apple - asch & delicious

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
apple

apple - asch & delicious

#1 Beitrag von apple »

Hallo ihr Lieben,
auch wenn ich befürchte, dass das hier keiner lesen wird, möchte ich nun auch ein Tagebuch beginnen – einfach um meine Erfolgserlebnisse und Fehler festzuhalten. Trotzdem freue ich mich über jeden Mitleser :)

Meine Haargeschichte: (Achtung Romanlänge!)

Ich bin bei Langhaarfetischisten aufgewachsen, zumindest war meine Mutter eine. Ich wurde als Überblondie geboren und sah meine ersten Lebensjahre so aus, als wäre ich in einen Topf Wasserstoffperoxid gefallen.
Meine Haare wurden nie geschnitten. Meine Spitzen waren bis zum 13. Lebensjahr quasi meine „Babyspitzen“, die wöchentliche Wäsche mit Shampoo war die einzige Pflege. Ach ja, täglich wurden meine Haare gebürstet und frisiert im Sinne von englischen oder französischen Zöpfen. „Trotz“ der relativ wenigen Pflege waren meine Haare richtig lang (ca. Steißlänge) und gesund. Bild

Mit 13 habe ich dann aus Impulsivität meine Haare auf Schulterlänge abgeschnitten, weil ein Klassenkamerad behauptet hat, sie seien ungepflegt. Das darf man eine unselbstbewussten Pubertierenden nie sagen (merkts euch :D). Natürlich habe ich mit meinen Haaren anders ausgesehen, was ich heute als erstrebenswert empfinde. Früher wollte ich aber auch so sein wie die anderen mit ihren „coolen“ schulterlangen Haaren. Ich denke aber auch, dass es ein Teil des Abnabelungsprozess war – die langen Haare hab ich als persönliches Gefängnis empfunden, jeder Wunsch nach Veränderung wurde von meiner Mutter unterbunden, sie war ein Langhaarnazi. (Komisch nur, dass sie ihre Haare boblang trägt, seitdem sie grau sind?)
Nach dieser Aktion habe ich mich aber schrecklich geschämt und die Haare zusammengenommen, weil ich mich nicht mit dieser Kürze anfreunden konnte. Infolgedessen sind sie wirklich schnell gewachsen mit einer wahnsinnigen Wachstumsrate, so dass sie wieder schnell lang waren (ungefähr Taille)

Theoretisch hätte ich es dabei belassen können, aber dann habe ich den Friseur für mich entdeckt, wo ganz viele böse Dinge mit meinen Haaren gemacht wurden z.B. glätten oder ausdünnen („deine Haare sind ja viiiiiel zu dick!!!“). Dennoch, ich mochte die Veränderung und im Endeffekt wurde mir mehr abgesäbelt als gewachsen ist.

Seitdem gurke ich zwischen Schulterlänge und BSL/Midback herum, was für mich ziemlich kurz ist.
In der Zwischenzeit habe ich auch ein bisschen mit (leider chemischen) Farben experimentiert.
Zum einen habe ich meine Haare mal braun getönt, was absolut kacke aussah, da das braun eher rotstichig war. Und natürlich aufgehellt . Das ist schon eine Weile lang her und die Folgen sind schon fast herausgewachsen, hier mal ein Bild. Sah gar nicht so schlecht aus, war aber irgendwie nicht ich. Meinen Fuseln hat das böse Zeuch auch noch geschadet. Eine weitere Sünde war das Glätten ohne Hitzeschutz, mit ungefähr 15 hab ich das sehr gerne gemacht -.-

Ich bin trotz allem ein Langhaar und seit meinem letzten Friseurbesuch im September 2009 will ich meine Haare endgültig wachsen lassen, vorerst auf Taille, was wahrscheinlich Sommer 2012 erreicht sein wird. Mal sehen, inwiefern ich damit dann zufrieden bin. Dort möchte ich auch meine Stufen rauszüchten.

Schon vor einiger Zeit habe ich meine Pflege auf komplett NK umgestellt, ist schon Jahre her, da ich dazu sowieso eine Affinität habe.
Jetziger Zustand:

Haartypisierung nach Fia:

2a/b Mii(i)
68cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, also BSL
Mittelaschblond oder Dunkelaschblond

Bild

Steinigt mich, es ist unscharf. Außerdem sind die Haare da rot.. Meine Haarfarbe changiert ziemlich stark, das ist erstaunlich. Meistens sieht sie doch eher gräulich aus. Ich verspreche euch, das nächste Längenbild wird schöner :)

Das triffts eher:

Bild :shock: :oops:
Zuletzt geändert von apple am 23.02.2011, 19:02, insgesamt 7-mal geändert.
2abMii
Midback
Ziel: Taille/Hüfte
wildkatzenblond Bild
apple

#2 Beitrag von apple »

Pflege:

Meine Pflege ist ziemlich puristisch, nachdem, was ich hier schon gelesen hab.

Derzeit wasche ich alle 5-8 Tage meine Haare, gerade versuche ich, den Sonntag als meinen Waschtag zu etablieren.
Nachdem ich das Shampoo ausgewaschen habe, kommt meistens noch ein Conditioner rein – ziemlich unspektakulär, wie bei den meisten von euch.
Eiskalte Rinse zum Schluss.
Nach der Wäsche öle ich dann mit Kokosöl. Das kommt aber auch zwischendurch bei Bedarf herein.

Ab und zu gibt’s auch eine Ölkur vor dem Waschtag.

Meine Produkte: (ich aktualisiere immer, wenn ich etwas Neues ausprobiere)

Shampoos:

Alterra Granatapfel Shampoo
Alverde H/A Shampoo
The Body Shop Banana Shampoo

schon ausprobiert:
alle sonstigen Alverde Shampoos
Sante Velvet Rose
Logona Orangenshampoo
Lacura Pflegeshampoo Rose

Conditioner:

AO Honeysuckle Rose
Alterra Granatapfel Condi

Sante Brilliant Care Spülung
Guhl Mandelöl Spülung [mit Silis]

Schon ausprobiert:
alle sonstigen Conditioner von alverde

Öle:

bioplanète Kokosöl unraffiniert (+ Monoi Tiaré Vanille)
rinanatura süßes Mandelöl

Ich habe ausprobiert:
Kürbiskernöl
Olivenöl

Werkzeuge:

Eine Holzbürste mit bösen, bösen Noppen. Funktioniert aber bei mir am besten. Ich bürste ohnehin nicht so oft, sollte sich vermutlich ändern.

Bobby Pins

Ich mag nicht:

WBB

Mittlerweile hätte ich gerne so eine niedliche Katzenforke, oder schicke Stäbe.

Probleme:
- trockene Spitzen an den Stufen und Spitzen -> Kokosöl
- Stufen: Frisuren schlecht möglich, abnehmender Zopfumfang -> wird nach ~80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> getrimmt.
- etwas Spliss -> S&D

Ziele:

- Taillenlänge, um die 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Meine Naturhaarfarbe
- Meine Stufen bzw. ausgedünnten Haare herauszüchten, damit es nicht mehr so zerrupft ausschaut
- mehr Fotos machen, um das ganze mehr zu dokumentieren (hab kaum Bilder von meinen Haaren gefunden)
- Viel öfter flechten/dutten

Und vor allem:
Gesunde, schöne, glänzende Haare in meiner Naturhaarfarbe
Zuletzt geändert von apple am 04.01.2011, 23:14, insgesamt 14-mal geändert.
2abMii
Midback
wildkatzenblond Bild
apple

#3 Beitrag von apple »

Frisuren:(pausiert!)

Ich kann schon ein paar, aber um mir einen Überblick zu verschaffen, fange ich mit einer neuen Liste an. Wenn ich es schaffe, poste ich dazu Bilder.

- französischer Zopf
- französiche Classics
- Möchtegern 5-stranded-Beehive (Beitrag vom 5.11.)
- 3-stranded-Beehive

Wäschen:

Wird im Verlauf des Threads gepostet.

07.11.: Mandelölkur über Nacht, dann Golden Heart Shampoo + alverde H/A
Matas Glanzspülung mit alverde Z/A
12.11.:Klettenwurzelöl auf dem Kopf und Mandelöl in den Längen, dann alverde H/A - alverde Blond Spülung
13.11.: aufgepimpte Matas Glanzspülung: alverde Z/A Kur mit Klettenwurzel- und Mandelöl
19.11. Kokosöl prewasch, alverde H/A Shampoo - aufgepimpte Spülung: alverde Z/A mit Zitrone, Kokos - und Macadamiaöl, kalte Rinse, Kokosöl nach der Wäsche
24.11. Bier prewasch, alverde H/A Shampoo - aufgepimpte Spülung: alverde Z/A, Sante SBC mit Zitrone, Bier, Macadamiaöl aufgeschlagen, kalte Rinse, Kokosöl nach der Wäsche
Zuletzt geändert von apple am 04.01.2011, 23:44, insgesamt 14-mal geändert.
2abMii
Midback
wildkatzenblond Bild
niolea

#4 Beitrag von niolea »

Super schön deine Haare. So schön voll und eine tolle Farbe hast Du!
ratwoman

#5 Beitrag von ratwoman »

Ich les auch mit! toller Titel! :D

Klingt doch eigentlich gar nicht übel, ich wünsche viel Erfolg und Vorallem Geduld und Spass! :)
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
apple

#6 Beitrag von apple »

Juhuu, erste Leser :D

Niolea: Danke schön! Sind halt durch die Stufen und das Ausdünnen doch sehr zerrupft.. hoffe das wird noch.

ratwoman: Danke!
Zuletzt geändert von apple am 04.01.2011, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
2abMii
Midback
wildkatzenblond Bild
apple

#7 Beitrag von apple »

Liebe MitleserInnen (wir wollen die Männlichkeit ja nicht von Anfang an ausschließen), ich habe heute absolut ungeplant einen Edeka - Haar - Raubzug hingelegt.

Und zwar habe ich mitgenommen.. Bobby Pins für 1,48 €, um meinem Ziel, mehr Frisuren zu stecken, näher zu kommen.

Und ich konnte es mir nicht verkneifen, das Golden Heart Aloe Vera Shampoo mitzunehmen, nachdem ich hier nur Gutes darüber gelesen habe.. das werde ich am Montag testen. (kostet 4,99€)

Nun ja, die Bobby Pins waren zugleich in Gebrauch... und hier seht ihr das wundervolle Resultat. (Das Beste ist der Haarlappen links.)

Tadaaaa, ein vollkommen schiefer Bienenkorb:

Bild

Hat es größenwahnsinne Züge, gleich einen mit 5 Zöpfen zu machen? Ich schätze schon.

Mit napoleonischen Grüßen, das Äpfelchen.
2abMii
Midback
wildkatzenblond Bild
niolea

#8 Beitrag von niolea »

Ist schon ein bischen Größenwahnsinnig aber doch gut gelungen!
Hardcore_Neko

#9 Beitrag von Hardcore_Neko »

Wow, du hast eine tolle Haarfarbe. x3
Madame Neko.
Anato no oname desu ka? Miyako.
Bild
ratwoman

#10 Beitrag von ratwoman »

:bauchweh_vor_lachen: Haarlappen - das ist gut!

Also für den ersten Versuch ist das doch nicht übel, habs noch gar nie versucht - zu faul 8)
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
apple

#11 Beitrag von apple »

Hallo, hier spricht wieder der Haarnapoleon.
Erstmal danke für die Blumen, ratwoman und nio. Ihr müsst nicht lügen :P

Hardcore_Neko: Vielen lieben Dank! Ich hab sie lange nicht akzeptieren können, deshalb freut mich das besonders :)

Heute feiert mein Paps Geburtstag und da mir der Beehive vom Konzept her gefallen hat, mache ich ihn jetzt mit 3 Zöpfen.. drückt mir die Daumen. :gut:

edit: oh mein Gott, ist der mickrig.. ich brauch mehr Haare!
2abMii
Midback
wildkatzenblond Bild
niolea

#12 Beitrag von niolea »

Also mein erster 5er sah schlimmer aus.
apple

#13 Beitrag von apple »

Soo.. den 3er habe ich ganz gut hinbekommen, der sah etwas ordentlicher aus - wird öfter gemacht. Ein Bild hab ich nicht gemacht, wollt ihr so etwas Normales auch sehen?
Mein Bruder, der Geschmacksverirrte, fand den 5er aber besser, er sah "aufwändiger" aus.

Meine Familie hat mein Hochgestecke ansonsten kaum kommentiert, was ich irgendwie schade finde. Aber ich finds toll und werde mir demnächst noch mehr Bobby Pins kaufen.
(Der Napoleon in mir will anscheinend mit einer Armee aus Bobby Pins die Welt erobern :irre:)

Ich hoffe, dass ich es auch im Alltag schaffen werde, mir etwas Schönes zusammenzustecken. Mein nächstes Projekt wird der Rosebun - ich kann Kordelzöpfe nämlich überhaupt nicht.

Vielleicht ein gutes Hirntraining.
2abMii
Midback
wildkatzenblond Bild
DeLeila
#14 Beitrag von DeLeila »

Hallo,

hier niste ich mich mal ein *Kekse auspack*
Du hast eine schöne Haarfarbe ^.^ Das sieht dann bestimmt tollig aus, wenn es richtig lang ist!
Außerdem mag ich deinen Schreibstil, und dieses Größenwahnsinnige kommt mir bekannt vor ;) (Wer versucht sonst schon morgens um halb sieben einen Bienenkorb zu flechten für die Schule - in 15 Minuten? <.<

Viel Erfolg mit diesem Projekt!
Darly

#15 Beitrag von Darly »

Möp Apple :cheer:

Ich hab schon die ein oder andere Parallele in unseren Tagebüchern begrinst und ohne jetzt nen Nelson-HaHa dalassen zu wollen bin ich trotzdem inoffiziell glücklich noch jemandem bei der Haarlappen-Produktion zuguggn zu können :mrgreen: Ich will jetz nich sagen mehr davon! aber... irgendwie... doch! :ugly: Offiziell wünsch ich Dir natürlich wirklich Erfolg mit den neuen Frisuren. Du darfst da auch gern erfolgreicher sein als ich :wink: Ego te absolvo Napple (<- fettes Wortspiel :yess: )

puristische Grüße,

Die Darly
173 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 1cMiii - Umfang 11cm
~ Von allen Geistern die verneinen ist mir der Schalk am wenigsten zur Last ~
Antworten