Zum Thema Silikone: nehme ich im Shampoo schon eine Weile nicht mehr, weil meine Haare immer so schnell "angeklatscht" ausgesehen haben, oft schon einen Tag nach dem Waschen.
In Haar-Kuren hab ich so trotzdem bis vor kurzem noch genommen, da haben sie mich nie wirklich gestört. Klingt vielleicht seltsam, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die Kuren auch nur seeehr selten genommen hab. Bis ich dieses Forum entdeckt habe, dachte ich immer, bei meinen Haaren sollte ich so wenig Pflege wie möglich benutzen, damit ich sie nicht extra beschwere...
@GlanzundGloria : die gleiche Frage hab ich mir gerade auch gestellt: auf Stufenlänge zurückschneiden, damit ich gleich eine etwas vollere Kante habe (und dabei hab ich mir beim Friseur diesen fiesen Stufenschnitt einreden lassen, weil das angeblich nach mehr Volumen aussieht

Ich hab mich jetzt für einen Kompromiss entschieden: Ich werde jeden Monat messen, wie viel die Haare gewachsen sind, und die Hälfte davon trimmen. Dann kann ich mich zumindest über ein wenig Längenzuwachs freuen, und gleichzeitig haben die Stufen die Chance, ein wenig aufzuholen.