Ich war gestern im Grüne Erde Shop und habe mir dort das Aktiv-Shampoo gekauft. Die Flasche hat 200 ml Inhalt und kostet stolze 9,90 €.
Das Shampoo soll gegen fettiges Haar und Schuppen sein. Ich habe weder das eine noch das andere aber mich haben die Inhaltsstoffe interessiert. Rosmarin- und Salbeiextrakt ganz vorne in den Incis habe ich hier bisher nur beim Herbal-Shampoo von ED gefunden.
Beschreibung des Herstellers:
Reguliert das Gleichgewicht der Kopfhaut mit Rosmarin, Salbei, Brennessel, Hamamelis. Weidenrinde gegen fettige Talgschuppen, Propolis gegen Entzündungen, Weizenproteine für seidigen Glanz. In Kombination mit der Frucht-Haarspülung Aloe Vera empfohlen. (Anmerkung: Hierbei handelt es sich um ein Rinse-Konzentrat auf Essigbasis)
Frei von synthetischen Tensiden, Emulgatoren, Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Von Grüne Erde entwickelt und hergestellt ohne Tierversuche.
INCIs:
Aqua (Wasser), Rosmarinus Officinalis Extract*, Salvia Officinalis Extract*, Urtica Dioica Extract*, Salix Alba Extract* (Wässrig-alkoholischer Auszug aus Rosmarin*, Salbei*, Brennessel*, Weidenrinde*), Coco Glucosoide (Zuckertensid), Disodium Cocoyl Glutamate (Acylglutamat), Hamamelis Virginiana Destillate* (Hamameliswasser*), Sesamum Indicum Oil* (Sesamöl*), Alcohol* (Biologischer Weingeist), Propolis Cera* (Propolis), Hydrolyzed Wheat Protein (Weizenprotein) , Citric Acid (Zitronensäure), Xanthan Gum (Xanthan), CL 750810 (Chlorophyll), Aroma* (Mischung ätherischer Öle*), Geraniol**, Citronellol**, Limonene**, Linolool**
* aus kontrolliert biologischem Anbau
** Bestandteil natürlicher ätherischer Öle
Auf der Homepage steht bei den Inhaltsstoffen statt Zitronensäure Weinsäure. Für diejenigen die darauf Wert legen: Durch die Propolis ist das Shampoo nicht vegan.
Hier ist der Link zum Haarpflegebereich der Homepage. Auf der Seite gibt es in den Pflegeserien noch weitere Shampoos.
Da ich gestern sowieso waschen wollte habe ich auch gleich mal getestet.
Das Shampoo ist klar, leicht grünlich und riecht kräuterig-minzig. Ich habe einen Fünfmarkstück großen Klecks unverdünnt aufgeschäumt, am Ansatz aufgetragen und nach etwa zwei Minuten gründlich ausgewaschen und kalt gerinst. Die Haare fühlen sich danach sauber und griffig an und riechen leicht nach Rosmarin. Sie lassen sich gut und ohne Frizz entwirren, schöne Lockenbündelung. Nach dem Trocknen glänzen sie schön und sind so weich als ob ich eine Spülung verwendet hätte.
Ich werde erstmal einen Monat ausschließlich damit waschen und berichte dann wieder