Florena Körperbutter statt Sheabutter?

Fragen, Erfahrungen und Informationen

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Goldsternli

Florena Körperbutter statt Sheabutter?

#1 Beitrag von Goldsternli »

Hallo Leute!
Ich brauche unbedingt Sheabutter um mir zum Beispiel Spitzenbalsam anzurühren und auch für andere Sachen.
Nun ja, bei uns gab es nirgends eine. Das einzige, was am ehesten einer Sheabutter ähnelt, die die Florena Körperbutter. Body Shop etc. gibt's bei uns leider nicht und im Internet bestellen geht auch schlecht.
Kann man evtl. auch Mangobutter statt Sheabutter verwenden?
Und kann man Florena Körperbutter auch verwenden?

Hier mal die Inhaltsstoffe:
Aqua, Glycine Soja Oil, Glycerin, Isopropyl Palmitate, Butyrospermum Parkii Butter, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Octyldecanol, Potassium Cetyl Phosphate, Clyceryl Stearate, Argania Spinosa Oil, Tocopherol, Ricinus Communis Oil, Hydrogenated Palm Glycerides, Xantan Gum, Sodium Acrylated/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer Propyl Gallate, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Alpha-Isomethyl lonone, Coumarin, Limonene, Linalool, Parfum

Ich kenne mich jetzt nicht so aus^^
Was sagt ihr?

Lg
1c-2aMii
VermissterTraum

#2 Beitrag von VermissterTraum »

das ist absolut was anderes als sheabutter. sheabutter ist an 5. stelle.
von sante gibts sheabutter, inwieweit die 'rein' ist, weiß ich nicht. gibts bei müller.
Goldsternli

#3 Beitrag von Goldsternli »

VermissterTraum hat geschrieben:das ist absolut was anderes als sheabutter. sheabutter ist an 5. stelle.
von sante gibts sheabutter, inwieweit die 'rein' ist, weiß ich nicht. gibts bei müller.
Bei Müller hab ich schon gefragt, die sagten sie haben sowas nicht.
1c-2aMii
Adime

#4 Beitrag von Adime »

Also bei Naturkosmetik wird oft gesagt, dass man Sheabutter durch Mangobutter ersetzten kann. Wie weit das für Haare gilt, weiss ich aber nicht, würde mich aber ungemein interessieren, hab nämlich davon da und finde es zu schade für Seife.
Goldsternli

#5 Beitrag von Goldsternli »

Adime hat geschrieben:Also bei Naturkosmetik wird oft gesagt, dass man Sheabutter durch Mangobutter ersetzten kann. Wie weit das für Haare gilt, weiss ich aber nicht, würde mich aber ungemein interessieren, hab nämlich davon da und finde es zu schade für Seife.
Eben.
Ich hab mal bei meiner Mangobutter geschaut. Shea Butter ist der 2. Bestandteil, der erste ist wasser^^
Danach kommt Cacaobutter und irgendein Öl.
Das müsste doch gehen, oder?
1c-2aMii
Adime

#6 Beitrag von Adime »

Ich werde meine Mangobutter jedenfalls mal austesten für Spitzenpflege und ähnliches. Ich hab reine da.

Also ich würde deine Mangobutter grad so als Spitzenpflege benutzten, grundsätzlich ist das doch meistens Wasser und Öl und Sheabutter oder?
Goldsternli

#7 Beitrag von Goldsternli »

Adime hat geschrieben:Ich werde meine Mangobutter jedenfalls mal austesten für Spitzenpflege und ähnliches. Ich hab reine da.

Also ich würde deine Mangobutter grad so als Spitzenpflege benutzten, grundsätzlich ist das doch meistens Wasser und Öl und Sheabutter oder?
jap, so ungefähr^^
1c-2aMii
VermissterTraum

#8 Beitrag von VermissterTraum »

willst du die sheabutter zum selbstrühren einer spitzenpflege? dann besser schauen, ob du die pur bekommst.
ansonsten: macadamiabutter von alverde ist auch bestens geeignet.
reformhäuser und naturkostläden bestellen prinzipiell auch für exklusivere wünsche.
Goldsternli

#9 Beitrag von Goldsternli »

VermissterTraum hat geschrieben:willst du die sheabutter zum selbstrühren einer spitzenpflege? dann besser schauen, ob du die pur bekommst.
ansonsten: macadamiabutter von alverde ist auch bestens geeignet.
reformhäuser und naturkostläden bestellen prinzipiell auch für exklusivere wünsche.
und wo?^^
Mist, ich war heute bei dm, hab mir noch überlegt ob ich die kaufen soll aber habs dann doch nicht getan.
Na ja, bei uns kommt da oft nur "tut mir leid, haben wir nicht da, schau doch mal bei ...(und dann kommt da irgendein laden der 100km entfernt ist)."
1c-2aMii
Rhiannon
gesperrt

#10 Beitrag von Rhiannon »

Goldsternli hat geschrieben:und wo?^^
... in der Apotheke bestellen sie einem auch die reine Sheabutter... ungefähr 6 Euro teuer... allerdings ist sie dann "apothekerrein" sprich raffiniert... :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
black susa

#11 Beitrag von black susa »

Adime hat geschrieben:Ich werde meine Mangobutter jedenfalls mal austesten für Spitzenpflege und ähnliches. Ich hab reine da.

Ich habe die Sante Mangobutter und nutzte die am Anfang regelmäßig auch für die Haarspitzen. War soweit eigentlich zufrieden, nur die selbstangerührte Pflege ist besser.
2bMii (7,5 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO
Veela

#12 Beitrag von Veela »

Probier die Mangobutter doch einfach als Spitzenpflege über einige Tage hinweg und schau, wie Deine Haare darauf reagieren. :-)

Zu der Körperbutter: Es kommt halt darauf an, ob Du Parabene im Haar haben möchtest oder nicht. Naturkosmetik ist das nicht, aber das macht ja auch nichts.

Hier eine Bewertung der Inhaltsstoffe.

Im Zweifelsfall: Einfach ausprobieren. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Lorena

#13 Beitrag von Lorena »

Naja, Sheabutter ist eben keine Mangobutter oder Körperbutter. :?
Warum bestellst du nicht einfach bei behawe?
Methicillin

#14 Beitrag von Methicillin »

Man kriegt das auch bei baccararose.de

Außerdem gibt es von dm auch noch Melkfett. Klingt von den Inhaltsstoffen her ganz gut, ich wagte nur noch nicht, es in die Haare zu schmieren, weil offenbar Beta Carotin enthalten ist und das nach mehrfachen Blondierungen wahrscheinlich aufgesaugt wird wie durch einen Schwamm.
LaVaraWay

#15 Beitrag von LaVaraWay »

Also Melkfett würde ich mir jetzt nicht in die Haare schmieren. Das ist auf Paraffinbasis, was schlechteres gibts wohl nicht.
Und die Inhaltsstoffe die ich im Internet vom dm-Melkfett gefunden habe, sind auch nicht schön. Ist auch Petrolatum drin.
1c F 5,9cm
Länge 86cm (Hüfte)
Rotbraun
Antworten