Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rübi

#4021 Beitrag von Rübi »

Ok dankeschön :D
Mein Tagebuch:
Rübi und die Taille

2 a/b m iii (11 cm ohne Pony)
Goldsternli

Conditioner auf Kopfhaut? Hä?

#4022 Beitrag von Goldsternli »

Ich dachte Conditioner verwendet man nur für die Längen, aber bei den beschreibungen von Lush steht ja immer dabei, das sei gut für die Kopfhaut. Würdet ihr Lush Conditioner echt auf die Kopfhaut geben?
Ich bin unsicher.
Lg
1c-2aMii
uniqueorn

#4023 Beitrag von uniqueorn »

ja, condi ist letzlich nichts anderes als ein shampoo mit viel weniger tensiden.

wenn man die kopfhaut gündlich abspült, sollte das kein problem sein.
aber wie bei allem:
jeder jeck ist anders.
soll heißen: was bei anderen klappt, kann bei dir möglicherweise schiefgehen...
versuch macht kluch.
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
Goldsternli

#4024 Beitrag von Goldsternli »

ach soo, jetzt versteh ich das.
Also wenn ich einen Feuchtigkeitsspendenden Conditioner hab und meine Kopfhaut trocken ist, kann ich das wie Shampoo verwenden, oder?
1c-2aMii
uniqueorn

#4025 Beitrag von uniqueorn »

ja schon, ich würde den condi aber wenigstens 1:1 verdünnen und du musst ihn etwas länger einwirken lassen als normales shampoo.
ob das jetzt dein schuppenproblem behebt, das kann ich dir nicht sagen, bei manchen wird es davon schlimmer, bei manchen geht es weg :nixweiss:
vegan
wuschlon extraordinaris

#4026 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Lush-Condis kenne ich zwar nicht (als ich mal in so einem Lush-Shop war, hätte ich von dem Geruch da fast einen Migräneanfall gekriegt :ohnmacht: :wuerg: ), aber das Condis nur Shampoos mit weniger Tensiden sind, stimmt so nicht. In Condis sind oft kationische Tenside, in KK-Shampoos eher anionische. Kationische Tenside lagern sich am Haar an und machen es so flutschig. Der Durchschnittscondi hat, meiner Meinung nach, nicht das geringste auf der Kopfhaut verloren.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Caillean

#4027 Beitrag von Caillean »

Aber bei CO kommt der Condi ja auch auf die Kopfhaut, oder?
Also müssten da ja schon irgendwie "saubermachende" Tenside drin sein, weil sonst würde das ja nichts bringen. Oder lieg ich da komplett falsch? :?: :)
LG
Caillean : )
cassiopeia

#4028 Beitrag von cassiopeia »

Also bei mir macht Condi definitv auch sauber. Nur braucht er halt länger dazu.

Bei jeder Wäsche kann ich das allerdings nicht machen, dann wird es irgednwann pappig. Aber ab und an eine CO zwischendurch bekommt meiner Kopfhaut sogar recht gut.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
wuschlon extraordinaris

#4029 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Natürlich macht der Condi sauber, sind ja auch Tenside drin, aber eben andere oder zusätzlich andere als in Shampoo. Die Aussage, dass ein Condi nur schwächeres Shampoo wäre stimmt also nicht.
Und zum Co: Leute machen viel, wenn der Tag lang ist. Gut muss es trotzdem nicht sein. Co halte ich nicht für gut, weil ich, wie gesagt der Meinung bin, dass Condi auf der Kopfhaut absolut gar Nichts zu suchen hat. Die Hersteller haben diese Produkte ja auch nicht zum Waschen entwickelt, sondern nur um die Kämmbarkeit zu verbessern. Meine Kopfhaut kann selbst geringe Mengen NK-Condi gar nicht ab :arrow: Schuppen und verstärkt ausgehende Haare.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Elf_of_deep_Shadow
#4030 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Und ich dachte immer Condi soll in erster Linie pflegen (durch Feuchtigkeit und Proteine) und als guten Nebeneffekt die Kämmbarkeit verbessern :P
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
cassiopeia

#4031 Beitrag von cassiopeia »

Elf_of_deep_Shadow hat geschrieben:Und ich dachte immer Condi soll in erster Linie pflegen (durch Feuchtigkeit und Proteine) und als guten Nebeneffekt die Kämmbarkeit verbessern :P
Richtig. Aber ganz nebenbei macht er eben auch sauber.

Aber jeder Kopf ist anders. Wenn meine Kopfhaut im Winter mal sehr trocken ist und juckt, dann hilft eine CO zwischendurch da tatsächlich. Solange ich das nicht zu of hintereinander mache.
mein CG-Projekt
wuschlon extraordinaris

#4032 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Tja, Elf, das ist das, was die Kosmetikfirmen dem Kunden immer gern weismachen möchten: nehmen sie unseren Condi und sie bekommen schöneres Haar! Die meisten Condis können höchstens für die Kämmbarkeit was tun. Und wenn Proteine fehlen, fehlt ein Stück der Haarstruktur. Wie willst Du das wieder rekonstruieren?
3bCiii Umfang=12+xcm.
uniqueorn

#4033 Beitrag von uniqueorn »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Tja, Elf, das ist das, was die Kosmetikfirmen dem Kunden immer gern weismachen möchten: nehmen sie unseren Condi und sie bekommen schöneres Haar! Die meisten Condis können höchstens für die Kämmbarkeit was tun. Und wenn Proteine fehlen, fehlt ein Stück der Haarstruktur. Wie willst Du das wieder rekonstruieren?
also pflegen die ganzen öle, das aloe vera-zeug und die proteine, die sich in meinem condi befinden NICHT?
vegan
wuschlon extraordinaris

#4034 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Du spülst sie ja wieder aus. Und meist haben die Condis ja auch nur mal neben den angeblich enthaltenen Pflegestoffen gelegen :mrgreen: Früher waren Spülungen übrigens ganz offiziel dazu gedacht die Kämmbarkeit zu verbessern. Irgendwann ist dann der Markt für "Ich mach Deine Haare schöner"-Wunderspülungen explodiert.
Wenn Du pflegen willst, finde ich es sinnvoller, das separat zu tun. Ich kann nur immer wieder Sirjas private Homepage empfehlen:
http://www.mondschein.kilu.de/
Die hilft sehr, den Sinn, von allem, was man in der Haarpflege tut, zu hinterfragen.
Natürlich will ich Dir Deine Condis nicht ausreden, wenn Du sie magst. Vielleicht pflegen sie ja zusätzlich auch ein Bisschen, aber der Hauptzweck bleibt die Kämmbarkeit.
3bCiii Umfang=12+xcm.
cassiopeia

#4035 Beitrag von cassiopeia »

Nun ja, ich denke eigentlich schon, dass die Haare etwas Protein etc. aufnehmen, je nach Einwirkzeit natürlich. Sonst wären ja auch sämtliche Joghurtkuren etc. völlig sinnfrei...

Und ich denke ich auch, dass es da ganz gehörige Unterschiede bei den einzelnen Condis gibt.
mein CG-Projekt
Antworten