Grüne Erde Aktiv-Shampoo*

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Zündhütchen

Grüne Erde Aktiv-Shampoo*

#1 Beitrag von Zündhütchen »

Grüne Erde Aktiv-Shampoo mit Rosmarin & Hamamelis

Ich war gestern im Grüne Erde Shop und habe mir dort das Aktiv-Shampoo gekauft. Die Flasche hat 200 ml Inhalt und kostet stolze 9,90 €.

Das Shampoo soll gegen fettiges Haar und Schuppen sein. Ich habe weder das eine noch das andere aber mich haben die Inhaltsstoffe interessiert. Rosmarin- und Salbeiextrakt ganz vorne in den Incis habe ich hier bisher nur beim Herbal-Shampoo von ED gefunden.

Beschreibung des Herstellers:

Reguliert das Gleichgewicht der Kopfhaut mit Rosmarin, Salbei, Brennessel, Hamamelis. Weidenrinde gegen fettige Talgschuppen, Propolis gegen Entzündungen, Weizenproteine für seidigen Glanz. In Kombination mit der Frucht-Haarspülung Aloe Vera empfohlen.
(Anmerkung: Hierbei handelt es sich um ein Rinse-Konzentrat auf Essigbasis)
Frei von synthetischen Tensiden, Emulgatoren, Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Von Grüne Erde entwickelt und hergestellt ohne Tierversuche.

INCIs:
Aqua (Wasser), Rosmarinus Officinalis Extract*, Salvia Officinalis Extract*, Urtica Dioica Extract*, Salix Alba Extract* (Wässrig-alkoholischer Auszug aus Rosmarin*, Salbei*, Brennessel*, Weidenrinde*), Coco Glucosoide (Zuckertensid), Disodium Cocoyl Glutamate (Acylglutamat), Hamamelis Virginiana Destillate* (Hamameliswasser*), Sesamum Indicum Oil* (Sesamöl*), Alcohol* (Biologischer Weingeist), Propolis Cera* (Propolis), Hydrolyzed Wheat Protein (Weizenprotein) , Citric Acid (Zitronensäure), Xanthan Gum (Xanthan), CL 750810 (Chlorophyll), Aroma* (Mischung ätherischer Öle*), Geraniol**, Citronellol**, Limonene**, Linolool**

* aus kontrolliert biologischem Anbau
** Bestandteil natürlicher ätherischer Öle

Auf der Homepage steht bei den Inhaltsstoffen statt Zitronensäure Weinsäure. Für diejenigen die darauf Wert legen: Durch die Propolis ist das Shampoo nicht vegan.

Hier ist der Link zum Haarpflegebereich der Homepage. Auf der Seite gibt es in den Pflegeserien noch weitere Shampoos.

Da ich gestern sowieso waschen wollte habe ich auch gleich mal getestet.

Das Shampoo ist klar, leicht grünlich und riecht kräuterig-minzig. Ich habe einen Fünfmarkstück großen Klecks unverdünnt aufgeschäumt, am Ansatz aufgetragen und nach etwa zwei Minuten gründlich ausgewaschen und kalt gerinst. Die Haare fühlen sich danach sauber und griffig an und riechen leicht nach Rosmarin. Sie lassen sich gut und ohne Frizz entwirren, schöne Lockenbündelung. Nach dem Trocknen glänzen sie schön und sind so weich als ob ich eine Spülung verwendet hätte.

Ich werde erstmal einen Monat ausschließlich damit waschen und berichte dann wieder :-D
2c/3aMii 90 cm
Ashera

#2 Beitrag von Ashera »

Interessant. *auf Inhaltsstoffe schiel* Ist die Reinigungswirkung tatsächlich stark genug, um auch stärker verfettetes Haar sauber zu kriegen? Wie siehts mit dem Rückfetten aus?

Ich bin gespannt auf den Langzeittestbericht. :)
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: 1m+
Ernie004

#3 Beitrag von Ernie004 »

Ich bin auch schon auf weitere Ergebnisse gespannt. Habe noch etwas bedenken, wegen dem Alkohol :? Riecht man den denn heraus?

Und wie steht es mit dem Nachfetten? Seit NK-Zeiten muss ich nämlich jeden Tag waschen und suche etwas, womit ich aus dem Teufelskreis endlich rauskomme. *gespannt wie ein flitzebogen bin*

Jetzt bin schon wieder so angefixt, dass ich am liebsten auch gleich morgen ein Shampoo kaufen könnte, aber ich könnte mich gar nicht entscheiden! *aaah*

Viel Erfolg beim Testen! :cheer:
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
Zündhütchen

#4 Beitrag von Zündhütchen »

@Ashera: Ich hatte vor dem Waschen wie sonst auch mehrere Tage nacheinander Kokosöl und ein Bienenwachs-Öl-Gemisch in die Längen und Spitzen gegeben sodas sie strähnig waren und der Ansatz war auch schon recht fettig. Alles ist gut herausgegangen. Das scheint auch am Acylglutamat zu liegen. Hier gibt es eine kurze Beschreibung zu dem Cotensid.
In der Beschreibung auf der Homepage von Grüne Erde steht ja dass das Shampoo leicht rückfettend ist. Das kann ich bestätigen. Ich brauchte direkt nach dem Waschen keine Spülung oder Öl in den Längen zu geben. Heute am Tag nach der Wäsche habe ich nicht das Gefühl dass meinen Haaren etwas fehlt. Ich neige zu leicht trockenen Haaren. Sie sind saftig ohne klätschig zu sein, und das in allen Partien. Ähnliche Ergebnisse hatte ich nur wenn ich Shampoo mit Öl gepimpt habe oder reichlich Glyzerin drin war und da hingen die Haare recht schnell lustlos herunter. Jetzt sind sie überhaupt nicht beschwert und kringeln sich schön.

@Ernie004: Hätte ich nicht gewusst dass Alkohol drin ist hätte ich einfach nur gedacht: Riecht wie kalter Kräutertee. So rieche ich den Alkohol ganz leicht heraus. Beim Vergleichsschnüffeln (gut dass mich dabei keiner sehen konnte :oops:) mit Sante Henna Volume Shampoo hat das Sante eindeutig deutlich mehr Alkohol. Zum Thema Nachfetten bin ich für dich vielleicht ein schlechter Vergleich da ich einen ziemlich entspannten 7-10-Tage-Turnus habe.

Solltest du einen Laden in der Nähe haben, nimm wenig Geld mit :wink:. Hätte ich mich noch etwas länger da aufgehalten hätte ich noch Badepralinen, Körperbutter und diverse andere Sachen mitgenommen.
2c/3aMii 90 cm
Ernie004

#5 Beitrag von Ernie004 »

Zündhüttchen, gibt etwas Neues zu berichten an der Erde-Front?

War mittlerweile auch schon in einem Laden und konnte mich gerade so zusammen reißen. Aber entschieden habe ich immer noch nicht, welches ich ausprobieren will. Schade, dass sie keine Probegrößen haben!
2aF5,3 Midback
Zündhütchen

#6 Beitrag von Zündhütchen »

So da bin ich wieder. Die vier Wochen sind um und ich habe in der Zeit ausschließlich mit dem Shampoo gewaschen und fast immer kalt gerinst. Dabei habe ich weder Condi benutzt noch gekurt. Lediglich die Spitzen haben ab dem dritten Tag Pflege bekommen. Ich bin schlichtweg begeistert. Die Haare sind griffig und trotzdem weich und sie glänzen nach wie vor richtig toll. Sie fetten weniger nach und ziehen nicht so viele Flusen an wie sie es mit glyzerinhaltige Shampoos tun. Für mich ist es definitiv ein Nachkaufprodukt :D
2c/3aMii 90 cm
Hennahexe

#7 Beitrag von Hennahexe »

Hab mir das Shampoo selber zu Weihnachten geschenkt, in der Hoffnung, endlich meinen schnell fettenden Haaransatz zu besiegen. Heut früh zum ersten Mal getestet, anschließend mit der Frucht-Spülung gerinst, wie von Grüne Erde empfohlen, dann noch feucht hochgeduttet und eben aufgemacht. Wow!!!!!!!! :shock:
:fruechte:
Solche Haare hatte ich noch nie!! Volumen und Glanz ohne Ende, die Haare sind trotzdem ich sonst immer Condi benutzen muß, ultraleicht kämmbar und gut durchfeuchtet, fallen locker, riechen gut, sehen einfach nur wahnsinnig toll aus.
Wenn es jetzt noch etwas gegen das rasche Nachfetten ausrichtet [-o< - HG!!
Nussbraun, 1aFii, Taille
Ashera

#8 Beitrag von Ashera »

@Hennahexe: Das klingt ja sehr gut! Wo hast du denn das Shampoo gekauft? Onlineshop?

Bitte auf dem Laufenden halten, was das Nachfetten betrifft... :wink:
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ernie004

#9 Beitrag von Ernie004 »

Hallo Hennahexe,

bitte weiterhin berichten! Ich suche nämlich auch nach einem Fett-Stopp. ;) Wie oft wäschst Du bisher?
2aF5,3 Midback
Hennahexe

#10 Beitrag von Hennahexe »

Hallo Ihr beiden,
habe es direkt online bei Grüne Erde bestellt, da es hier leider keinen Laden gibt. Bis jetzt wasche ich jeden zweiten Tag. Wäre morgen früh wieder dran, aber bis jetzt fettet der Ansatz kein bißchen nach, und die Haare sind immer noch glänzend und flauschig, kann sie immer noch offen tragen... *ganzdolldaumendrück*
Werde morgen wieder berichten!
Nussbraun, 1aFii, Taille
Hennahexe

#11 Beitrag von Hennahexe »

Also, hier kommt nun das Testergebnis: Mußte heute früh waschen wie gehabt, da der Ansatz doch nachgefettet hat, das war aber bis jetzt bei jedem Shampoo so, und so langsam bin ich an dem Punkt, dass ich meinen zweitätigen Waschrhythmus einfach akzeptiere, meine Haare sind nunmal so, und in den Semesterferien, wenn ich nicht mehr jeden Morgen früh raus muß und mich an manchen Tagen nur Freund und Hund sehen, werd ich mal wieder halbtagesweise versuchen, hinauszuzögern. Immerhin hab ich es schon von täglich auf alle 2 Tage geschafft, seitdem ich im LHN bin, darauf bin ich stolz!
Wieder on topic: Im Ganzen hat mich das Shampoo trotzdem überzeugt, weil es die Haare wahnsinnig schön aussehen lässt, total voluminös und glänzend, und ich werde damit in den Langzeittest gehen! Ich mag den Duft und die Incis, und ich glaube, meine Haare lieben es, und die Kopfhaut auch...
:showersmile:
Nussbraun, 1aFii, Taille
Kain
#12 Beitrag von Kain »

Bei mir ist es jetzt schon etwas länger her, daß ich das Shampoo benutzt habe, aber ich kann die hier beschriebenen Effekte voll und ganz bestätigen.

Die Waschkraft ist sehr gut und die rückfettende Wirkung sehr gut dosiert sodaß eine Spülung fast überflüssig ist.

Den Waschrythmus verlängern konnte jedoch auch dieses Shampoo bei mir nicht, aber ich habe mich, wie meine Vorschreiberin, damit abgefunden.

ab das Shampoo allerdings nicht sehr lange pur benutzt, weil mir die knapp zehn Euro einfach zu viel waren.
1bMii, 7,5cm Zopfumfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm (19.6.12)
Zündhütchen

#13 Beitrag von Zündhütchen »

*ausgrab* Ich wollte eigentlich warten bis ich die erste Flasche Shampoo geleert habe aber wenn ich den Verbrauch hochrechne dann dauert mir das ehrlich gesagt zu lang. Ich konnte meinen Waschrhythmus ohne Probleme innerhalb von zwei Monaten von 7-10 auf 14 Tage verlängern. Den Haaren gehts super und ich bin mir sicher meinen HG gefunden zu haben. :D
2c/3aMii 90 cm
Ischtar
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5

#14 Beitrag von Ischtar »

Ich habe das Shampoo aufgrund dieses Threads auch gekauft, da es sich anhörte, als ob es was für meinen Mann ist. Er hat es jetzt ein paar Mal benutzt und scheint es gut zu finden. Lt. seiner Aussage kann er damit auch seinen Waschrythmus um einen Tag verlängern. Ich habe es bis jetzt auch 1x benutzt und fand es (gerade nach der Sauna) sehr gut. Da ich aus Faulheit seitdem (10 Tage) nicht mehr gewaschen habe, kann ich selbst dazu auch bisher nicht wirklich etwas sagen. Außer, dass ich mich auf die nächste Wäsche mit diesem Shampoo freue.

Mein Mann verträgt oft keinen Alkohol in Shampoos, bei diesem scheint das jedoch kein Problem zu sein. Ich bekomme normalerweise - gerade im Winter - wenn ich länger als ca. eine Woche die Haare nicht wasche Trockenheitsschüppchen. Bisher ist nichts dergleichen aufgetaucht.
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ashera

#15 Beitrag von Ashera »

:cry: :cry: :cry:

Auch dieses Shampoo wird es (in seiner jetzigen Form) nicht mehr geben. Und gerade denkt man, man hätte seinen HG gefunden... ](*,)

Das neue Shampoo heißt jetzt Seidenglanz Shampoo mit Rosmarin & Hamamelis und enthält -- natürlich, wie könnte es anders sein -- Glyzerin.

Neue Inhaltsstoffe:
Belebtes Wasser, pflanzl. Tenside, Hamamelishydrolat*, Aloe Vera Gel*, pflanzl. Glycerin*, Zuckertensid, Weizenprotein, Ölsäure, Zitronensäure, Weingeist*, Kaliumsorbat, Natriumchlorid, Benzoesäure, Rosmarinöl*, Brennnesselextrakt*, Rosmarinextrakt*, Limonene**, Geraniol**, pflanzl. Farbstoff aus der Luzerne, Petitgrainöl*, Natriumbenzoat, Palmarosaöl*, Orangenöl*

* kontrolliert biologischer Anbau

** Bestandteil natürlicher ätherischer Öle
Antworten