Karma's Karma: NW/SO - Naturlocken bis zum Allerwertesten

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor

#346 Beitrag von Karma »

Leni vom Park hat geschrieben:Das würde den Frisören einiges an Arbeit ersparen. :lol:

Nach der von dir beschriebenen Methode habe ich auch eine Weile geschnitten und ja, die Unterwolle ist irgendwann viel länger und es wirkt fransiger, aber je nach Schnittwinkel (also wo du den Zopfgummi ansetzt) fällt das eher einem selbst auf. :wink: Wobei, Locken sind von einer Kante sowieso zumeist unbeeindruckt und machen, was ihnen in den Kram passt.

Hab Dank für den Wein! Prost!
Ah, da hab ich noch die Frage an Dich vergessen, liebe Leni:

Wie schneidest Du den jetzt? In Deinem TB hab ich gelesen Du machst V-Cut Trimms. Aber WIE?
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Tanita
#347 Beitrag von Tanita »

Karma hat geschrieben:V-Cut Trimms. Aber WIE?
Ich bin nicht Leni, schneide aber auch ein V. :wink:

Hinten im Nacken einen tiefen Zopf machen und dabei den Kopf tief nach vorne neigen und auf den Boden gucken.
Dann das Haargummi runterziehen zu den Spitzen (Kopf nach unten lassen dabei), den Zopf dann nach vorne holen und die Spitzen etwas kürzen.

Fertig ist das V. :D
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#348 Beitrag von Leni vom Park »

Genau ähnlich, wie Tanita es beschrieben hat, nur mache ich den Zopf (sollte ich mir folgende Frisur patentieren lassen? :lol: ) unter dem Kinn, ziehe dann den Zopfgummi gen Boden und schneide. Damit erhoffe ich mir, auch bald mit den viel kürzeren Seitenpartien ein halbwegs ansehnliches Muster.

Entweder warst du so glücklich, Karma, und hast alle Spitzen tatsächlich erwischt und keinen Spliss (was ich hoffen würde :wink: ) oder das Licht war leider schlecht. Hab selbst seit Wochen keinen gefunden und dann gestern auf der schwarzen Jacke im Büro schrie er "Tröt, hier bin ich wieder!"

Auf eine splissfreie Zeit, hoch die Tassen. :D
chagrineuse

#349 Beitrag von chagrineuse »

@ Leni: Das klingt interessant. Wie machst du den Zopf untern Kinn?
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr

#350 Beitrag von Karma »

Danke für die Tipps, Tanita (schön dass Du wiedermal reinschaust :-) *freu*) und Leni!
Wobei ich bei meiner Haarlänge dann die Variante mit dem Zopf vorne präferieren würde. (von hinten nach vorne nehmen birgt für mich immer die Angst dass sich da evt. wieder was verschiebt und am Ende alles schief ist :wink: )

@ Spliss: Kann gut sein Leni - dass ich schlecht seh...*g* aber dann dürft ich den in der Unterwolle ja auch nicht sehen :wink: ABER zum Thema Licht kann ich Dir rechtgeben....zum ersten mal sah ich den Spliss ja im Urlaub bei direkter Sonneneinstrahlung....da war ich erstmal für ein paar Sekunden echt geschockt....dachte bis dahin auch immer ich hab keinen...bzw. dass der sicher erst bei noch mehr Länge kommt... :roll:
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Tanita
#351 Beitrag von Tanita »

Ich gucke hier ständig rein, schreibe nur selten etwas.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
inmeinerwelt

#352 Beitrag von inmeinerwelt »

lach (zu Tanita nach oben schiel) - wenn ich jedesmal beim reinschauen was schreiben würde, wären hier mehr Beiträge von mir als von Karma drin :lol:

@Karma: Seifenvergleichsbilder sind da...
3abMii (7,5cm Umfang)
Start: 09/2010:44cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
nächstes Ziel: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
meine Locken

#353 Beitrag von Karma »

Ach ihr Süssen, so hab ich das doch nicht gemeint ;-) :lol:

@inmeinerwelt: habsch' gesehen....und schon kommentiert. ;-)

So, damit wir hier wieder BtT kommen:

Hab heute von der lieben La Forcenèe eine Probengalerie von Monoi-Ölen bekommen. :D

10 ml Sandalwood (kenn ich ja schon)
10 ml Ylang Ylang
10 ml Huille Parfumee
5 ml Vanille

Hier hab ich schon mal einen kleine Rezession geschrieben.
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#354 Beitrag von Leni vom Park »

Ich hoffe, ich darf mal kurz dein PP mit einem weiteren Beitrag besinnreichern, Karma. :wink:
chagrineuse hat geschrieben:@ Leni: Das klingt interessant. Wie machst du den Zopf untern Kinn?
Zwischendurch wird immer wieder gekämmt, um keine zu langen/kurzen Strähnen zu erhalten.
Den natürlichen Seitenscheitel (bei mir irgendwo rechts) bzw. den Scheitel, der am meisten rumliegt, lasse ich bestehen und an dessen Ende ziehe ich einen Mittelscheitel bis in den Nacken. Diese zwei entstandenen Partien nehme ich nach vorn. Nun folgt die Aktion mit dem Zopf unter dem Kinn und - vor allem für Hibbelkandidaten geeigneter - der Rest im Keulenzopf weiter gebunden, bis man unten einen übersichtlichen Quast hat, den man schneiden kann.
Vorteil dabei ist, dass sich alles vor der Wirbelsäule und damit in der direkten Einblickschneise liegt.

#355 Beitrag von Karma »

Leni vom Park hat geschrieben:Ich hoffe, ich darf mal kurz dein PP mit einem weiteren Beitrag besinnreichern, Karma. :wink:
Ich bitte sogar darum, Leni. *Teppich ausbreit* :-)

Schön und gut verständlich erklärt, super dass ich das jetz hier bei mir stehen hab...da hab ich immer gleich griffbereit. Genauso werd ich das beim nächsten mal machen! Dann erwisch ich auch beim nächsten mal die Unterwolle bzw. sorge dafür, dass die auf Dauer nicht zu lange im Gegensatz zu den Stufen wird.

Könnte ich evt. abwechselnd den V-Cut und den Stufenschnitt machen? Was haltet ihr davon?
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

chagrineuse

#356 Beitrag von chagrineuse »

@ Karma: Das klingt nach nem Plan. :nickt:

@ Leni: Vielen Dank! Ich werd mir diese Seite jetzt in meinem Browser zu den Favoriten hinzufügen, damit ich sie finde, wenn ich irgendwann in fernen Zeiten wieder schneide.
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
ooo
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin

#357 Beitrag von ooo »

wenn du noch ein paar extra scroos brauchst, beim schlecker gibts die in gold und schwarz. die sind womöglich nicht so gut, aber kosten dafür auch nur 2,99 euro das paar. für den anfang für mich ist es mal ganz nett.
oleander

#358 Beitrag von oleander »

Hey Karma!

Ich finde es noch immer bewundernswert das sich deine Haare nach 4 Wochen ohne Wäsche noch locken. :D Das kann ich nicht zu oft sagen...

Es ist dir zu wünschen das du keinen Spliss hast, aber oft liegts nur am Licht das man ihn nicht sieht. :? Ich hab mich im Urlaub auch ziemlcih erschreckt.

Meine Schere liegt auch auf dem Couchtisch. :wink: Versuch in der ersten Zeit mal mit zu zählen wie oft man hingreift, das ist erschreckend. :lol:

Goldene Refelxe im Deckhaar, sagt das Teufelchen? Hast du dich entschieden? Ich glaube das würde die echt gut stehen. :wink:
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Anna11

#359 Beitrag von Anna11 »

Hallo liebe Karma!

Ich schau hier eigentlich auch immer rein und schreibe ehr selten etwas, da es eh immer wie folgt ausfällt:
Ich liebe deine Lockies und sie sind toll gewaschen *find*

Unnnd?? Lichtreflexe?? Könnte ich mir in deinen Haaren auch sehr gut vorstellen. Wobei ich ehrlich gesagt Jedem vom blondieren/strähnen abraten würde.
Aber: Ich glaub deine dicken, gesunden Haare würden es ohne Probleme weg stecken :wink: :kicher:
3bFii ~ 6 - 6,5 cm Umfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 58 cm - langgezogen (19.09.2010)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 54 cm - langgezogen nach Schnitt (03.01.2011)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 60,5 cm - langezogen (07.08.2011)

#360 Beitrag von Karma »

Guten Abend ihr Lieben,

komme grad aus der Sauna und vom Haarewaschen dort ;-) Jaaa.....für diejenigen die jetzt denken "Häää? Karma wäscht schon wieder? Erst nach einer Woche?" :lol: Hier meine Begründung: Mein herzallerliebster (und gottseidank sehr ehrlicher) Angetrauter fand dass meine Haare irgendwie muffig und ranzig riechen würden - und dass schon nach einer Woche! :shock:
Mein schlimmster Alptraum wurde wahr...

Ok...nach dem ersten Schock habe ich einen "Übeltäter" in Verdacht. Ich bekam ja vor einigen Tagen das Monoi Kokosöl....und in meiner Sparmeisterei hab ich einen Teil des Huille parfumees mit meinem Kokosfett für den Küchenbedarf vermischt....damit ich zwar den Geruch habe, aber nicht so intensiv...und pflegen tut eh beides gleich. Naja....die Sache hat sich irgendwie nicht wirklich miteinander verbunden...blieb irgendwie krisselig - trotzdem kams aufs Haar....Fehler. :? Offensichtlich haben die beiden Öle miteinander nicht wirklcih harmoniert und sich irgendwie gegenseitig negativ beeinflußt.

So kam es heute zur einer relativ intensiven CWC (Washday Greens und Okra, beides Lush) und nun sind meine Haare wieder kräuterig-minzig-frisch und sauber.

Soviel zur heutigen Geschichte. ;-)

@ ooo: Danke für den Tipp werd mich mal umschauen dort.... :knuddel:

@ orleander: Danke! Irgendwie ist das wohl eine Struktursache...
Meine Schere liegt jetzt auch am Couchtisch....aber ich merke das dieses S&D irgendwie nervig ist....jedesmal wegen ein zwei Haaren hingreifen und dann alle anderen weghalten um nur die beiden abzuschneiden.... :roll: mühsam. Wenn ich lese, dass es hier viele oft stundenlang machen...oje...da fehlt mir echt die Geduld glaub ich. :oops:

@ Anna: Du bist so süß! Danke! :knuddel:

(und wolltest Du jetzt eigentlich gewachsen oder gewaschen sagen? :wink: )

Bezgl. meiner Lichtreflexe:
Tja - also von einer Entscheidung bin ich weit entfernt...ich merke aber einfach, dass mir der Ansatz einfach wirklich zu einheitlich dunkel ist....und auch Herr Karma hat gesagt, dass die Locken durch die Blondreflexe im unteren Drittel besser zur Geltung kommen. Allerdings hab ich noch gar keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte...bzw. zu welcher Friseurin ich da gehen soll. Zu meiner will ich nicht mehr (hab ja schon mal geschrieben wie der letzte Besuch damals mit meiner Tochter ablief) und selber trau ich mich nicht zu experimentieren. Ich würde mir vorstellen, die Farbe einfach auf die offenen trockenen Haare mit einem Pinsel ganz oberflächlich aufzustreichen....so dass nicht wirklich durchgehende Strähnchen entstehen sondern wirklich nur Reflexe. Und - ist goldblond dann eine Farbe oder blondiere ich damit? Aber wenn eine Aufhellung passieren soll - muss es wohl auch aggressiv=blondiert sein.

Sorry für den Roman jetzt...aber dass sind halt so meine Gedanken dazu. :gruebel:
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Antworten