Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Veela

#946 Beitrag von Veela »

*aufstampf* Aber ich will Sprung ohne Frizz! *quengel* ;-)

Hab es eben mal versucht. Die Haare fühlen sich ganz schon trocken an und knirschen beim reingreifen etwas.
Direkt nach der Wäsche sind meine Locken nie sonderlich ausgeprägt - so auch jetzt (Ergebnisfotos in meinem Projekt). Aber ich werde es die nächsten Tage mit Kokosöl und Ploppen über Nacht mal weiter beobachten. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Midwinter

#947 Beitrag von Midwinter »

am Montag hab ich Öl reingegeben, halbe stunde geduttet und dann war der Frizz weniger :)
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
Echo

#948 Beitrag von Echo »

Veela hat geschrieben:Gemerkt hab ich schon, dass meine Locken mit Haarseife + saure Rinse (also ohne Condi hinterher) deutlich besser hervorkommen als bei Shampoo + Condi
Komisch, bei mir ist es genau andersrum.
Ohne Condi verschwinden meine Locken beinahe gänzlich und ich habe nur noch S-Wellen. :nixweiss:
inmeinerwelt

#949 Beitrag von inmeinerwelt »

Hhhhm, ich merke, dass ich bei übertriebener Pflege schwere strähnige lange platte Haare bekomme (nein, nicht ohne Frizz, das wäre ja zuuu logisch).
Bei zu wenig habe ich nur Frizz und Knoten.
Also muss ich immer die Waage halten. Wochen ohne Spühlung geht nicht. Aber mal ohne und statt dessen Rinse geht.
Doch ohne leaveIn/bisschen Öl??? Das geht fast garnicht...
3abMii (7,5cm Umfang)
Start: 09/2010:44cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
nächstes Ziel: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
meine Locken

#950 Beitrag von Karma »

Das kann ich so unterschreiben.

Zuviel Condi macht müde, langgezogene Locken. Ganz ohne Condi macht zwischendurch mal superspringende Locken (allerdings auch gern mit Frizz - dagegen hilft dann wieder etwas Kokosöl und evt. bisle Lavendelwasser) Immer ohne Condi...würd auch nicht gehen. Ich glaub die Abwechslung machts...
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Vanitas

#951 Beitrag von Vanitas »

sumpfacker, so mache ich das zur Zeit auch, also in noch feuchtem Zustand dutten oder flechten. Allerdings haben sich die Wellen nach zwei Tagen komplett ausgehangen und ich bin wieder bei meinem Urzustand angelangt, Deckhaare glatt und Unterwolle gelockt ^^ Nun ja, damit werde ich mich scheinbar arrangieren müssen...
~ 95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Steißlänge
sumpfacker

#952 Beitrag von sumpfacker »

Vanitas

nach 2 Tagen hat sich das bei mir auch ausgehangen. Aber mit einem leichten Leave in besprühen und neuen Dutt kommen die Wellen wieder.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
wuschlon extraordinaris

#953 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Meine Haare locken sich weniger, wenn sie trocken sind. Dann mutieren sie eher zu Wattebausch. Aber trotzdem ist ohne Condi und Kur bei mir besser, weil Conditioner meine Haare rauh und trocken macht. Öl ist für mich eine viel bessere Pflege.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Midwinter

#954 Beitrag von Midwinter »

Also nach der Cassia Kur ist weder was von Strähnen noch von Locken/wellen zu sehn. Mich nervt das :(
inmeinerwelt

#955 Beitrag von inmeinerwelt »

Sagt mal Ihr Lockies - ist das nur bei mir so, oder habt Ihr auch immer wieder Strähnen mittendrin, die sich GARNICHT locken wollen???

Das nervt sowas von - die hängen ja dann auch so wunderbar aus der Frise raus... Und vor allem bei meinen Stufen ist das ein Traum... :x

Mach ich was falsch? Kann man das vermeiden?
3abMii (7,5cm Umfang)
Start: 09/2010:44cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
nächstes Ziel: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
meine Locken
Tänne

#956 Beitrag von Tänne »

Jip, solche Strähnen hab ich auch... Leider hab ich auch ebenso keine Ahnung, was man dagegen machen kann... :nixweiss: Allerdings stören sie mich auch nicht so dermaßen... so sind meine Haaris halt, muss ich akzeptieren. ;)
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
parisienne

#957 Beitrag von parisienne »

ja, das hab ich auch, die strähnen haben dann teilweise nur einen einzigen knick...

ich hab es heute mal mit saurer rinse, ohne condi und danach ölen probiert, dann geknetet, geknetet, geknetet...das ergebnis ist immer das gleiche: ich seh aus wie gerade durch nen orkan gewandert, aber garantiert nicht wie ein lockenkopf!! was mach ich denn verkehrt? nur wenn ich superviel öl (und mit superviel meine ich VIEL!!) ins haar klatsche, locken die sich am nächsten morgen.

knete ich zuviel? wenn ich sie lufttrocknen lasse, hängen sie schlappi runter, beim ploppen sind sie danach glänzend, aber fast glatt.

hat noch jemand ne idee? regenwasser hab ich schon probiert, funzt nicht. es hat die gleiche wirkung wie normales wasser: keine.
ich hätte so gerne springende, nicht wie durch den ventilator geschrubbte haare...
2aMiii (11cm)
NHF: mittelaschbraun
62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taillenlänge
Midwinter

#958 Beitrag von Midwinter »

hey

hab mich mal durch den Thread gewurstelt und dabei sind mir folgende Lockenhelfer ins auge gesprungen

Avocadoöl
Jojobaöl
Glycerin
Incro

könnt ihr mir nochmal eure Erfahrungen in Kurzfassung geben? Meine Locken/Wellen hängen sich nämlich aus wenn sie zuviel Condi oder Öl abbekommen sprich: wenn sie beschwert sind. Wäre das was für mich zum pampen äh ich meine mischen ?
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#959 Beitrag von Leni vom Park »

inmeinerwelt hat geschrieben:Sagt mal Ihr Lockies - ist das nur bei mir so, oder habt Ihr auch immer wieder Strähnen mittendrin, die sich GARNICHT locken wollen???
Das ist sicher nicht das, was du lesen magst :wink: , aber: Nein. Und falls doch, hab ich wohl mal wieder mit komplett nassem Haar geschlafen, denn das ergibt nur Wellen und teilweise halbglatte Strähnen, die zudem aber die maximale Verkürzung haben.
Sind die Strähnen, welche bei dir aus der Reihe tanzen, in Vergangenheit anders behandelt worden, hattest du dir z.B. Strähnchen färben lassen? Nach einer Blondierung sind diese dann strapazierter, die Struktur beeinträchtigt, daher könnte das Nichtkringeln stammen.
parisienne hat geschrieben:knete ich zuviel?
Durchaus möglich. Wenn du permanent im Trocknungsprozess durchknetest, haben sie einzelnen Strähnen (welche später tolle Locken werden sollen) mehr Möglichkeiten, sich mit Haaren aus anderen Strähnen zu vernetzen, ziehen sich aneinander hoch und machen den Exposionseffekt.
Zur Veranschaulichung: Stell dir vor, du hast Wollfäden (das sind dann auf dem Kopf die Haarsträhnen). Diese bestehen auch aus einzelnen Fädchen und Fasern (Haare). Wenn du nun Wollfäden nebeneinanderlegst und immer wieder knetest, erwischt du nie alle gleichzeitig und in gleicher Höhe, sie reiben aneinander. Das führt wiederum dazu, dass sich einzelne Faseranteile lösen und gegen den Strich stehen, die Struktur insgesamt wird aufgerauter. Übertragung auf den Kopf: Frizz, Explosionsgefahr, Ventilator.
Midwinter hat geschrieben: Avocadoöl
Jojobaöl
Glycerin
Incro

könnt ihr mir nochmal eure Erfahrungen in Kurzfassung geben? Meine Locken/Wellen hängen sich nämlich aus wenn sie zuviel Condi oder Öl abbekommen sprich: wenn sie beschwert sind. Wäre das was für mich zum pampen äh ich meine mischen ?
Das mit zu viel Öl/Condi kommt mir bekannt vor, nach 6 Wochen CO gab es klebende Wellen. Bäh.

Avocadoöl: Habe eine Mischung mit Sanddorn, reichhaltig, beschwert in angemessenen Mengen nicht. Geruch der Mischung ist toll, Lockenergebnis vorhanden.

Jojobaöl: Wahrscheinlich zu leicht oder ich benötige Unmengen davon, ergibt am nächsten Morgen Frittierloten. Zum Frizzglätten ok, aber nicht zum Locken.

Glycerin: Zugegeben, da achte ich nicht so wirklich drauf :nixweiss:

Incro: Noch nicht probiert.

Am besten lockt es sich bei mir bisher nach der Verwendung von Mandelöl. Öle mit Grapefruit trocknen aus, aber ich liebe den Geruch.
Rübi

#960 Beitrag von Rübi »

Diese Strähnen habe ich auch manchmaö, aber ich muss einfach nur kurz kneten, dann sind wieder normal.

ALs Lockenhelfer hab ich auch Brokkolisamenöl gefunden, ob das etwas bringt, kennt sich damit jmd aus?
Mein Tagebuch:
Rübi und die Taille

2 a/b m iii (11 cm ohne Pony)
Antworten