Falls es die Möglichkeit geben sollte, das über ein Postamt abzuwickeln, werde ich also auf jeden Fall fragen, wie lange das dauert. 6 Wochen Wartzeit sind gerade genug, da mag ich nicht noch ein paar Wochen dranhängen.

Hm - da ich die Vermutung habe, dass meine Forken schon lange beim Zoll rumhängen (ich kann mir nicht vorstellen, dass der Versand einen Monat gedauert hat), sollte ich sie vielleicht besser gleich selbst abholen.

Luni muss wegen einer einzigen 2-zinkigen Forke zum Zoll, das ist heftig.

Ich hatte damals bei der Bestellung vor 6 Wochen überlegt, ob ich die drei Forken einzeln ordere und $12,00 Mehrkosten für den Versand in Kauf nehme, um die Gefahr zu reduzieren, dass sie beim Zoll landen.
Dann habe ich mir das mal durch gerechnet und bin wieder davon abgekommen. Die 2-zinkigen Forken für $26.99 (DAISEY Style und EMILY Style) sollten ja mit einem Wert unter 22,00 € einfuhrabgabenfrei sein. Für die beiden 2-zinkigen Forken für $32.99 (ALI Style und JENI Style) gilt das leider schon nicht mehr, die liegen über den magischen 22,00 €.
Da ich mir 3-zinkige Forken bestellt habe, hätte der Zoll also schon bei einer einzigen Forke pro Sendung zugreifen können. Mit viel Pech hätte ich dann vielleicht 3mal zum Zoll fahren müssen, weil die Sendungen ja auch an verschiedenen Tagen ankommen können.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Für Geschenksendungen liegt die Wertgrenze übrigens bei 45,00 €. Auch gut zu wissen, denke ich.