Hibiskus - von strohigen Fusseln zu langem Seidenhaar 2cFii

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Hibiskus

#121 Beitrag von Hibiskus »

Die Mikrotrimm-Problematik
Ja, irgendwie hab ich mich wohl auch dumm angestellt :lol: Wenn ich das nach vorne nehmen wollte, hat sich dann immer der ganze Zopf zu der Seite verzogen sozusagen. Egal, wie fest ich den gehalten hab... Die problematischste Stelle sind die 10- 15cm wo ich von oben nicht mehr runterschieben kann, weil mein Arm zu kurz ist und ich auch nicht von unten rangreifen kann - weil Arm zu kurz :?
Egal, nächstes mal lasse ich mir einfach direkt helfen. Ist wohl sicherer.

Messen oder nicht messen???

Oh, und ich habe vorhin mal gemessen - 76cm. Aber ich lasse das lieber von meinem Freund noch mal überprüfen.
Vielleicht sollte ich doch mal eine Weile monatlich messen. Ich will mich einfach nicht verrückt machen und eigentlich ist mir die Zahl auch vollkommen schnurz. Aber so als Orientierungshilfe zum trimmen wär das ja schon nicht schlecht, zu wissen, wie viel jeweils dazu gekommen ist.
Hach naja, wir werden sehen :D
90cm dunkles Aschbraun in 2CFii
Tagebuch.

Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr. Franz Kafka
Lily_LeLaye

#122 Beitrag von Lily_LeLaye »

das Problem mit dem Zopfgummi habe ich folgendemaßen gelöst: Ich mache das Zopfgummi ganz eng und wenn ichs nicht mehr runterschieben kann, nehme ich den Zopf ganz vorsichtig nach vorne, so dass das Gummi nicht verrutscht, halte die Haare ganz fest überm Gummi und ziehe es vorsichtig weiter runter.
Also so fest halten, dass du nicht alles verziehst, weil der Zopf ist ja nun vorne. Probier es mal, das geht eigentlich ganz gut. Meine Haare sind zumindestens immer grade geworden ^^
Ich hoffe das hilft dir.

Und falls das Zopfende zu dünn wird, dass das Gummi rutscht, halte ich sie auch ganz fest und mach das Gummi mit der anderen Hand nochmal drum.
2b M ii, 91
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#123 Beitrag von Mai Glöckchen »

Genauso meinte ich das, gut erklärt. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Ilva

#124 Beitrag von Ilva »

Oha... Auch eine der Frauen, deren offene Haare ich beim Treffen verpasst habe! Mist! Das nächste Mal bleibe ich länger! Definitiv! :wink:

Also ich finde deine Mähne total schön... Und so ein paar Mikro-Trimms (also das unsichtbare Spitzen wegschneiden) macht die Kante auch schön voll.

Was das monatliche Messen angeht: Davon bin ich erstmal weg- mir hat das mehr Stress gemacht, als eine Orientierungshilfe geboten... Da ist eine Pause bestimmt besser... :)
Liebe Grüße- Ina
Hibiskus

#125 Beitrag von Hibiskus »

Ja, also das mit dem Gummie muss ich irgendwie noch üben :lol: Aber vielen Dank euch für die Erklärungen! Ich hoffe mal, das hilft mir hehe.

Abgesehen davon habe ich vorgestern einen kleinen blog gestartet... Ist noch nicht wirklich spektakulär. Aber falls es doch irgendwen interessiert:

Hier mein Blog

Öl...
Ich habe mir heute dieses Pflegeöl Patchouli-Cassis von Alverde geschnappt, eigentlich als Alternative zum Rose-Dingsbums-Alverdeöl für die Haare. Aber huiuiui, das riecht echt heftig, mal sehen, ob ich mir das in die Haare knalle...
Tagebuch.

Hibiskus

#126 Beitrag von Hibiskus »

Öl
Also in die Haare habe ich mir das dann wirklichnicht gegeben, aber für die Haut ist's ok, jetzt muss ich's halt aufbrauchen.

Schuppen
:shock: <-- So stand ich vorgestern vorm Spiegel, als ich die Schuppen auf meinem Kopf entdeckte. Ich dachte, ich wäre die endgültig los, aber jetztgab es wohl doch einen Rückfall. Vielleict war esdoch nichtso gut, dass ich im September zwei Wochen hintereinander mit Shampoo gewaschen habe. Seitdem fettet meine Kopfhaut nämlich auch ein bisschen mehr. Naja, aber ich will jetzt auch keine Panik kriegen, so schlimm ist es ja doch nicht und ich hoffe einfach mal, dass es sich wieder von selbst erledigt.

langweilig hier?!?
Meine Spitzen werde ich nachher noch ölen, ansonsten gib es nichts weiter anzumerken.

Gute Nacht!
Tagebuch.

Hibiskus

#127 Beitrag von Hibiskus »

Gejammer

Also irgendwie ist das im Moment ein bisschen schwierig mit meinen Haaren :( Die Schuppen sind immer noch so ein bisschen da manchmal. Aber vor allem sind meine Haare so fettig-strähnig. Und ich hab doch sonst nie fettige Haare! =( Ich weiß gar nicht so richtig, was ich machen soll, die letzte Wäsche (wie immer einfach WO) hat isrgendwie nicht so viel gebracht. also am ersten tag war alles supi und schon am nächsten Tag waren die wieder so strähnig und dann sind sie immer fettiger geworden. Mensch, ich weiß auchgar nicht so richtig, was ich da jetzt machen soll. Wenn ich jetzt mit Shampoo wasche wird das ja bestimmt nur noch schlimmer und ich bekomm wieder volles Rohr Schuppen, aber ohne Shampoo bekomm ich ja das Fett nicht weg.
Ach ich bin ganz verzweifelt. Ich weiß schon gar nicht mehr, welche Frisur ich morgens machen soll - vorne siehts immer okay aus, aber am Hinterkopf ist das dann so strähnig, dass man am Wirbel so ganz doof die Kopfhaut sieht.
Hach, ich musste mich jetzt mal hier ein bisschen ausheulen :( Ich hoffe, ich bekomm das wieder irgendwie in den Griff!

verzweifelte Grüße!
Tagebuch.

Hibiskus

#128 Beitrag von Hibiskus »

Waschen
Also ich musste mich echt beherschen nicht schon Freitag zu waschen. Ich bin eigentlich nicht so der Fan davon, mit Fettkopf rumzurennen auch wenn es nur zu hause ist. Aber ich wollte, dass sie zumindest Montag fürs Büro dann frisch sind und nicht schon wieder so eklig :? So habe ich jedenfalls dann vorhin gewaschen. In der Badewanne, weil das ja vor allem zu WO-Anfangszeiten immer besser ging als unter der Dusche. Jetzt sind sie noch nicht ganz trocken, scheinen aber sauber geworden zu sein.

Ich hab da diese Brustwarzensalbe von dm reingetan, die hier einige so toll finden. Mal sehen, wie die so ist. Allerdings war das Auftragen gar nicht so leicht, weil das zeug so klebrig ist. Den Geruch finde ich aber ok.

Haarausfall!?! :shock:
Tja, seit ein paar Taagen habe ich mehr Haarausfall also sont. Ich hoffe ja, dass es einfach die Jahreszeit ist und bald wieder aufhört. Ich hatte allerdings vor etwa 2 1/2 Monaten eine OP, eigentlich was harmloses und ohne Vollnarkose. Aber es gab dann doch ein paar Schwierigkeiten, bei der OP selbst und auch nachher beim Verheilen. Ich hatte dan doch viel länger damit zu kämpfen als normal und der HA kann also auch davon kommen ,denk ich.
Eigentlich ist es auch egal woran es liegt, es soll bloß schnell wieder aufhören :(

Irgendwie bin ich haarmäßig ganz schön deprimiert im Moment. Aber alles andere läuft grad so gut, da muss ja auch mal irgendwas blöd sein - wär ja auch noch toller, wenn man einfach mal überall zufrieden sein könnte :lol:
Tagebuch.

Hibiskus

#129 Beitrag von Hibiskus »

Haarausfall
Es geht immer noch weiter - zwischendurch war es fast wieder normal und ichdachte schon, es hat wieder aufgehört, aber gestern hatte ich wieder ne halbe Katze im Kamm :shock: Das frustriert mich so, ich habe ja sowieso schon so ausgedünnte Enden, bald habe ich da wirklich nur noch 3 einzelne Haare :? Nachher werde ich großzügig trimmen, diesmal lasse ich mir mit dem Haargummie helfen.

Wäsche
Meine Haare fetten immer noch so schnell nach. Ich finde das ziemlich seltsam irgendwie. Aber mit WOs komme ich da gar nicht hinterher, die werden nicht mehr richtig sauber. Shampoo möchte ich aber nicht nehmen, dann wird es bestimmt bloß noch schlimmer auf Dauer.
Deshalb möchte ich jetzt einfach mal einen Haarseifetest starten. Fürs Gesicht nehme ich auch nur noch Seife und Öl und da vertrage ich das sehr gut. Also ein Versuch ist es mir wert. Aber ich muss mich erst noch genauer informieren wie das mit der Überfettung usw. ist. Ich habe fürs Gesicht eine Aleppo-Seife, vielleicht kann ich die auchnehmen...
Ich geh jetzt mal bisschen hier lesen!
Tagebuch.

Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#130 Beitrag von Mai Glöckchen »

:knuddel:
Mensch Hibiskus, HA ist so doof.
Und ich finde es auch nur ein wenig beruhigend zu wissen, woran es liegen könnte. Okay, man fühlt sich dann nicht mehr ganz der Willkür des Schicksals ausgeliefert, aber man kann ja doch nicht sagen, wann es aufhört.
Ich denke mal, dass deine OP schon großer körperlicher Stress war, Soni schreibt von einer ganz ähnlichen HA-Situation. Bei mir war vor 12-16 Wochen Umzug und Prüfungsphase und wieder viele Medis. Von daher wundert es mich auch nicht ao arg, dass es jetzt rieselt, aber glücklich werd ich von der Erkenntnis auch nicht.
Ich glaube, wir machen es mit unserem regelmäßigen Trimmen schon richtig. Das wird schon wieder. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Hibiskus

#131 Beitrag von Hibiskus »

Ja, Du hast recht - mit allem was Du schreibst.
Es ist einfach so deprimierend. Im Zopf sind meine Enden jetzt schon DEUTLICH ausgedünnter... Aber machen kann man ja doch nichts dagegen :(

Seifenwäsche
So einen Fettkopf wie heute hatte ich lange nicht mehr. Eine WO hätte ganz sicher nichts gebracht und so habe ich ich jetzt einfach mal an Seife rangetraut. Richtige Haarseife habe ich ja leider (noch) nicht, deshalb habe ich einfach meine Alepposeife genommen. Ist übrigends welche mit 24% Lorbeeröl. Anschließend meine Filterwasser-Zitronen-Rinse mit etwas mehr Zitrone als sonst. Die Haare waren danach so richtig quietschesauber :shock: Eigentlich mag ich das ja nicht so, aber den Kopf mal wieder ganz und gar fettfrei zu haben ist auch irgendwie hübsch. Ich hoffe bloß, dass es meine Kopfhaut nicht so sehr austrocknet! Noch fühlt sie sich aber ok an.

Längenbilder - endlich mal wieder...

Grade eben habe ich auch neue Längenbilder gemacht (vergrößerbar):

Bild Bild Bild

Alles was unterhalb vom roten Strich ist, soll mittelfristig weg:
Bild

Auf der ersten Seite ist auch der Längenvergleich aktualisiert.

Ach so, beim Microtrimm kamen etwas weniger als 1cm ab. Mein Freund hat mir mit dem Gummie geholfen, das hat sehr gut geklappt. Der arme Kerl ist ganz panisch geworden und mir hinterhergestürmt als ich daraufhin mit der Schere im Bad verschwunden bin. :lol: Aber als dann da nur drei Minispitzchen lagen war er wieder beruhigt hehe.
Tagebuch.

Hibiskus

#132 Beitrag von Hibiskus »

Ich bin irgendwie ganz deprimiert wegen dem HA. Heute ist schon wieder so ein riesiges Knäuel im Klo verschwunden :cry: Aber egal, ich will da lieber nicht so viel dran denken, das macht's ja auch nicht besser...

So richtig gefreut habe ich mich aber gestern als ein Paket für mich ankam. Drin waren ganz viele tolle Seifen von franzerl, die ich mir ertauscht habe. Hier ist ihr wunderhübscher blog: Seifenbrise

Hier meine Seifen:

Bild Bild

Die Haarseife sieht einfach nur toll aus. Und sie riecht so hm... zritrusmäßig frisch. Kann ich schwer beschreiben, auf jeden Fall ganz toll! Ich trau mich fast nicht, die zu benutzen, weil ich dann ja dieses Muster zerstöre aber zum nicht benutzen ist sie ja viel zu schade!

Morgen ist aber erst mal nur eine WO angesagt, hatte ja letzte Woche schon Seife. Nächste Woche werde ich sie dann wohl testen.
Ich freu mich schon irsinnig auf die nächste Dusche gleich! :lol: Hm, was nehm ich denn zuerst??
Tagebuch.

Hibiskus

#133 Beitrag von Hibiskus »

Haarseife
Heute habe ich dann endlich die Haarseife getestet <3
Riecht gut, macht sauber, Kopfhaut und Haare fühlen sich gut an. Meine Rinse habe ich diesmal mit Zitronensäurepulver gemacht. Hinterher habe ich gemerkt, dass die doch ein bisschen stark geworden ist - mal sehen, wie meiner Kopfhaut das so gefällt. Falls es morgen juckt, weiß ich jedenfalls warum :oops:
Ich glaube, so werdei ch es die nächste Zeit machen: abwechselnd WO und Seifenwäsche. Ich kann aber doch vor der Seifenwäsche auch mal etwas stärker ölen. Heute hatte ich nur in den Spitzen einen Schlacks Öl um sie zu schonen. Aber der Kopfhaut täte das sicher auch gut, sauber wird es ja trotzdem!

HA x.x
HA war in den letzten Tagen weniger, aber aufgehört hat es nicht.

Trimms
Mit dem Trimmen habe ich mir folgendes überlegt: Ich trimme die nächsten Monate erst mal nur ganz wenig weg, also so etwa 0,5 cm monatlich bis ich dann die 80cm erreicht habe. Ich hoffe, das wird dann nächstes Frühjahr soweit sein. Und dann werde ich die 80 cm eine Zeit lang halten, also alles was darüber ist abschneiden. Wenn ich mit der Kante zufrieden bin, werde ich weiter sehen, ob ich dann erst mal gar nicht mehr oder nur noch wenig trimme.
Ich hoffe, ich halte das so durch. Aber dieses winzige zippelige Flechtzopfende ist echt nicht mehr schön - da muss ich ja was machen!
Tagebuch.

Hibiskus

#134 Beitrag von Hibiskus »

Also die waren nach der Haarseife total toll <3 Aber irgendwie sind die heute schon wieder fettig :? Aber nur so am Hinterkopf, da wo mein Wirbel ist. Das ist total blöde, wenn ich mich frisiere - vorne sieht das alles ok aus und wenn ich dann in den Rückspiegel gucke, ist das da so fies strähnig - bäh. Heute habe ich die Frisur viermal neu gemacht, bis das akzeptabel aussah. Aber die fühlen sich gar nicht fettig an und offen sehen sie auch gut aus. Komisch ist das, das hatte ich ja schon mal.
Ich hoffe das geht morgen noch mal irgendwie, habe nämlich vorher keine Zeit zu waschen...
Tagebuch.

Swantje

#135 Beitrag von Swantje »

Hallo Hibiskus, habe mal ein bißchen zurückgestöbert.
Ja der blöde Haarausfall – wenn man nur immer eine einzige, einfache Lösung hätte. :)

Ich hab ein Weilchen mit Soda gewaschen, das hat auch wunderbar gereinigt und die Haare haben sich hinterher toll angefühlt, aber mir sind dabei jedesmal total viele Haare ausgegangen. Und zwar wirklich ausgefallen, nicht abgebrochen.
Ich bilde mir das definitiv nicht ein, denn wenn ich mit Haarseife oder Shampoo wasche, hab ich hinterher nicht so ein großes trauriges Haarknäuel in der Hand.

Auf den Bildern in Deinem Anfangsthread kann man Dein Wachstum wirklich gut sehen, und auch wie sie viel glänzender und weniger struppig geworden sind.
Ich hoffe, daß meine Bildfolge auch irgendwann wieder in diese Richtung geht. :)

Das mit den Schuppen und dem Haarausfall kann aber definitiv auch an der jahreszeit liegen. Andere Luftfeuchtigkeit, andere Temperatur und schwupps, reagiert ein zickiger und empfindlicher Kopp sofort.

Deine Frisuren sehen auch toll aus übrigens. Besonders gut gefallen mir Deine Flechtdutts.
1c-2a Fii - 2 1/2 in bzw. etwas über 6 cm Umfang
(Muß das mal wieder messen und auffrischen.)
Gesperrt