Da dieses Forum uns die tolle Möglichkeit gibt, persönliche Tagebücher anzulegen, werde ich diese Chance wohl mal nutzen und hoffe, dass mir hier der ein-oder andere mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, denn ich bin in Sachen Haarpflege noch sehr wenig bewandert.
Der Grund: Ich möchte mich bei meinen Haaren für sämtliche Schandtaten aus der Vergangenheit entschuldigen und sie gleichsam wachsen lassen. Ziel bis dato unbekannt (unterer Rücken wäre aber Minimum).
"Haargeschichte"
Da es hier ja Gang und Gäbe ist, seine Haargeschichte niederzuschreiben, folgt hier nun meine (und ich bin mir sicher, dass einigen die Haare regelrecht zu Berge stehen werden):
In meiner Kindheit hatte ich eigentlich immer vergleichsweise lange Haare, jedoch nicht so spektakulär, als dass es nun wert wäre, das hier zu zeigen.
Auch später hatte ich eigentlich immer mindestens schulterlange Haare.
Mit 16 hatte ich dann die tolle Idee, mir meine Haare per Schaumtönung rot zu tönen und gleich am nächsten Tag voller Überzeugung noch einmal rot überzufärben (und hier nimmt das Drama seinen Lauf).

Nach rot kam braun, nach braun wieder rot, dann wurden die unteren Haare schwarz und die Deckhaare pink (mit vorheriger Blondierung)

danach wurde das Deckhaar dann lila und schließlich war mir das ganze bunt zu viel und ich ließ mir mein Haar in einer langwierigen Prozedur endgültig blondieren. Meine Haare waren mehr oder weniger orange und völlig im Eimer.

Auf diesem Foto sieht man mein Haar in seiner bisherigen Maximallänge und gleichsam kann man natürlich erkennen, wir schrecklich das Blondieren meine Haare geschädigt hat (im Endeffekt ist ja alles abgebrochen, was sich irgendwie Deckhaar schimpft)
Inzwischen ist das Katastrophen-orange und das schwarzbraun aus den unteren Haaren herausgewachsen (ich musste damals ein ganzes Ende abschneiden lassen - offensichtlich).
Da ich meine Haare sehr gern heller trage lasse ich mir noch ab und an blonde Strähnchen machen. So sehen sie dann ungefähr heute aus:


Nach all den Schandtaten der vergangenen Jahre versuche ich nun, gesunde, schöne und volle lange Haare zu züchten und gelobe hochgradige Besserung!
Haarproblemchen
Wie man sieht sind die Spitzen ziemlich kaputt, brüchig und splissig. Kürzen lassen würde ich sie trotzdem nur ungern, da es mir immer wieder wehtut (inklusive Tränen etc.).
Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass ich an manchen Tagen das Gefühl habe, mein Zopfumfang sei deutlich geschrumpft, was dann an anderen Tagen aber auch wieder ganz anders aussehen kann. Leider habe ich kein Maßband zur Hand, was sich in den nächsten Tagen aber ändern wird.
Auch verliere ich unglaublich viele Haare. Zumindest gefühlsmäßig. Zwar versuche ich immer mir einzureden, dass es normal sei, dennoch beunruhigt es natürlich immer leicht (ich denke die meisten hier kennen das Gefühl)
Leider habe ich auch ziemliche Probleme mit der Kopfhaut. Sprich: Schuppen, Jucken, etc.
Mit Frisuren kann ich noch nicht glänzen, da ich eigentlich nicht viel Interesse an aufwändigem Geflechte und (das kommt erschwerend hinzu) nicht die nötige Fingerfertigkeit hatte(was sich hier aber bereits geändert hat). In Zukunft werde ich hier wohl auch das ein-oder andere Frisurenexperiment zur Schau stellen.
Tipps und Empfehlungen sind immer gern gesehen, weil ich noch etwas unbedarft bin, was die Pflege meiner Haare angeht.
Pflegeprodukte
Pflegeprodukte, die ich mir in meinem Wahn schon zugelegt habe werden hier bewertet.
Shampoos:
Alterra Feuchtigkeitsshampoo Granatapfel und Aloe Vera - Shampoo bisher nur verdünnt verwendet, Haare fetten sehr schnell wieder ein
Guhl Farbglanz Blond Shampoo Kamille - Hat Haare zwar etwas aufgehellt, jedoch strohig gemacht
Alterra Glanzshampoo Aprikose und Weizen - Bekommt die Haare lange fettfrei, jedoch sind sie ziemlich trocken nach der Wäsche
Yves Rocher Volumenshampoo - noch nicht getestet
Yves Rocher Glanzshampoo - noch nicht getestet
Alverde Blondshampoo Hopfenblüte Honig - noch nicht getestet
Spülungen
Alterra Feuchtigkeitsspülung Granatapfel und Aloe Vera - Macht die Haare sehr weich, langanhaltende Wirkung
Yves Rocher Himbeeressig-Spülung - Haare glänzen sehr schön und duften tagelang nach Himbeere
Guhl Farbglanz Blond Spülung Kamille - Silikone! NK-Spülungen konnten bessere Ergebnisse erzielen
Aubrey Organics GBP Glanzpflege-Spülung - Keine sichtbaren/fühlbaren Veränderungen
Alverde Blondspülung Hopfenblüte Honig - noch nicht getestet
Kuren
Alterra Feuchtigkeitskur Granatapfel und Aloe Vera - Super Kur, mach Haare flauschig und weich, bin begeistert
Öle
Ölivenöl - Macht Haare ziemlich hart, merke trotzdem eine pflegende Wirkung
Kokosöl - Macht die Spitzen sehr weich; sehr ergiebig
Sonstiges
Saure Rinse mit Apfelessig - Hellt Haare leicht auf, verleiht schönen Glanz
Kalte Rinse - Haare glänzen
Alverde Bodybutter Macadamianuss Karitébutter - Wunderwerk! Meine Spitzen fühlen sich so gepflegt an wie nie
Joghurtkur - noch nicht getestet [aber vermutlich nötig, da Proteinmangel]
Kamillenextrakt - Etwas heller wirken sie nach der Wäsche...vielleicht nur Einbildung?