut rot.

Aber ich finde rot doch so schön...

Ende vom Lied: ich werde nicht färben und es einfach so lassen. Dann sind die Haare, die nah an meinem Gesicht sind eben aschiger und das passt vielleicht auch besser und rötlich Längen hab ich ja dann immer noch. Frieden mit mir.
PP
Elf_of_deep_Shadow
#7 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Sommer... ;)
Also als Hauttyp. Bin ich auch wurde mir gesagt (ich dachte ich sei Herbst.^^) Irgendwo gab es mal einen Farbtypenthread mit Verlinkungen zu Beautyjunkies...
Mein Tagebuch

IT Medusa/LHN Aphrodite
Antworten